Schalter für verschiedene Spannungen

Grüße,

hab folgendes "Problem":
Ich hab eine 8TB-HDD im Rechner, die ich sehr selten (nur für Backup-Zwecke z.B.) nutze, die aber halt immer an ist (ja, in den Energieoptionen kann man die schlafen legen, aber zwischendurch geht die doch immer wieder an).

Nun möchte ich mir einen Schalter ans Gehäuse basteln, mit dem ich meine im Gehäuse verbaute Fesplatte gezielt komplett AN/AUS schalten kann (softwarelösungen, wie "Revoosleep" oder "hotswap" hab ich auch schon probiert, gefällt mir nicht).
Das Teil in ein externes Gehäuse zu verlegen, oder ähnliche "workarounds" möchte ich auch nicht, hab auch keinen Platz im Gehäuse für nen Wechselrahmen, oder Ähnliches.

Vom Mainboard her sollte das kein Problem darstellen, da ich im BIOS die SATA-Ports Hotplug fähig stellen kann, und ich dann dementsprechen nur auf sicheres entfernen achten muss, wenn ich sie ausschalten möchte.

Mein Idee diesbezüglich ist, dass ich einfach in die Leitungen der Spannungsversorgung zwischen Netzteil und HDD (in eine SATA-Verlängerung z.B.) einen Schalter dazwischen löte, mit dem ich die 12V und die 5V Spannung trenne und den dann dementsprechen irgendo an die Außenseite des Gehäuses befördere.

Aber ich such mir hier einen Wolf, einen passenden Schalter zu finden, der mit einem umschalten zwei verschiedene Spannungen gleichzeitig schalten kann (oder ich bin einfach nur zu doof, und suche nach den falschen Schlagwörtern).

Finde immer nur Schalter mit zwei pins, oder welche, die zwar vier pins haben, davon aber zwei für die Beleuchtung sind........... oder welche, die dafür gedacht sind, zwischen zwei Spannungen hin und her zu schalten.

Weiß jemand wo ich so einen Schalter herbekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
DPST Schalter brauchst du. Double Pole, Single Throw.. also 2 getrennte Pole, 2 Schaltstellungen.

5V Kabel an ein Paar Pins (z.b. oben + mitte), 12V Kabel an das andere Paar, das untere Paar wird einfach freigelassen und ist damit "aus".
DPST Schalter brauchst du. Double Pole, Single Throw.. also 2 getrennte Pole, 2 Schaltstellungen.

5V Kabel an ein Paar Pins (z.b. oben + mitte), 12V Kabel an das andere Paar, das untere Paar wird einfach freigelassen und ist damit "aus".

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
DPDT Schalter brauchst du. Double Pole, Double Throw.. also 2 getrennte Pole, 2 Schaltstellungen.

OK, erst mal Danke für die Antwort.
Ich hatte Reichelt da gar nicht auf dem Schirm,.. hatte bei Conrad geschaut, ebay, amazon usw..

hab bei Reichelt mal noch etwas weiter gesucht, und da diesen Schalter gefunden, wäre der nicht auch geeignet (würde halt optisch besser ans Gehäuse passen, als so ein Kippschalter)?

2-polig, EIN/AUS

in Schaltstellung 1 wäre dann 12V auf der einen Seite und 5V auf der anderen Seite aktiv
in Schaltstellung 0 beides unterbrochen

(so wie ich das zumindest verstanden habe)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Ist halt nicht so einfach einzubauen (rechteckiges Loch statt einfach ein rundes Loch bohren), aber tut es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh