Schadet ein Pcie Adapter der Grafikkarte

Yunus777

Neuling
Hallo ich habe mir eine rtx 2070 super gebraucht gekauft und habe mir heute ein Stromanschluss Adapter gekauft da mein Netzteil 600 watt 80 gold Zertifirt aber nur einmal 8 pin bietet jetzt habe ich einen Adapter wo man von den 8 pin kabel 6 pins einsteckt und man dann am ende 2 mal 8 pin anschluss hat.

jetzt meine Frage schadet es der Grafikkarte oderso bin da etwas misstrauisch oder empfehlt ihr mir etwas anderes oder gar ein neues Netzteil.

mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 292FF4F4-FAD7-4742-A76F-64F06897419D.png
    292FF4F4-FAD7-4742-A76F-64F06897419D.png
    180,1 KB · Aufrufe: 158
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil ist es denn genau? und wie alt ist es :)

Sobald du das gepostet hast wird dir bestimmt jemand weiterhelfen können.

Bei einem alten/noname Netzteil wird dir aber bestimmt zu einem neuen geraten ;)

Es kann halt sein dass je nach Last zu wenig Strom ankommt und der Rechner abstürzt. Ich würde persönlich so einen Adapter nicht nutzen.

Je nach Adapter und der verwendeten Kabel knuspern die dann auch gerne mal unter Last - von Adaptern würde ich also abraten.

kommt drauf an wieviel deine Karte am ende an Strom zieht.
1621253559536.png

Rein technisch spricht erstmal nichts dagegen da die Gesamtleistung gleich bleibt.

Du hast aber etwas Verlust dazwischen 8-pin auf 2x 6-pin splitten und dadurch brauchst du einen "tick" mehr Saft um durch den Splitt wieder 150W zu generieren.
Viele günstige Splitterkabel können halt heiß werden und je nach Netzteilhersteller ist schon die Leitung des 8-Pin Kabels schon recht dünn, bzw. nach Minimum ausgelegt.
Solange du nicht vor hast Kryptomining zu betreiben oder andere Workloads 24/7 um die Karte immer auf Kannte zu betreiben sollte nichts passieren.

Im schlimmsten Fall, erwartet dich halt ein crash der Karte bei einem Belastungstest weil nicht genug Saft zur Verfügung steht.

Ich würde es halt bestellen, testen (Benchmarks, Stabilitätstest) und wenn alles okay ist behalten.

Wenn es Probleme gibt zurückschicken und über ein neues Netzteil nachdenken.

Da wird nichts explodieren etc. ;)

Was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren kann: Spulenfiepen....

Zuletzt bearbeitet:
Oke vielen Lieben dank werde es einfach mal ausprobieren und schaue danach mal weiter Netzteil ist eigentlich gut bequiat 600 plus gold nur schade ist das kein 2 tes 8 pin dabei ist naja ich schau mal danke für die vielen Informationen

Kein 600 Watt BQ aus den letzten Jahren hat nur einen PCIe afaik

Oke vielen Lieben dank werde es einfach mal ausprobieren und schaue danach mal weiter Netzteil ist eigentlich gut bequiat 600 plus gold nur schade ist das kein 2 tes 8 pin dabei ist naja ich schau mal danke für die vielen Informationen
Kein 600 Watt BQ aus den letzten Jahren hat nur einen PCIe afaik
Da stimme ich zu. Das klingt nicht sehr aktuell oder modern, sondern eher uralt.

Finde Mal bitte heraus was für ein Netzteil das exakt ist, in Zweifel Mal den PC aufschrauben und den Aufkleber auf dem Netzteil abfotografierten.

Ja es ist auch schon etwas älter schätze mal 3-4 Jahre habe es darmals selber gebeaucht gekauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh