[Kaufberatung] Schallgedämmtes Gehäuse für neuen PC

Matter94

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
138
Ort
Wien
Hallo Luxx-Community,
ich werde mir einen neuen PC zusammenstellen und hätte gerne ein schönes schallgedämmtes Gehäuse dafür. Der Airflow sollte passen und die 2,5" SSD sollte auch einen geeigneten Platz haben.

Das sind einmal die Komponenten die ich kaufen werde:
Intel Core i5 2500K
Scythe Mugen 2 Rev. B
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5"
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)

Mir würde der Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt sehr gefallen, weiß aber nicht ob da auch wirklich alles reinpasst bzw welche Lüfter ich evtl. noch dazu kaufen sollte.

Ich hoffe auf ein kleines Feedback, welche Lüfter ich kaufen soll und welches Gehäuse am besten passen würde.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,
ist dir aufgefallen, dass für das Silencio "CPU-Kühler bis max. 154mm Höhe" angegeben ist? Der NH-D14 sollte mindestens 160mm hoch sein.

Empfehlen kann ich dir das Fractal Define R3, bin super zufrieden damit. In das Define sollte der NH-D14 rein passen. Ein kleiner Nachteil ist, dass Nieten ausgebohrt/ entfernt werden müssen, um den HDD Käfig raus zu nehmen (wenn man sowas überhaupt machen will).

Lüfter verwende ich für 120mm Enermax Cluster und für 140mm BeQuiet USC und Prolimatech Blue Vortex. An den Enermax und BeQuiets gibt es nichts zu mäkeln, doch ist mir aufgefallen, dass der Blue Vortex ziemlich starke Vibrationen auf das Gehäuse überträgt.
Allerdings ist der Blue Vortex momentan auch nur mit Schrauben montiert, ich werde nochmal eine Entkopplung mit Rahmen und Spätzle versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt du hast Recht, gibt es eventuell einen etwas kleineren, aber doch guten Kühler für den 2500k?
 
Cooler Master Silencio 550 würde ich auch nicht kaufen. Die Dämmung lässt zu wünschen übrig. Da bekommst du bessers fürs Geld.
"Insgesamt ist die Kühlung des Silencio 550 damit zwar ausreichend aber für Tweaker und Gamer eher unterdimensioniert, sind bei entsprechenden Gehäusen bereits zwei bis drei 140mm-Lüfter Standard, in der Regel mit Kamineffekt. Besonders aber für den Wohnzimmerbereich, wo sich das Silencio 550X auch optisch einordnet, ist die Kühlung angemessen." Den Satz finde ich am Besten. Finger weg davon.

Eine Dämmung würde ich nur verbauen wenn auch der Rest des Systems auf Passiv/Semipassiven Betrieb umgerüstet ist. D.h. CPU Kühler + Grafikkarten Kühler. Lüfter nur einer in der Front und einer im Heck sowie Netzteil. Der Noctua skaliert mit langsam drehenden Lüftern sehr schlecht. Der braucht einen gewissen durchsatz.
Scythe Mugen II bzw. Scythe Ninja 3 CPU non OC hinten und vorne im Case jeweils einen Noisblocker Black Silent. Dann rentiert sich das. Aber mit Graka und CPU mit Krach machern... Das rentiert sich nicht.

Ebenfalls das Fractal Define kann ich empfehlen.
 
Oh ok gut zu wissen! Also Fractal Define R3 und Scythe Mugen 2 Rev. B als CPU-Kühler und 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 würdest du empfehlen?
 
Ja würde ich so machen. Wirklich alels auf maximal 7v. Genau. dann wirds leise. Wie laut deine Grafikkarte ist weis ich nicht, da würd ich mal schaun.

OC ist dann aber nciht mehr wirklich möglich. Das muss dir bewusst sein. Oder lieber auf Komplett Silent verzichten, CPU OC und ein gutes Mittelmaß finden aus Temp und Lautstärke.

Was willst du eigentlich durchs Dämmen bezwecken? Willst du nichts mehr hören von deinem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur, dass man unter Last nicht besonders viel hört (meine Mutter schläft eventuell öfters nebenan während ich spiele), also es sollte angenehm für die Ohren sein. :) Muss nicht komplett dicht sein
 
naja bei 12v Lüfter + Aufdrehende Grafikkarte bringt Dämmung nicht viel. Aber wenn deine Mum nebenan schläft wird sie den PC nicht hören. Auch wenn da die 120m auf 12v laufen hört man da nichts durch Wände. Die alten Sockel A Zeiten sind vorbei :) zum Glück!

Also kauf des so wie du dir gedacht hast. Die Kühler passen. Kauf dir ein anderes Gehäuse. Eins des dir gefällt. :)

Schau mal bei Lian Li oder Silverstone. Top Cases.

Und vergiss des mit dem dämmen. Nur wenn alles auf Silent getrimmt ist, dann bringt das was.
Aber nebenan wirst du von deinem PC auch unter Last nichts mehr hören.
 
Fractal Define XL. Platz satt, gute Kühlung (3 vorne wen man mag) und verbauen kannst da bis zu 10 SSD :d (oder 20 wenn du stapelst). Oberer HDD-Käfig ist komplett abschraubbar.

edit: Die Front ähnelt übringens sehr dem Silencio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir kein fertig gedämmtes Gehäuse. Die Dämmungen sind meist sehr miserabel.
Hol dir lieber eins deiner Wahl und dämme es selbst mit vernünftiger Dömmung. Dann bringt das auch was. ;)
 
Das Fractal Define XL sieht auch sehr gut aus :) Wie gesagt es muss nicht unbedingt perfekt gedämmt sein, es sollte nur etwas leiser sein als ein übliches Gehäuse, das reicht schon. :)
Meine vorherige Wahl war das Lancool PC-K62, schallgedämmt Gehäuse, nur da wusste ich nicht genau ob ich da eine SSD einbauen kann in die vorgefertigten Schächte.. Vielleicht wisst ihr das etwas genauer?
 
das Define Xl hat ne gute dämmung. habs selber seit nen paar wochen. platz is da auch massig. die lüftersteuerung und die lüfter sind auch ok fürn anfang.
 
Die Lüfter, wenn die denn funktionieren, sind sogar extrem laufruhig und leise (besonders der 180er). Die in meinen Define-XL waren leider nach max. 2 Tagen defekt. :(
Fractal Design hat mir aber sofort einen Satz neuer Lüfter angeboten, nachdem ich mein Problem hier im Forum geschildert habe und die bekomme ich jetzt zugeschickt. Ging ratzfatz, superschnell und superfreundlich, daß ist Kundenservice den man nur empfehlen kann. :bigok:

..allerdings ist das Define-XL recht massiv und schwer (also nix zum unterm Arm nehmen) und ich komme mit verbauter Hardware auf über 25kg. :d wovon alleine schon jedes der recht robusten und gedämmten Seitenteile rund 3kg. wiegt.

Also für den Preis ist das Gehäuse top! Ich hatte vorher das CM690-II Advanced, davor das neueste HAF, davor das Zalman GS1000-Plus, davor das NZXT-Whisper, davor das Ikonik RA-2000 und davor den Klassiker CM-Stacker STC-01. Bis auf das Whisper (da war der Name Programm und eines der besten NZXT Gehäuse, meiner Meinung nach) kam bisher keines an das Define-XL heran.

edit: ganz vergessen, dazwischen noch das Rebel12 (in weiß perlmut mit kratzfesten Klarlack lackiert) und ein Chieftec Dragon in brillantblau lackiert, von Hand entnietet, Moosgummigedämmt und anschließend rahmenverscheißt.

Ein paar davon hab ich hier (die anderen mit Pics hier im Forum irgendwo) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht spielt keine große Rolle, da er vermutlich einen Stammplatz neben meinem Schreibtisch bekommt und sich nie wieder bewegen wird ^^ (Außer ich muss mal hinten ran iwas an/umstecken)
Bei dem Define XL brauch ich den Scythe Mugen 2 Rev. B und die Noiseblocker sind optional richtig? 2x 140er, 1 an der Front und 1 an der Seite schätze ich?

Und thx @Ill_Nino das könnte hilfreich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 140er und wo du die einsetzt ist deine Sache und Geschmacksache. ;) Gerade im 140er Lüfterbereich gibt es mittlerweile einige sehr leise Kandidaten (beQuiet USC, Enermax T.B. Apollish/Silence, Vortex Blue, Noiseblocker usw.).

Optional verbaubar sind an der Front bis zu 3x120er oder 2x140er + 1x120er. Dabei besonders benutzerfreundlich, die untere Lüfterbox (für 2x140er bzw. 2x120er) ist frontseitig zu entnehmen (geclipt), hat Staubfilter und dementsprechend leicht zu reinigen. Am Seitenteil ist in Höhe der Grafikkarte nochmal ein 140er bzw. 120er verschraubbar und wird dort kein Lüfter verbaut, sitzt für den Fall dort schon eine gedämmte Blende verschraubt drin. Hinten passt dann auch nochmal ein 140er bzw. 120er.

Werkseitig wird das Define-XL schon mit 3 vormontierten, leisen Fractal-Lüfter geliefert (180er schräg oben, 140er hinten, 140er frontseitig) die in ihrer schwarz/weiß Optik gut zu den schwarzen Innenraum, den weiß abgesetzten 10 LW-Schlitten (in jeden kann ein 3,5/2,5" HDD bzw. SSD befestigt werden) und ebenfalls weißen Slotblenden passen.

Das Gehäuse ist mit 23cm. auch schön breit und bei mir passt zb. mühelos der Genesis inkl. Seitenteillüfter herein, wobei unter meinen MK-13 auch noch an der Lüfterschiene des GPU-Kühlers zwei 140er montiert sind die den MK-13 belüften. Da ist also Platz satt und CPU-Kühler passt da so ziemlich jeder herein. Die gängigen Kühler auf jedenfall.
 
Auch ich hab seit ein paar Wochen das define R3 xl. Endlich mal keine platzprobleme. Solange du auf leise Komponenten achtest hast du mit dem Case großen spaß. Ganz klare kaufempfehlung.
 
Es wäre schon schön, wenn es dann insgesamt halbwegs leise ist, also CPU Kühler würde ich eben den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen und Lüfter hätte ich 2x die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 (140mm) genommen. Sollte ich die Lüfter in dem XL extra einbauen oder durch die vorinstallierten ersetzen? Am Ende soll der PC dann flüsterleise sein falls möglich :)
 
Natürlich kannst nur die Noiseblocker verwenden und ebend den 180er hinten oben (der über die beiliegende LS gesteuert werden kann).

Was für Laufwerke verbaust du denn? Wenns nicht viele sind, kannst du die dann in die untere Kammer in eines der 6 LW-Schienen setzen und den oberen Käfig komplett ausschrauben damit die Luft des in der Front sitzenden Luffis ungehindert ins Gehäuse schaufelt.

Werd ich auch so machen sobald Fractal mir die Ersatzlüfter zugeschickt hat und meine 6 Datenträger unten einbauen. Oben kommt dann statt des 140er der Ersatz 180er in die Front.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eine Samsung Spinpoint F3 1TB rein, eine Crucial m4 SSD 128GB und ein LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) Brenner rein. Den restlichen Platz brauch ich nicht ^^
 
Also ich hab die Woche das R3 bekommen

Die Verarbeitung ist echt Klasse und die Dämmung ist sehr Sauber und gut ausgeführt

Benutze einen Alpenföhn Großglockner mit 157 mm Höhe und daist noch einbischen Luft denke der Mugen sollte auch passen

Beim R3 liegt auch eine Lüftersteuerung bei damit bekommst du die 2 Lüfter die eingebaut sind fast Lautlos


bin echt sehr überrascht von Fractal und bereue das ich davor 50€ in Thermaltake investiert habe :-(
 
Also da ihr ja so von den Fractal Gehäusen schwärmt werde ich wohl das Define-XL oder R3 nehmen. Also beide haben genug Platz für die Lüfter, ein Einbau der SSD ist ohne zusätzliche Hardware möglich und beide sind leise und kühl? Dann kommts ja nur darauf an welcher kühler und dabei leiser ist.. Welchen soll ich denn nun nehmen :P

Ah ich seh grad, der R3 hat hauptsächlich 120er Lüfter und der XL nur 140er und einen 180er und außerdem 2 mehr USB 2.0 Anschlüsse oben. Vielleicht ist der XL also doch besser D: Vorausgesetzt, dass er auch leise ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "laut" ein Gehäuse ist, hängt immer damit zusammen was du da für Hardware verbaust.
Jedes "Klappergehäuse" kann ich ultrasilent laufen lassen, wenn ich dort doppelt entkoppelte Silentlüfter mit 400rpm einbaue und HDDs, eingelegt in VibeFixer.
Anders herum bringe ich jedes gedämmte Ultrasilentgehäuse zum akustischen "abheben", wenn ich dort 24V. Deltalüfter mit 5000rpm. und eine ganze Batterie alte WD-Velos direkt in den HDD-Rahmen einschraube. Dann kannst das an die Leine nehmen und damit Gassi gehen. :d

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha xD Ok aber mit meiner bisherigen Hardware, wenn man die "normal" einbaut welches Gehäuse würdest du nun nehmen?
Und falls es mir nachher dann zu laut ist kann man ja nachträglich immer noch was rumschrauben oder? ;D
 
Relativ egal, viel wirst du eh nicht hören. Das Fractal ist top, genauso wie das Lian Li. Das Fractal bietet bisschen mehr Optionen in Sachen Luftführung und beim verbauen der Komponenten.

Dämmen kannst du nachher natürlich immer noch. (Ist auch besser als ein fertig gedämmtes Case, du kannst dir die Materialen selbst suchen und kannst gleich alles richtig machen)
 
Ich frage mich, warum überhaupt bei deinen Hardwarekomponenten dämmen?

Die Dämmung beim Define-XL, wo übrigens nur die Seitenteile gedämmt sind und das mit einer relativ dünnen aber schweren Bitumendämmung, dient wohl eher den Zweck, gerade die bei größeren und schwereren Gehäusen öfters mal auf die Seitenteile gerne übertragenen Vibrationen zu absorbieren. Ansonsten wäre das Gehäuse nämlich vollgedämmt, heißt, auch Deckel, Boden, Zwischenboden und Heck.
 
Ich habs lieber, dass der PC etwas leiser ist als, dass er irgendein asymetrisches Gamergehäuse hat, das ich sowieso nie anschaue außer beim Einschalten. ^^ Falls die Graka mal aufdreht und etwas lauter wird dann ist es auch sicher angenehmer, wenn etwas Dämmung dahinter steckt. :d Außerdem finde ich das Design vom Define XL eh recht hübsch, Schwarz mag ich sowieso am liebsten. ;)

Also wenns keine Einwände gibt dann sag ich mal nehm ich das Fractal Design Define XL Black Pearl. :d Zusammen mit der obengenannten Hardware, dem Scythe Mugen 2 Rev. B und 2 Stück 140mm Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1. (oder doch 3 Stück, weiß nicht wie viele reichen :/ )
Ich denke das kann ich so abschließen und kaufen, oder hat noch jemand Einwände?
 
Wenn die Graka "aufdreht" ist ein vernünftiger, leistungsfähiger Silentkühler mit ordentlich Potential garantiert 1000x angenehmer als ein 10cm. 4fach Bitumengedämmtes Gehäuse. :haha:

..ansonsten, gute Wahl! :)
 
Achso ^^ Aber ich glaub die MSI Twin Frozr II hat von Haus aus einen halbwegs leisen Kühler oder :P Ansonsten wäre der Alpenföhn Peter glaub ich eine gute Wahl? :d Aber ich werds erst mal mit diesen Komponenten probieren, wird schon reichen für meine unempfindlichen Ohren :d
Danke euch jedenfalls für die Tipps =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh