Schadet Zwischenladen dem Laptop-Akku

Vipper3

Semiprofi
Wenn wir in der Uni in Gruppen an Tischen lernen, haben viele ihren Laptop dabei und auch meist ihr Ladegerät. Es ist oft ein großes Gewirr mit den Kabeln und Steckern und manchmal zieht einer aus das falsche aus der Wand.
Ich nehme den Akku raus, wenn er noch ausreichend voll ist und ich mit dem Netzteil arbeite. So weit meine Kenntnisse reichen, hält er dadurch länger, weil er nicht zwischengeladen wird.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn einer den falschen zieht, aber mein Laptop ist noch recht neu und ich will dass der Akku lange seine Kapazität behält, weil ich lange mit der Bahn unterwegs bin.
Ein Teil der Leute meint, dass es dem Akku nicht ausmacht, wenn ich bei 60% Akku mit meinem Netzteil an die Steckdose gehe.

Ich schätze, da ist es wie mit den Winkeln in einer WaKü und jeder hat da so seine Meinung drüber. Wie ist eure Meinung dazu? Die Hersteller wohl sicherlich immer sagen, dass man den Akku beim Netzbetrieb rausnehmen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor etwas mehr als vier Jahren ein Benq S73G gekauft, damals hielt der Akku so 3-3,5 Stunden maximal (leichte Wlan und Officetätigkeiten, Helligkeit 50%).
Seitdem ist der Akku IMMER im Gerät geblieben, habe mich darum überhaupt nicht gekümmert, ob der jetzt tagelang am Strom hing, oder bei 20,30,60 oder 90% wieder angeschlossen wurde, war mir schnuppe.
Heute hält der Akku immer noch etwas über 2 Stunden bei gleicher Awendung, was für das Alter eine gute Restlaufzeit ist, denke ich mal.

Meiner Meinung nach also einfach normal benutzen, die Akkus heutzutage halten das schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh