[Kaufberatung] Schallplatten digitalisieren am Notebook

Propella

Enthusiast
Hallo zusammen,

als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater, möchte ich ihm das digitalisieren seiner alten Schallplatten ermöglichen. Normalerweise hätte ich gesagt: "Anlage an die Soundkarte und gut ist", aber erstens ist das ein Notebook mit extrem schlechter Soundkarte und zweitens kann einen Plattenspieler meines Wissens nicht direkt an den PC anschließen. Habe mich also ein wenig eingelesen und diverse "USB-Soundkarten" gefunden.

Zum Beispiel:

Behringer UFO 202
Citronic AC-1USB
ESI Phonorama

Alle haben als Software Audacity dabei, welches ja Freeware ist. Ich kenne das Programm und das sollte für meinen Vater ausreichend sein. Auf eine zusätzliche (teure) Software ala Magix Plattenrecover möchte ich verzichten.

Jetzt wäre meine Frage, ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde, oder das totaler Quatsch ist. Hat von Euch sowas schonmal gemacht und vorallem, wie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
grundsätzlich ist das mit den von Dir gelisteten Karten möglich, da sie den Phonovorverstärker eingebaut haben.
Ein (auch älterer) HiFi-Verstärker mir Phono-Eingang liefert über LineOut aber wahrscheinlich bessere Ergebnisse als die 39 Euro
Komplett-Behringer-Lösung. Da braucht es dann natürlich noch eine Soundkarte mit gutem LineIn, auch bevorzugt
extern (USB)....
Ich habe letzteren Weg genommen, und mit Adobe Audition weiter gearbeitet.

ich hab das 2002/2003 gemacht.
plattenspieler mit kleinem mixer. cinch auch klinke adapter sound-in und einfach mit dem windows xp sound recorder aufgenommen.
files waren so groß wie tracks auf ner audio cd. die stücke konntest anschließend so laut aufdrehen wie du wolltest ;)

Wenn er wirklich auf Vinyl steht, wird er schon eine gewisse Ansprüche an die Klangqualität haben. Heißt: Das billigste vom Billigsten sollte es schon mal nicht sein.
Vom Bauchgefühl her würde ich am ehesten zu ESI tendieren (hier ein guter Test Test: ESI, Phonorama, USB Phono-Interface - Studio - AMAZONA.de ), wenn auch das Behriger ziemlich gut ist - zumindest was P/L anghet (auch hier ein Test Test: Behringer UFO202 - Studio - AMAZONA.de ).

Zur Software kann man nur sagen:
Vinyls im guten Zustand: Audacity
Vinyls im mittleren Zustand: Magix Software oder ähnliches
Vinyls im schlechten Zustand: Izotope RX 2

Zuletzt bearbeitet: