Schafft meine AMD Radeon RX 5600XT das ich Enshrouded spielen kann?

daffy1234

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
173
Ort
NRW
Guten Abend Forum,

eventuell eine dumme Frage, aber ich habe folgende Komponeten

-16GB Speicher G.Skill F4 3200C16D 16CIS DDR4
-AMD Radeon RX 5600XT 6GB
-AMD Ryzen 5 3600 6-Core
-MSI B450M Pro-VDH Max
-Be Quiet Pure Power 11 500W


Anno läuft auf max flüssig. Flugsimulator läuft auch gut. Jetzt habe ich mir gerade Enshrouded runtergeladen und auf Leistung lief es echt gut, aber dann ist mir zwischendurch das Bild für ca. 1 minute eingefrohren und ich konnte nur noch die Maus über den Bildschirm wandern lassen und habe den Sound gehört. Das passierte dann in ca 8 min abständen immer wieder.
Kann es sein das die Hardware nicht reicht? Treiber sind aktuell.

Empfohlen wird
- AMD Ryzen 5 1500X
-GeForce GTX 1060 6 GB oder Radeon RX 580
-dazu 16Gb Ram


Was kann ich tun damit es flüssig läuft? Neue Karte? Neuen Prozessor? Treiber? Oder GeForce Now buchen?
Ich würde mich über Hilfe freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor sollte reichen, die GPU... könnte knapp werden, aber wie du schon sagst läuft es einige Minuten bevor es wieder einfriert.

Kannst du parallel einmal Hardwareinfo (https://www.hwinfo.com/) und hier das Sensorsfenster mitlaufen lassen?
Es wäre ja auch möglich das die Hardwar reicht, es der aber zu warm wird.
Im Zweifelsfall wäre es dann beispielsweise nur eingetrocknete Wärmeleitpaste auf der GPU oder CPU.
 
Die 5600XT ist 50-60% schneller als die empfohlenen GTX 1060 und RX 580. Die Hardware ist also schnell genug.

Wie Zyxx geschrieben hat, mal die Auslastung und Temperaturen prüfen. Kann aber auch generell am Early Access Game liegen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt gerade noch mal 30 min gespielt und Hwinfo laufen lassen.
Also die ersten 26 Minuten ohne Probleme flüssig auf mittlerer Einstellung, dann der erste Aussetzer. Dann habe ich auf niedrigste Einstellungen gewechselt und nach 5 min der nächste Aussetzer.
Ich bin dann in Win und hab geguckt was die Logs sagen. Viel davon sagt mir nichts, aber die max Temperaturen sind ok denk ich
CPU max 70.8°
Mainboard max 70.4
SSD 41°
GPU max 65°

Ich finde es auch komisch. Das Bild friert komplett ein, aber wenn ich ESC drücke kommt der Mauszeiger und der bewegt sich flüssig über den Bildschirm und im hintergrund kann ich rumlaufen und höre Schritte und bewegungen. Ich verstehe es nicht.
Wie kann ich den Log mit den Temperaturen oben wärend des spielens laufen lassen?
Auch wenn ich in Windows normal bin, geht zwischendurch das Bild für eine millisekunde aus und wieder an (wirklich nur ein Wimpernschlag)
Liegt es daran das ich an einem alten 40 Zoll Samsung Tv spiele? ( ich weiß ist nicht optimal, aber der Monitor war hin, den Tv hatte ich noch über) Kann es am Monitor liegen?
Was mich wundert ist halt auch, das es die erste 1/2 -1 Stunde alles ohne Probleme läuft und erst dann in 5 minuten Abständen das Spiel Einfriert.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen
 
Lass mal den Taskmanager mitlaufen und beobachte den Ram
Läuft der Ram voll?
Läuft der VRAM voll?
 
Gehört eigentlich eher in den Gamersluxx-Bereich, weniger zu Grafikkarten.

Bei mir läufts unter Linux mit Custom-Settings Medium bis Hoch im Startbereich mit 100-140fps.

3440x1440 @ 100%
Radeon 6900xt
AMD 5900x
32GB

Dauertest steht noch aus. Wenns erst nach einiger Zeit Probleme macht, würde ich pauschal darauf tippen das RAM oder VRAM mit der Zeit vollläuft.
Läufts denn (vorrübergehend) wieder normal, wenn du das Spiel neustartest?

Ansonsten ist es halt Early Access und man liest online schon so einiges zu Performanceproblemen und Crashes.
Ggf. einfach abwarten, ob da noch Verbesserungen kommen.

Inwiefern deine GPU ausreicht, kann man nicht abschätzen, wenn man weder deine Monitorauflösung, noch deine Einstellungen kennt.
 
Sorry, dachte eingefrorenes Bild ist GPU. Sonst bitte verschieben.

So ich habe jetzt mal ein bisschen was getestet.
Also, ich habe jetzt HWINFO an gemacht und den Taskmanager.
Dann habe ich das Spiel erstmal im Fenstermodus ca.75% Bildschirmgröße getestet auf Mittlerer Einstellung.
Es lief wärend des tests ca.45 min flüssig ohne Probleme, Ram am anfang bei 6,5Gb und 70% Auslastung, nach ca. 20min 3,8GB und 65% und nach weiteren ca.20min 2,3GB und 64% CPU und GPU unter 40%
Nach ca. 45 min bin ich im Festermodus auf ca. 95% Bildschirmgröße gegangen, es lief dabei auch wärend des testens flüssig ohne Probleme. Ram lagen hinterher bei 1.12GB und 61%.
Bin dann in den Vollbildmodus gegangen und nach 5 Min wieder das besagte Problem. Bin dann mit der Win Taste ins Windows, da war der Taskmanager von selbst beendet und HWINFO war minimiert.
Ram bei 1.5GB und 64%
GPU 37%
CPU 22%

zum Zeitpunkt des Fehlers.

Ich verstehe es nicht.
Also kann ich anscheind nur im Fenstermodus spielen. Wobei mein ganzer Bildschirm mit den Spiel ausgefüllt ist und nur die Taskleiste unten zu sehen ist, aber dann läuft es flüssig.
Aber wenns am Spiel liegt, müsste es doch auch im Fenstermodus spacken, oder? Aber ein Fehler im Spiel würde erklären das der Fehler auftritt egal bei welcher Grafikeinstellung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh