Schafft Intel HD 3000 einen Monitor mit 1080p oder mehr?

andre2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
106
Moin,
ich will einen neuen Monitor kaufen um meinen 19" zu ersetzen. Der Monitor soll an einem Laptop mit Intel HD 3000 betrieben werden.

Ich würde gerne einen 27" mit 2560x1440 kaufen.
Die Graka unterstützt die Auflösung soweit ich weiß. Der HDMI Anschluss auch.
Aber was ist mit der Wärme?
Der Laptop schaltet sich besonders im Sommer manchmal beim zocken ab. Mit dem 1280x1024 19" dran. Ist nicht weiter schlimm. Dann spiele ich halt nicht. (Lüfter und Wärmeübertrager wird regelmäßig mal gereinigt.)

Deshalb drängt sich die Frage auf, inwiefern die HD 3000 den neuen Monitor schafft.

Der Laptop wird hauptsächlich für Office, Youtube, Internet surfen und etwas zocken eingesetzt (Factorio und World of Tanks).

EDIT: Die maximalen Aufklösungen, die der Laptop kann:
  • Maximale externe Auflösung über VGA: 2.048 x 1.536 Pixel
  • Maximale externe Auflösung über HDMI: 2.560 x 1.600 Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du eigentlich schon mal die Lüfter gereinigt an deinem Laptop wen er bei hohen Temperaturen ausgeht
 
Äh, das steht eine Zeile weiter. Ja.
 
gut möglich das dein kühler es nicht schaft die wärme abzuführen intel cpu werden wohl nicht mehr mit dem heatspreader verlötet
 
Die Intel HD3000 war eine iGPU die bei Sandy Bridge zum Einsatz kam, die CPUs waren noch mit dem Heat Spreader verlötet.

Zur Frage generell:
In Nicht-3D Anwendungen wird die höhere Auflösung kein Problem darstellen, in Spielen musst du die Auflösung halt reduzieren
Die HD3000 war schon zu Zeiten des Release nicht wirklich zum Zocken geeignet, außer eben in sehr niedrigen Auflösungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh