Schalter von Steckdosenleiste knallt

bonidinimon

bash0rizer
Hallo Leute

Ich hoffe, ich bin in diesem Subforum einigermassen richtig ;)

Ich habe mir vor einigen Monaten die Bachmann Primo Steckerleiste gekauft, mehr über das Teil gibt es unter diesem Link: http://www.amazon.de/Bachmann-331-0...ef=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1336548631&sr=1-2

Seit Anfang an knallt der Schalter, wenn ich die Leiste einschalte. In letzter Zeit knallt er auch immer öfter beim ausschalten. Für mich ist das ein wenig besorgniserregend und ich weiss nicht, ob das meinen Geräten schadet, gar gefährlich ist oder im Grunde normal und ungefährlich ist.

Es hört sich tatsächlich an wie ein knall... oder wie ein PENG! ;) ist auch relativ laut, etwa Gesprächslautstärke. An die Leiste angeschlossen habe ich meinen PC (siehe Signatur), Logitech G19 Tastatur, Monitor, Laserdrucker. Den Monitor und Laserdrucker schalte ich aber zusätzlich immer noch über ihre eigenen Schalter komplett aus.

Wisst ihr etwas darüber? Soll ich die ansonsten wirklich sehr gute Steckerleiste behalten, oder zur Reparatur einsenden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch mal das Knallen auf. Schalter sind mechanische Bauteile, da knallt das schonmal. Ich kenn auch "Schalter" da kannst du ne ganze Halle mit beschallen.

Wenn meiner Steckerleiste knallen würde, läge sie bereits im Müll. Von daher würde ich sie einschicken.

Knallt sie auch, wenn keine Geräte angeschlossen sind?

Ansonsten könnte es durch hohe Einschaltströme kommen - verursacht z.B. vom PC-Netzteil. Hoher Strom, ionisierung der Luft -> Knall. Könnte eine schlechte kontaktierung im Schalter sein.
Ich hatte einmal eine Leiste, die geknallt hat. Irgendwann knallte dann die Leiste und die Sicherung (raus).

Ich würde nochmal testen, ob andere Steckerleisten auch knallen. Wenn nicht -> Garantie. (Mach ein unauffälliges Zeichen an deine Steckerleiste, damit sie dir nicht die gleiche wieder zusenden und du denkst, dass die ganze Serie knallt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Monaten und Reparatur klingt wie nach "ausserhalb der Garantie". Es gibt nur einen Umstand der an Schaltern ein "Knallen" verursachen kann: ein sog. Abrißfunke. Da es sich im eine defekte elektronische handeln könnte, da die Leiste einen Überspannungsschutz besitzt ist die Leites entweder in den Service zu geben, zu entsorgen oder der "Hamster" wieder einzufangen.

Hallo Leute, danke für eure Rückmeldungen!

Garantie habe ich noch, schliesslich hab ich sie erst vor einigen Monaten gekauft. Da sie damals 70€ gekostet hat, möchte ich sie auch ungerne wegwerfen, lieber schicke ich sie zum flicken noch ein :d

Nach einigem geteste ist mir folgendes noch aufgefallen: Wenn die Steckerleiste länger ausgeschaltet war, also beispielsweise über Nacht, dann knallt es immer, wenn ich den Schalter auf ON stelle. Der Knall kommt definitiv aus dem Schalter. Benutze ich den Schalter dagegen in kurzen intervallen, dann knallt es nicht immer. Auch fiel mir auf, dass der Schalter, nachdem es geknallt hat, auch nicht mehr so einfach wieder auf OFF geht, es ist, als gäbe es einen Widerstand. Dieser Widerstand ist aber nur selten da. Und das Geräusch ist ziemlich sicher nicht mechanischer Art!

Wenn keine Geräte angeschlossen sind, dann knallt es nicht! Ich konnte aber nicht herausfinden, ob es an einem besonderen Gerät liegt... anscheinend reicht es, wenn auch nur ein einziger Stromstecker angeschlossen ist.

Ich werde auf jeden Fall noch weiter testen und wenn euch dazu noch etwas einfallen sollte, dann nur her damit :)

Das ist offensichtlich ein richtig minderwertiger Schalter, vor allen wenn der manchmal schwerer aus geht, das heißt das die Kontakte anfangen sich zu verschweißen deswegen brauchst du mehr kraft beim Abschalten da du die erst abreißen musst, bei 70€ absolut nicht akzeptabel, außerdem können solche Kontakte jederzeit anfangen zu schmoren u. einen Brand verursachen
hast du bei Amazon direkt gekauft, dann zurückschicken, Garantiefall kannst du immer aufmachen über dein Konto, u. Rückzahlung ist glaube ich auch nach Monaten noch verfügbar.

Unglaublich sowas solche Schalter kosten einzeln ca. 3-8€ u. da hab ich das noch nie erlebt. benutzen würde ich die keinen Tag mehr.
kann natürlich jetzt auch ein Einzelfall sein, Maschine hat den Kontaktpin nicht gegriffen oder ähnliches so das da jetzt Messing schaltet.

bei 70€ absolut nicht akzeptabel

so ist es. Auf jeden Fall einschicken. Sowas hatte ich mal bei einer Billig-Leiste und da erst nach jahrelanger Benutzung. Hab ich sofort entsorgt. Bei 70 € darf da gar nichts dran sein !

Wollt mal durchtesten, ob es an irgendeinem bestimmen angeschlossenen Gerät liegt. Habe diesbetreffend jedoch nichts besonderes feststellen können. Nach der testerei hat es den Schalter wohl komplett zerstört, denn beim umlegen knistert es im Schalter nur noch :( Jetzt ist wohl tatsächlich der Zeitpunkt gekommen, um die Garantie zu beanspruchen ;)

Mein Beileid... oder sorry, aber mit 240Volt sollte man nicht rumspielen!

Wie oben schon von jemand erwähnt, genau mit solchen Dingen fangen sehr oft Wohnungsbrände an. Da schmort was langsam vor sich hin, weil irgendwas mit den Kontakten im Schalter nicht mehr stimmt.... Deine Geräte laufen und der Schalter läuft auch... nur halt heiß bis sich ein Feuerchen entzündet... und das merkst Du dann erst wenn es zu spät ist!

Wie oben schon vermutet, Schalter bzw. auch Elektronik Defekt in der Leiste... das wirds sein. Damit sollte man wirklich nicht mehr weiter rumprobieren. Schicke es ein! und sei froh das nicht mehr passiert ist.

Nebenbei: Da auch meine Mutter solche Leisten für den PC benutzt, werde ich ihr wohl eine sogenannte Aufputzdose mit nem "Lichtschalter" drin, irgenwo am Schreibtisch anbringen, und die Stromleiste daran anschließen. Richtige Lichtschalter sind bedeutend stabiler aufgebaut, und können denke ich auch Elektrisch erheblich mehr ab. Diese sind dann auch für den DAuereinsatz geeignet.
Diese kleinen Schalter in den Steckleisten, sind meiner Meinung nach nciht für den ständigen Dauer Einsatz geeignet, und wohl auch nicht unbedingt gedacht, denke ich mal. Aber das Problem fängt auch schon damit an, das die gerne mal mit dem großen Zeh, oder Schuhen benutzt werden. Und schwups ist der Schalter schon Mechanisch halb defekt. So vorgefunden bei meiner Mutter... Schaltet auch noch, nur merken tuts natürlich mal wieder keiner...

---------- Post added at 10:24 ---------- Previous post was at 10:20 ----------

PS: ich hätte wegen dem Schalter schon alleine Sorge um meine PC Geräte gehabt, das die elektrisch nen Schaden nehmen...

---------- Post added at 10:30 ---------- Previous post was at 10:24 ----------

PPS: Wiso 70 Euro? Wenn jetzt 42?
Im Übrigen schaut sie bis auf die Metall Blenden im Grunde so aus, wie die Leisten die es auch immer wieder vom Aldi und auch anderen Herstellern gibt. Ob da wirklich große Unterschiede sind? Zumindest bei denen die sich so stark ähneln?

Hallo Mecki,

ja da hast du recht, mit solchen Dingen ist nicht zu spassen und ich hab auch ziemlich Respekt davor. Nicht umsonst bin ich bereit, für gute Steckerleisten auch mehr zu bezahlen. Die verlinkte Bachmann-Steckerleiste kostet bei uns in der Schweiz tatsächlich über 70€, bei euch ist sie ein bisschen günstiger :d kann wohl noch froh sein, dass mein neuer PC davon keinen Schaden genommen hat!

Davor hatte ich eine REV-Ritter Supraline, auch mit Filter und Überspannungsschutz, die auch immerhin 50€ gekostet hat. Auch dort hat der Schalter mit der Zeit angefangen zu spinnen... hat desöfteren mal blockiert. Dies obwohl ich sehr behutsam damit umgehe und den Schalter ja nur 2x täglich umstelle.

Es ist ein bisschen enttäuschend, denn da kauft man extra Qualitätsware und hat dann mehr Probleme damit als mit billigem Chinazeugs:( Werde die defekte Leiste einsenden und habe heute bereits eine neue bestellt: brennenstuhl - Premium-Protect-Line 60.000 A|Schutz vor Überspannungen|Blitzschläge|HF-Störungen|Leitungsrauschen

Wenn die auch Probleme macht, dann muss ich vielleicht mal die Steckdose an der Wand durchchecken lassen... vielleicht zerstört ja sie andauernd die Schalter meiner Stromleisten :hmm:

Naja, ich denke da haben Dir Deine Quaitätsprodukte (Netzteil und so) geholfen.

Wenn ich das richtig erinnere ist Brennstuhl eher Qualität, dafür aber auch nciht ganz so billig. Immerhin geben die ja auch Garantieen und Versicherung drauf wie das ausschaut. Das macht doch von vornherein einen viel vertrauenswürdigeren Eindruck.
Die Bachmann Leisten schauen mir Teilweise, zumindest auf dem ersten Blick, ein wenig wie umgelabelte übliche billige Steckerleisten aus...

Der kleinere Schalter bei der neuen Leiste kann täuschen, ausschlaggebend ist der inenre Aufbau, und vorallem die Kontaktplätchen die den Stromkontakt herstellen und lösen. Da sind Qualitativ wirklich große Unterschiede, und ich habe es schon damals in einer Elektronikfirma mitbekommen.
Gleiche Schalterbauform, vielleicht auch etwas schönere Farben, aber andere Materialien innen drin, und die Dinger waren nicht nur viel besser für den Anwendugszweck, sondern im Einkauf auch ganz erheblich teurer. Das waren in dem Fall ganz kleine Schalter mit den typischen kleinen Silberhebel zum Schalten. Schauen dann alle gleich aus... Da die aber in Medizinische Sauerstoffmeßgeräte eingebaut wurde, mußten die unbedingt bestimmte Eigenschaften erfüllen, und das ging nur über Qualität / Eigenschaften / = teuer.... Statt weniger als eine DM haben die damals deutlich über 20 DM gekostet. (80er Jahre)

Würde die alte Leiste ja zugerne mal zerlegen, bzw. vorallem den Schalter gerne mal von innen sehen... wäre ganz bestimmt nen toller aha Effekt!
Denke aber, da wirste bestimmt ne neue Leiste von Amazon bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh