Schadet Internet-Radio/-TV einer SSD?

T34

Banned
Welches Datenvolumen kommt damit über den Tag und über das Jahr zusammen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was Du für Programme verwendest und wie Du die Eingestellt hast. Bei mir z.b. wird ins RAM gestreamt. Da landet GAR NIX auf der SSD.
Aber ich kann schlecht von mir auf Dich schließen.

Und was das an Volumen produziert: Warum schaust Du nicht nach. Gibt doch genügend Tools die das anzeigen. Ist viel genauer als eine Schätzung von uns, die wir keine Ahnung davon haben was Du an Filmchen/Musik ziehst. In welcher Qualität und in welcher Menge/Zeit. Denkt ihr manchmal über eure Fragen nach? *duck*
Als hätten wir alle ne Glaskugel oder könnten über eure Schultern schauen.

Und ganz ehrlich .... die SSDs sind darauf ausgelegt etliche TB an Schreibvorgängen auszuhalten bevor sie aufgeben. Da macht das bisschen (oder isses viel?) Streaming-Zeugs den Kohl bei weitem nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Radiosender" liefert 128kbit/s. Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, wären das etwas über 1GB in 24 Stunden. Der Cache war wohl ca. 100MB groß. Das sollte also noch im grünen Bereich sein, wären ca. 6 Zyklen bei 64GB SSD im Jahr.

Bei Video ist die Situation sicher schon anders - das mache ICH aber nicht.

Danke für die Beiträge.
(Nachrechnen schadet nicht. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
willst du die Radiosendung speichern oder was?, ich höre den ganzen Tag Internet-Radio, aber da schreibts doch nichts auf die Platte, die springt ja nichtmal an. Oder steh ich jetzt aufm Schlauch, oder was?

willst du die Radiosendung speichern oder was?, ich höre den ganzen Tag Internet-Radio, aber da schreibts doch nichts auf die Platte, die springt ja nichtmal an. Oder steh ich jetzt aufm Schlauch, oder was?

Das wird gepuffert. Sonst würde es stottern.
Ich hatte doch oben geschrieben: Cache. Dadurch wurde ich daran erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird definitiv nichts auf der Platte gepuffert, das läuft doch komplett in den RAM

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft über den WMP. Wo kann man das da einstellen?
[...]
Beim CCleaner gibt es eine Checkbox: Applications, Multimedia, Windows Media Player. Da werden Daten auf der SSD gefunden.

Sind die Daten denn überhaupt von den Radio-/TV-Sendern? Abgesehen davon würde ich den WMP doch eher nur dann nehmen, wenn es überhaupt GAR nicht anders geht. Normalerweise GEHT es aber anders, z.B. mit VLC oder Winamp oderoderoder... 100MB Buffer gehören ja nun heute definitiv in RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh