Schadhafte Funktion in neuer Revision der Enermax Infiniti Serie ?

bluebebe

Neuling
Moin,

mein enermax liberty hat vor zwei tagen einen schaden an einem der relais aufgewiesen. ich hatte mir dazu kurzerhand per express ein enermax infiniti liefern lassen da ich eigentlich mit enermax immer zufrieden war und damit ich nicht ohne netzteil da stehe wenn es zur RMA geht.

soweit so gut, eingebaut und ich war auch eigentlich zufrieden. aber ein kleiner, aber in meinen augen unverzeihlicher fehler in der PowerGuard funktion lässt mich derzeit sehr stark hin und her grübeln.

diese funktion lässt nach dem herunterfahren sämtliche lüfter die an der 12V schiene hängen bis zu 2 min nachlaufen wenn im NT eine temperatur von > 43 °C herrscht. an sich eine nützliche und brauchbare funktion, wäre da nicht die tatsache dass bei mir dabei sämtliche festplatten wieder mithochfahren ein paar Millisekunden nach dem Shutdown durch das Operating System.

nun dachte ich mir da kann etwas nicht passen, denn normal habe ich gelernt dass man gerade wegen solchen Komponenten wenigstens 5 Sekunden warten muss bevor man den rechner wieder anschmeisst, denn sonst kann das zu ernsthaften schäden an der mechanik der platte kommen.

ich habe den support von enermax um eine stellungnahme gebeten, u. a. hatte ich auch gefragt ob es sich um ein defektes Netzteil oder fehler vom motherboard handelt (P5W DH 1.02). keine dieser beiden theorien wurden mir bestätigt, stattdessen wurde mir mitgeteilt dass diese funktion in den neuen revisions dieser netzteilserie so gewollt ist.

daraufhin hatte ich nochmal geantwortet und meinen unmut darüber zum ausdruck gebracht und erwarte nun eine letzte abschließende antwort dazu.

Wie denkt ihr darüber, hier kann doch etwas nicht passen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gesund ist das nicht! wie du schon richtig gesagt hast, festplatten brauchen bis 5 sekunden zum runterfahren. enermax weiß bestimmt, dass da was falsch läuft, aber was will man als kunde schon machen? ein mangel am netzteil entstünde ja erst dann, wenn dadurch übermäßig viele festplatten kaputt gehen würden, und selbst dann müsste man nachweisen, dass der fehler schon von anfang an bestand - unmöglich. am besten schickst du das netzteil zurück, solange es noch geht und kaufst nichts mehr von enermax.

Moin,

mein enermax liberty hat vor zwei tagen einen schaden an einem der relais aufgewiesen. ich hatte mir dazu kurzerhand per express ein enermax infiniti liefern lassen da ich eigentlich mit enermax immer zufrieden war und damit ich nicht ohne netzteil da stehe wenn es zur RMA geht.

soweit so gut, eingebaut und ich war auch eigentlich zufrieden. aber ein kleiner, aber in meinen augen unverzeihlicher fehler in der PowerGuard funktion lässt mich derzeit sehr stark hin und her grübeln.

diese funktion lässt nach dem herunterfahren sämtliche lüfter die an der 12V schiene hängen bis zu 2 min nachlaufen wenn im NT eine temperatur von > 43 °C herrscht. an sich eine nützliche und brauchbare funktion, wäre da nicht die tatsache dass bei mir dabei sämtliche festplatten wieder mithochfahren ein paar Millisekunden nach dem Shutdown durch das Operating System.

nun dachte ich mir da kann etwas nicht passen, denn normal habe ich gelernt dass man gerade wegen solchen Komponenten wenigstens 5 Sekunden warten muss bevor man den rechner wieder anschmeisst, denn sonst kann das zu ernsthaften schäden an der mechanik der platte kommen.

ich habe den support von enermax um eine stellungnahme gebeten, u. a. hatte ich auch gefragt ob es sich um ein defektes Netzteil oder fehler vom motherboard handelt (P5W DH 1.02). keine dieser beiden theorien wurden mir bestätigt, stattdessen wurde mir mitgeteilt dass diese funktion in den neuen revisions dieser netzteilserie so gewollt ist.

daraufhin hatte ich nochmal geantwortet und meinen unmut darüber zum ausdruck gebracht und erwarte nun eine letzte abschließende antwort dazu.

Wie denkt ihr darüber, hier kann doch etwas nicht passen?

Hab das gleiche Problem siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7311259&posted=1#post7311259

Zuletzt bearbeitet:
diese funktion lässt nach dem herunterfahren sämtliche lüfter die an der 12V schiene hängen bis zu 2 min nachlaufen wenn im NT eine temperatur von > 43 °C herrscht. an sich eine nützliche und brauchbare funktion, ..
Ne das stimmt so nicht.. Also dass es die Funktion gibt schon, aber sie ist halt weder nützlich noch brauchbar. Nachlaufsteuerungen bringen nämlich nichts, ein ausgeschaltetes Gerät erzeugt keine Wärme, also kann es nicht wärmer werden als es ohnehin schon mit laufenden Lüftern war, im schlimmsten Fall bleibt es also genauso warm, und das wird wohl kaum schädlich sein.

Hab ich einen Testbericht des 720w Infiniti entnommen

"CoolGuard ist eine Spezialfunktion des Enermax Infiniti Netzteils. Nachdem der Rechner herunter gefahren wurde, bleiben alle Spannungen noch mindestens zehn Sekunden erhalten, damit die Lüfter (vom Netzteil selbst wie auch alle anderen Lüfter des PCs) noch weiter drehen. Liegt die Lufttemperatur nach diesen zehn Sekunden noch immer über 45 Grad Celsius, drehen die Lüfter sogar noch länger weiter, bis die Temperatur unter diesen Wert gesunken ist, maximal aber zwei Minuten.
Obwohl die Spannungen noch vorhanden bleiben, läuft der Rechner (CPU, etc.) nach dem Herunterfahren nicht mehr weiter. Das Power-good-Signal am ATX-Stecker ist auf ‚low’, was dem PC signalisiert, dass das Netzteil ausgeschalten wurde. Da allerdings alle Spannungen noch anliegen, kann es sein, dass bestimmte LEDs noch leuchten oder Zusatzgeräte noch in Betrieb sind. Weil auch die Stand-by Spannung noch vorhanden ist, kann der PC in diesem Zustand durchaus auch vor Ablauf der zehn Sekunden wieder normal gestartet werden. "

Ne das stimmt so nicht.. Also dass es die Funktion gibt schon, aber sie ist halt weder nützlich noch brauchbar. Nachlaufsteuerungen bringen nämlich nichts, ein ausgeschaltetes Gerät erzeugt keine Wärme, also kann es nicht wärmer werden als es ohnehin schon mit laufenden Lüftern war, im schlimmsten Fall bleibt es also genauso warm, und das wird wohl kaum schädlich sein.

Das stimmt nicht so nach dem ausschalten werden die Kühler kurzfristig wärmer weil keine luft mehr die wärme ab transportiert. Und es könnte ein wärme stau entstehn. Ich persönlich bin der meinung das es reichen würde wenn nur der NT lüfter nachläuft. Ist wie beim Milch kochen wenn du aufhört zu rühren kocht sie über auch wenn du schon den Top vom Ofen genommen hast

P.s. kann dir eine TITAN lüftersteuerung anbieten kostet neu 8€ extra als Nachlaufsteuerung auf der 5V schiene :d braucht kein teures NT

Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal wie die beschreibung lautet, jeder weiss worum es bei coolguard geht. die brauchen nur ein paar kabelschienen von diesem sinnlosen zeugs abklemmen und schon wäre das problem mit den festplatten weg, von mir aus kann die funktion auch ganz weg.

Das stimmt nicht so nach dem ausschalten werden die Kühler kurzfristig wärmer weil keine luft mehr die wärme ab transportiert. Und es könnte ein wärme stau entstehn. Ich persönlich bin der meinung das es reichen würde wenn nur der NT lüfter nachläuft. Ist wie beim Milch kochen wenn du aufhört zu rühren kocht sie über auch wenn du schon den Top vom Ofen genommen hast
Aber es geht doch nicht darum wie warm der Kühler (Topf/Milch) wird, sondern wie warm die Komponenten (Herdplatte) werden. Angenommen die CPU läuft auf 40°C Core bevor der Rechner ausgeschaltet wurde, dann wird diese nach dem Ausschalten nicht wärmer, da kein Strom mehr fließt, ob der Kühler dann nachher 40°C hat, was unwahrscheinlich ist, da jeder Kühler auch ohne Lüfter Wärme an die Luft loswird, ist doch wurscht.

Bei der neuen Galaxy Serie habe sie es auch nicht eingebaut...warum :hmm:
Hinzugefügter Post:
Ich hab meine Enermax heute umgetauscht auf ein Corsair HX620, da sich Enermax bei nicht mal gemeldet hat. Naja ein Kunde ändert nichts am Geschäft, aber Hochmut kommt vor dem Fall.
Werde jeden von einem Enermax abraten, mehr kann ich als kleiner Konsument nicht tun.

Grüße, Alc

Zuletzt bearbeitet:
Der kühler speichert die Wärme wenn du aus schaltest gibt er sie zurück.
oO Ein Kühler ist immer kühler, als das was er kühlt, also kann er das was er kühlt nicht aufheizen, er kann höchstens die Wärme nicht mehr so schnell aufnehmen, so dass das zu kühlende Element länger warm (aber trotzdem kühler als im Betrieb) bleibt.

Ebend bekam ich eine E-Mail eines anderen Mitarbeiters von Enermax:

Sehr geehrter Herr blabla,

es tut uns sehr leid wegen zu späterer Antwort, weil unser Kollege Herr K. noch im Urlaub ist.
Es ist keine Produktionsfehler, sondern wir haben die cool-guard-Funktion so geändert und natürlich auch lange getestet. Aber Ihre Meinung teilen wir auch und haben das Problem an unsere Kollegen in Taiwan weitergeleitet.

Als Lösungsvorschlag können wir Ihnen anbieten, die Cool-Guard-Funktion Ihres Netzteils zu deaktivieren. Wenn Sie einverstanden sind, schicken Sie uns Ihr Netzteil mit einem Ausdruck dieser Email direkt ein, an:

Enermax Deutschland
RMA / Hr. NG
Billbrookdeich 32
22113 Hamburg

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

S. N:
Technical Support

Und das hätte man nicht vor einigen Tagen schreiben können? Heute Mittag hatte ich es weg geschickt.

Also, um es nochmal zu verdeutlichen: Eine solche Funktion darf nicht gedultet werden. Dies ist keine Hetzkampagne gegen Enermax sondern einfach nur eine Schilderung von Tatsachen, die ja seitens des Herstellers auch nicht verneint worden ist. Sollten die Infiniti Revisions überarbeitet werden wäre ich für meinen Teil zufrieden gestellt. Und ja, dann kommt wieder so ein Infiniti Netzteil in meinen Rechner, ich hatte genug anderen Müll im Rechner, das eine fiept ab und zu, beim Anderen macht der Lüfter ein ungleichmäßiges Geräusch was auf Dauer nervt und blah blah blah.
Von meinen Enermax Netzteilen wurde ich noch nie enttäuscht (Infiniti CoolGuard Fkt. mal ausgeschlossen). Ich hoffe auf Einsicht aus Taiwan.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh