[Kaufberatung] Schallgedämmtes Gehäuse sinnvoll? Wenn ja welches?

Echikongen

Enthusiast
Aktuell habe ich ein Cooler Master CM 690 II mit USB-2.0-Anschlüssen am Frontpanel. Da ich unbedingt USB-3.0-Ports benötige und sowieso ein neues Gehäuse möchte, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Als erstes bin ich natürlich direkt auf das Cooler Master CM 690 III gestoßen. Würde ich mir vermutlich auch kaufen, allerdings bin ich dann auf schallgedämmte Gehäuse gestoßen und habe jetzt dazu ein paar Fragen bzw. hoffe auf eure Hilfe bei der Auswahl.

Hier ein paar Rahmenbedingungen:
  • CPU: Intel Core i5-4670k, vorerst keine Übertaktung
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
  • Grafik: ASUS GTX660 TI-DC2-3GD5
  • Sonstiges: 2 SSDs + 3 HDDs
  • Frontpanel muss sich oben befinden, nicht an der Vorderseite

Habe schon einige Testberichte gewälzt und bin aktuell bei drei Favoriten:
  • Nanoxia Deep Silence 2
  • Fractal Design Define R4
  • Cooler Master Silencio 650

Beim Nanoxia stört mich eigentlich nur, dass man die Festplatten verschrauben muss. Beim Cooler Master finde ich das Panel toll mit SD-Kartenleser und Festplattenumschaltung. Wobei das laut diversen Berichtne teilweise fehleranfällig ist. Mein Favorit ist derzeit aber das Fractal Design.

Hat jemand ein genannten Gehäuse und kann mir ein paar Infos geben? Auch weitere Alternativen sind willkommen, sollten aber nicht unbedingt über 120 Euro liegen.

Oder benötige ich gar kein gedämmtes Gehäuse? Mangels Mainboard ist die Hardware noch nicht verbaut, daher kann ich nichts zu Lautstärke sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim R4 musst du die Platten auch verschrauben ;)

Ansonsten ist die Dämmung bei Gehäusen unterstützend und kein Garant für einen leisen PC. Sidn die Komponenten nicht sorgsam ausgewählt, nutzt dir eine Dämmung nichts. Was ist mit dem Deep Silence 1? Das bietet insgesamt mehr Features.

Da gefällt mir das Frontpanel nicht.

Eventuell werde ich dann vielleicht doch kein gedämmtes Gehäuse wählen, da mein jetziger PC auch relativ leise ist und die neuen Komponenten nochmal leiser sein sollten. Hatte nur die Hoffnung alles komplett silent zu bekommen.
Andererseits: Wenn die Temperaturen durch die Dämmung nicht zu sehr beeinträchtigt werden dann spricht auch nichts gegen ein gedämmtes Gehäuse ;-)

Was mir hier auffällt: Das Netzteil ist gnadenlos überdimensioniert. Um mind. 200 Watt :d

Ich habe doch gar kein Netzteil erwähnt !?

Herzlichen Glückwunsch evo. Das Silencio 650 ist ein Gehäuse :xmas:
Die vorinstallierte Dämmung ist zumeist ziemlich dünn. Wenn du dir also z.B. ein Shinobi: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufst, und das dann selber mit Dämmmaten verkleidest, solltest du eine (noch) bessere Dämmung erzielen: Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung » King Mod Premium Dämmset - BitFenix Shinobi
Die Festplatte könntest du im 5,25" Schacht an Gummibändern aufhängen.

Ist das Silencio 650 wirklich das Optimum im Bereich Schalldämmung oder gibt es besseres?

Was ist z.B. mit dem Thermaltake Soprano?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake Soprano basiert auf einem deutlich älteren Gehäuse und kann in puncto Silenteigenschaften nicht mit Gehäusen von Fractal Design oder Nanoxia mithalten.
Das Silencio ist wirklich ein solides Gehäuse, mir pers. wäre es allerdings zu eng.

Die aktuellen Deep Silence lassen ja leider noch etwas auf sich warten. Das DEFINE XL R2 Black Pearl spricht mich vom Design schon mal an, 140er Lüfter klingt auch gut. Aber wer dämmt den Schall besser?

Ist das Silencio 650 wirklich das Optimum im Bereich Schalldämmung oder gibt es besseres?

ich würd evtl. eine stufe runter gehen und das silencio 550 anschauen, ist imho ein besser durchdachtes gehäuse mit weniger unnötigen öffnungen rundherum

Ganz ehrlich, ich würde auf die neuen Nanoxia DS-Gehäuse warten.
Besonders das DS-5 verspricht ein guter Konkurrent für das Define XL R2 zu werden.

Mit deiner Hardware kann ich dir vom Silencio 550 nur abraten. Entwickelt enorme Temperaturen im hinteren oberen Bereich. Habe bei mir einen stärkeren Hecklüfter montiert und auch einen Scythe Mugen 4, der nach hinten rausbläst, um die Temperaturen einigermaßen in den Griff zu bekommen, sind aber nachwievor nicht optimal.

Du kannst natürlich auch eine Wasserkühlung montieren. Wenn dann aber extern, intern erzielst du da, aufgrund mangelnden Platzes, keine guten Ergebnisse denk ich, und dann wars das mit dem leisen Betriebsgeräusch ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
hmm also wir haben zwei silencio 550 hier, temparaturprobleme gibts keine, allerdings sind da auch keine dedizierten grafikkarten drin, mag schon sein, dass die temperatur höher ist als bei anderen gehäusen, aber da muss man halt prioritäten setzen :) leise oder kühl.

Ja wenn du ihn nicht zum zocken etc verwendest gibts bei mir auch keine Probleme ;)

Aber allenfalls ist das Silencio für 3 HDDs und 2 SSD recht knapp vom Platz. Du bekommst sie zwar locker in die beiden Käfige, wies mit dem Luftstrom dann jedoch aussieht ist eine andere Frage.

Super, danke!

Scheint wirklich ein durchdachtes Gehäuse zu sein, wird gekauft.

Ich teste gerade das corsair 550d und um es vorweg zu nehmen : die daemmung dort schluckt das spuhlenfiepen meiner graka gaenzlich. Alles (bis aufs mobo) laesst sich werkzeuglos einbauen. Mein test wird hier naechste woche veroeffentlicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Leider bietet das Corsair keine Lüftersteuerung (die meißten Steuerungen passen nicht hinter die Tür!).
Auch werden leider nur 120mm Lüfter verbaut, 140mm Lüfter erlauben geringere Drehzahlen.

Positiv ist natürlich die tolle Front in Aluminium zu nennen, das wünschte ich mir für viele Konkurrenten.

Das Nanoxia DS 5 könnte mir auch sehr gut gefallen, hätte ich mal ne Möglichkeit mein > 10Jahre altes Chieftek 601 zu ersetzen, was mir noch an dem DS 5 fehlt:
Rollen (primär wegen dem Gewicht)
:)

joaa, Rollen wären nicht verkehrt. Diese jedoch nachzurüsten würde aber auch bedeuten, auf den unteren Staubschutz verzichten zu müssen. Es sei, man bastelt sich Distanzstücke. Ob das dann aber noch so stabil bleibt und zudem noch gut aussieht ist fragwürdig.

So mein Define XL R2 ist da. Schwerer Klotz bei dem eine Art Transportgriff nicht schlecht wäre. Aber so oft werde ich das Teil ja nun auch nicht bewegen.

Der hintere Lüfter ist angenehm leise, ich nehme ihn nur war wenn ich mich wirklich hinter dem Gehäuse befinde. Der Luftstrom der beiden 140er Lüfter ist dagegen im 7V und 12V Betrieb deutlich wahrzunehmen. Im 5V Betrieb für mich aber absolut akzeptabel. Da ist dann wirklich Ruhe. Und durch die integrierte Lüfterregelung hab ich für heiße Sommertage oder beim zocken evtl. noch Reserven, so fern die nötig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh