Schaft A-Data PC500 auf S939 1T ?

Matix

Neuling
Hallo

hab schon jemand folgendes RAM bei sich zulaufen bekommen mit 1T Timing ? Auf nem A64 S939 Dual Channel.

Adata Vistesta PC500 512MB

Wollt mir die gerne holen, aber höre von allen Seiten immer, das der RAM dazu nicht geeignet ist und werde immer auf den Crucial Ballistix PC4000

verwiesen

hats jemand bei euch hinbekommen ?

Matix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du sprichst mir aus der Seele :-)

die Adata werden bei mir welch fallen. kenne bis jetzt keinen der 1T bei 250Mhz geschafft hat.

Also hier schwören anscheinend viele auf G.Skill. aber schaffen die 250 1T ?

Oder diese Crucial Balistix PC400

Ich bin auch noch nicht schlauer.. das Problem ist. Jeder hat nen anderen RAM und will den vorschlagen. Das führt dazu, das man kaum mehr durchsteigt. Bei Mainboard und CPU emfehlungen ist das etwas einfacher..

Aber ich werde auch noch fündig-.. wenn man mich gut berät welcher RAM 250Mhz 1T schafft :-)

Kati

Katrin schrieb:
Also hier schwören anscheinend viele auf G.Skill. aber schaffen die 250 1T ?
find ich spassig wie alle auf G.Skill "schwören" wo wohl noch keine Sau hier welche hat....

ich würde wenn zu den 566er a-data tendieren, bzw allgemein TCCD Chips

und auf welchen Riegel sind TCCD Chips verbaut ? :-)

ich weiss nicht.. AData sind alle mitzufrieden. Aber die haben meistens nen Intel System... bei nem A64 System haben viele Probleme, was die Timings angeht.. besonders 1T

WObei wie die PC566 gehen weiss ich naklar nicht.. besser als die PC500 ?

Ich finde halt... Wenn ich mir jetzt Riegel kaufe, welche 1T nicht schaffen bei 250Mhz.. dann wär das ziemlich dämlich.. Da wenn ich mir ein A64 System Anfang Nov zulege, ich wieder neuen RAM brauche

Kati

adata 500er laufen gut 2,5-4-4-7-1T @ 2.7 volt aufm msi k8n neo2

bei wem ? wie ist denn der Unterschied zwichen 1T und 2T ..merkt man das echt so stark ? klär mich mal auf..

naja. wenn ich mir dann nen 3200+ S939 zulege ist ja noch gar nicht gesagt, das er 250MHz mitmacht.. Aber ich möcht schon mal vorsorgen beim RAM

kati

Der Leistungsunterschied zwischen 1T und 2T entspricht etwa 30MHz bei einem Bezugstakt von 250MHz.

Also A-data pc500 schaffen bei 250mhz definitiv keine 1T. Ich hab sie selbst und konnte das deshalb testen. Der A64 hat ja einen eingebauten Speicherkontroller, daher hat ein höherer Fsb oder niedrige Timings die gleichen Auswirkungen. Würd aber eher schauen, dass ich höheren Fsb hinbekomme.

@MoBo 01/04

meinst du 30Mhz bei der CPU oder beim FSB ? Weil ob jetzt 2500 oder 2530MHz... wär mir egal

@Peacemaker@KM
Also kann ich besser FSB <250 mit 2T nehmen, als FSB mit 1T ?

Kati

Also ich hab die Crucial Ballistix auf meinem S939 System mit 1T laufen die laufen wunderbar auch bei höheren Takt, da gibt es bei mir keine Porbleme. Kann sie auch nur weiter empfehlen.

Peacemaker@KM schrieb:
Also A-data pc500 schaffen bei 250mhz definitiv keine 1T. Ich hab sie selbst und konnte das deshalb testen. Der A64 hat ja einen eingebauten Speicherkontroller, daher hat ein höherer Fsb oder niedrige Timings die gleichen Auswirkungen. Würd aber eher schauen, dass ich höheren Fsb hinbekomme.
denkst ich hab die nicht auch?
bei mir gehts einwandfrei. Aggresive timings musste aber disablen.

@OsIrIs

wie hoch mit 1T laufen die Crucial bei dir ?

@//mAr

wie weit gehen deine Adata und mit welchen TImings =

Kati

So.

(Noch) MSI 7025 Platinum Bios 1.3
3500 @ FSB230 @ 1,45 V
2x 512 MB A-Data Vitesta PC500 @ 2,5-3-4-6 1T @ 2,8V ohne Probleme.

fragen?

ja bei 230mhz :-) nur will ich mit nen 3200+ S939 holen und da muss ich ja schon 250Mhz schaffen, damit ich an das Ergebnis von deinem 3500+ komme, verstehste :-)

deswegen sind mir die 250 1T auch so wichtig...

Kati

ja wie gesagt... brauche ich dann ja auch 1T bei 250Mhz beim RAM..

und wenn ich nur 2T fahren kann.. sollen es im Vergleich ca 30Mhz weniger sein oder ? 30Mhz wengier FSB oder CPU Mhz ?

und noch ne Frage... kann ich mit FSB260 2T auf FSB250 mit 1T aufholen ?

Kati

Katrin schrieb:
ja wie gesagt... brauche ich dann ja auch 1T bei 250Mhz beim RAM..

und wenn ich nur 2T fahren kann.. sollen es im Vergleich ca 30Mhz weniger sein oder ? 30Mhz wengier FSB oder CPU Mhz ?

und noch ne Frage... kann ich mit FSB260 2T auf FSB250 mit 1T aufholen ?

Kati

Um es mal einfach auszudrücken:

250 1T, 1:1 sprich 2500MHz CPU Takt hat eine best. Leistung!

Um diese Leistung mit 2T zu erreichen brauchst du mind. 280MHz
Referenztakt="FSB"! Sprich 280x9.. das entspricht dann auch ca. 2500MHz
CPU Takt und du hast dann ca. die gleiche Leistung, wie 250 1T 1:1!

Hoffe es wird ein wenig klarer.

jep.. jetzt ist mir das Verhältniss klar :-)

Also muss ich umbedingt RAM haben, der auch auch 250MHz 1T schafft... :-)

weil 280Mhz bei CPU und RAM sind auch nicht gerade einfach..

Aber nen 3200+ mit FSB250 ist schon nicht schlecht.. dann den Muli hoch auf 11.. 11x250=2750Mhz mit ner S939 CPU...was wär das für nen Rating 4000+ ??? *träum*

Aber erstmal wieder runterkommen katrin und nen RAM finden, der 250Mhz 1T schafft :d

kati

Katrin schrieb:
jep.. jetzt ist mir das Verhältniss klar :-)

Also muss ich umbedingt RAM haben, der auch auch 250MHz 1T schafft... :-)

weil 280Mhz bei CPU und RAM sind auch nicht gerade einfach..

Aber nen 3200+ mit FSB250 ist schon nicht schlecht.. dann den Muli hoch auf 11.. 11x250=2750Mhz mit ner S939 CPU...was wär das für nen Rating 4000+ ??? *träum*

Aber erstmal wieder runterkommen katrin und nen RAM finden, der 250Mhz 1T schafft :d

kati

Ähm ja du.. das Dumme is nur.. der 3200+ hat nen 10er Multi, der nur nach unten variabel ist!
Sprich um auf 2750MHz zu kommen mußt du 275x10 laufen lassen ;)

Achja.. übrigens würde ne S.939 CPU bei 2,6 GHz nen Rating von
4000+ haben (Referenztakt=200)!

HanSolo78 schrieb:
Ähm ja du.. das Dumme is nur.. der 3200+ hat nen 10er Multi, der nur nach unten variabel ist!
Sprich um auf 2750MHz zu kommen mußt du 275x10 laufen lassen ;)

Achja.. übrigens würde ne S.939 CPU bei 2,6 GHz nen Rating von
4000+ haben (Referenztakt=200)!
hat ich ganz vergessen.. war schon wieder beim PIV :-(

naja.. muss ich halt nen bisl sparen und nen 3500+ nehmen.. das sind dann 11x250=2750 :-)

Aber wie gesagt erstmal nen RAM finden...Kati

@ Katrin
ich hatte meine Ballistix bei 250MHz mal mit 2.5-3-3-x 1T ich weiß aber net genau obs die Timings waren, aber ich weiß ganz genau das es 1T war. Wenn mein Prozzi aus der RMA wieder da ist kann ich es noch weiter testen mitn Ram Booster.

@ Katrin : 250 Mhz 1:1 1T würd ich auch gern fahren. Also meine Meinung, versuch A-DATA PC 500er. Haben mit unter 100 Euro einen Toppreis.
Falls dies net bringen,wie wärs mit guten alten BH-5 ?! Also wenns einer schafft,dann vielleicht Mushkin Level 2 mit Vdimm jenseits von 3. Aber das kann ich nicht bestätigen,weil irgendein Dreckspostbote meine eingesackt hat :kotz:
P.S : Lukü oder Wakü ? Weil 250 Mhz 1:1 --> da kommt die CPU ins schwitzen :asthanos:

EDIT : Zu den Crucial Ballistix, die haben ne große Qualitätsstreuung--> wie Lotto :wall:

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Beim P4 kannste den Multi auch nicht nach oben verstellen ;)

mfg

??? nee ? muss ich gleich mal bei meinem 2,4C gucken.. hab ihn bis jetzt auch immer nur runter gesetzt, da ich nen FSB von 278 gefahren bin.

Wegen Luft oder Wakü.. hab ne Wakü

Was ist denn von den Adata PC566 zu halten.. die haben doch diese TCCD oder ? könnten die 1T bei 250 schaffen ?

kati

stimmt,sind tccd drauf.
du suchst die ganze zeit speicher....auf welches board soll der denn überhaupt.ich meine nforce3 oder via k8t800 ? die einen behaupten tccds laufen scheisse auf via,die anderen schwören drauf. :fresse:

ja eben.... nF4... gibts noch nicht weiss.. aber ich brauch die Riegel erstmal für ein PIV System... Abit IC7 und dann eben auf nen nF4 denke ich...

Alos CPU wird nen 3500+ S939... ob jetzt der neue VIA oder nF4... weiss ich noch nicht Kati

Also die OCZ PC3200 Platinum Rev. 2 klingen ja nicht schlecht... für ca 280€.. wär das ok.. schaffen auf nem S754 im SC 275 2,5-3-3-5 1T

dann wären noch 250 mit den Timings auch im DC drin oder =

Kati

oder wie stehen die chancen bei den Adata PC566 die 250Mhz 1T zur erreichen... genauso schlecht wie bei den Adata PC500 ???

Sorry.. Jungs.. hab denke, das ich mir dann wieder nen PIV hole.. da gibts diese Probleme echt nicht... aber nen A64@2600Mhz S939 mit nF4 reizt mich schon

Kati

@Katrin
Schau mal aufm Marktplatz.. da wollen 3 bis 4 Leute den Speicher loswerden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh