Schallplattenwand im SmartHome mit Beamer

JoDaJo

Neuling
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und generell relativ neu im Thema "Smart Home".

Mein Vorhaben ist folgendes:
An meine Wohnzimmerwand möchte ich einige meiner Schallplatten montieren. Die Cover habe ich jeweils mit einem NFC-Tag versehen,
welches mein S22 Ultra abliest und das entsprechende Album auf Spotify öffnet und auf eine zukünftige Sounbar per Bluetooth abspielt.
Soweit war es schon Krampf genug, das über Bixby Routines zum Laufen zu kriegen..

Parallel dazu soll ein Beamer meine Wand anstrahlen. Das aktuell gespielte Album soll mit individuellen Animationen angestrahlt werden.
Diese Animationen würde ich mit der HeavyM-Software (oder Alternative) erstellen und für jedes einzelne Album als Videofile abspeichern.
Da wäre auch schon der kleine Knackpunkt. Wie?
Ich hätte das so versucht, dass ich einen Beamer mit internem Speicher hole und den dann mit Chromecast Google TV ausstatte. Ist es möglich, beim Ablesen des NFC dem Chromecast die Info zu vermitteln, welches Videofile im internen Speicher des Beamers abgespielt werden soll?? Könnte der Chromecast den Beamer überhaupt "wecken", sodass ich den nicht per Hand selber anmachen muss?

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Die Idee habe ich aus TikTok von "alexjbauer". Der lässt jedoch alles über Apple laufen und da scheint es reibungslos zu funktionieren.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde hierzu eher einen Abstecher ins HF machen, nur so als Tipp

Danke für die schnelle Antwort.
Wie meinst Du das?

Es gibt hier im Forum zwar einige Nutzer mit Heimkino und einige mit Smarthome, aber die Konstellation, die du suchst, ist recht spezifisch und zu einem großen Teil, soweit ich weiß, schon von zumindest einem User im Hifi Forum abgedeckt, Support wäre dort also vermutlich wahrscheinlicher

Für mich wäre das auch schon wieder n Fall für Home Assistant, da kannst du auch die NFC Tags einbinden und darüber dann die Wiedergabe auf der Sonoff starten und theoretisch auch nem Chromecast am Beamer sagen welches File er abspielen soll. Bzgl. aufwecken fällt mir eigentlich nur HDMI CEC ein, das funktioniert mehr oder weniger. Je nachdem ob der Beamer das kann oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh