Schalldämmung = Temp.anstieg ?

rosco-p

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
7
wenn ich ne Gehäusedämmung mache steigen dann automatisch
meine Temps? und wenn ja wieviel ca.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo die steigt definitiv, wieviel genau, kommt auf die verwendeten materialien an! ca 3-5° können das schön locker sein...
 
das gehäuse verliert die funktion als passiver kühler somit isses eigentlich logisch, dass die temp weiter ansteigt. ausserdem wird es ja auch deutlich enger in einem gedämmten case. bei mir stieg die cpu temp um ca. 2 grad, die gehäusetemp um etwa 4 grad in meinem video pc rechner. bei meinem hauptrechner der etwas größer ist war der unterschied nicht ganz so deutlich, lag im durchschnitt bei 2-3 grad.
 
Warhead schrieb:
jo die steigt definitiv, wieviel genau, kommt auf die verwendeten materialien an! ca 3-5° können das schön locker sein...

wenn ein 120er entlüftet beträgt der anstieg ca. 1°c ... richtiger luftfluss sind in silence gehäuse das A und O
 
ne also das liegt alles nen bisschen anders.

das problem bei den dämmmatten ist sie reflektieren die wärmestrahlung kaum, sondern absobieren diese. wie bekannt erwärmen sich die dämmatten dann auch, was zu einer erwärmung der luft führt.

das gehäuse wirkt leider NIE als kühlkörper, bei einem normalen pc, pc-gehäuse ala zalman mal nicht beachtet.

alu-cases haben daher auch keinen tempvorteil gegen über stahl-cases.

obendrein braucht keine sau dämmmatten. das geld sollte man nehmen und leise lüfter und kühler kaufen.
 
Naja, ich habe durchweg positive Erfahrungen mit Dämmatten gemacht. Erstens bringen sie eine ganze Menge und ausserdem sehen sie gut aus. :d

Mein PC-71 von LianLi ist ohne Dämmung ein wenig klapprig (Alu eben ;) )und damit trotz Wakü 'lauter' als mit Dämmung. Die beschweren die Seitenwände und wirken so etwaigen Vibrationen entgegen.
 
@baumhouse

die dämmwirkung hat bei dir nichts gebracht wie du selbst beschriben hast. es ist die entdröhnende wirkung, die man auch mit bitumen schwermattena us dem kfz-bereich wesentlich besser ereicht.
 
Also mit dem Matten von low-noise.de hab ich meine Cases wirklich sehr gut entdröhnt bekommen. Schalldämmungsmäßig muss ich zu Dämmmatten sagen, dass sie eigentlich nur das i-Tüppfelchen auf der Schallreduzierung sind. Man bekommt keinen Rechner leise, indem man einfach mal ein paar Dämmmatten reinhaut. Als erstes müssen laute Lüfter und Festplatten dran glauben, erst DANN sind Dämmmatten auch sinnvoll, weil sie dann die letzten Reste Lärm "schlucken".
 
ok viel pro/contra Dämmmatten aber es sollbei mir den Zweck erfüllen das bisschen restlautstärke noch zu reduzieren. Und da hab ich bis jetzt rausgelesen das diesen Zweck Dämmmatten erfüllen
und mit Temp. Anstieg von bis zu 5 Grad kann ich locker leben.
 
bin davor mir welche zu kaufen

tendiere zu den bigtower be queit blau (für in den lian li pc70)
 
Die lohnen dich auf jeden Fall. Bei mir ist auch ne gute ( aber leise ) Gehäuselüftung vorhanden. Deswegen nur sehr geringer Tempanstieg. So ca.2 Grad. :p
 
ich habe dämmung von akasa

und kann leider keinen unterschied beim geräuschpegel feststellen...

aber die optik brint es voll und ganz
 
Also je nach Dämmart,es gibt welche die machen das mit Krok:fresse:,steigt die Temp. um ca. 2°C.
So sind zumindest emien Erfahrungen und auch im Freundeskreis siehts nicht anders aus:)
 
@Zivi: Doch es hat was gebracht. Die Matten sehen geil aus und haben das Case entdröhnt. Also was will ich mehr. :bigok:
 
achja was den nutzen angeht: durchaus zufrieden mit den ergebnissen bei mir. deutlich leiser ist er nicht geworden aber die geräuschkulisse ist deutlich dumpfer geworden und das hochfrequente surren vor allem von der hdd ist deutlich angenehmer geworden. auch ein leichtes klappern der seitentüren ist jetzt verschwunden, aber hier sind wie zivi schon richtig sagte bitumenmatten die wesentlich schwerer sind als dieser schaumstoff deutlich besser geeignet.
 
Bei den BeQuiet!-Dämmmatten sind auch Bitumenmatten dabei. Auf diesen ist dann zusätzlich die Dämmung angebracht.
 
das ist leider nur ömmilge bitumen pappe und hat leider nichts mit den aus dem kfz-bereich üblcihen schwermatten zu tun.

sorry aber ich habe echt zu viel geld für doofe dämmmatten aus gegeben, ich hab so viel scheiß zeug ausprobiert von bequiet über sonst was.

festplatten baut man besser in bitumen boxen. lüfter entkoppelt man lieber. entdröhnen ganz am schluss und alleine wegen den negativen auswirkungen auf die gehäuse-temp würde ich keine dämmmatte in meinen rechner knallen.

leise und kühl ist immer noch das ziel, alleine schon der hardware zu liebe.

egal macht was ihr wollt und lüfter auf 12V sind leise :lol: .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh