Schaltet Vista Festplatten aus?

-Mithras-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
1.066
Ort
München
Hallo, ich habe gerade meine zweite Festplatte per SATA angeschlossen (ne Samsung F1 750 GB) und kann es sein das Vista oder die Festplatte selbst sich in einen Ruhezustand schaltet solange sie nicht gebraucht wird?

Solange ich nicht drauf zugreife ist die Festplatte aus, also sie dreht nicht (wird jedoch im Windows ganz normal angezeigt) Und wenn ich dann zum beispiel Daten drauf kopiere läuft sie an (fängt an zu drehen)

Stehe zum ersten mal vor dem Phänomen und Frage mich ist das von Vista oder von der HDD und kann man es aus oder einschalten?

Mfg Mithras
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Energiesparprofilen läßt sich das abschalten.
 
@ neo4096

warum sollte es der platte schaden ?
ich mein ich schalt mein pc ca.30x am tag neu ein und aus (kein reset) da schaltet sich ja die festplatte auch aus ^^ also wenn das schädlich wäre würden die das doch nicht erfinden oder nicht ?
 
@ neo4096

warum sollte es der platte schaden ?
ich mein ich schalt mein pc ca.30x am tag neu ein und aus (kein reset) da schaltet sich ja die festplatte auch aus ^^ also wenn das schädlich wäre würden die das doch nicht erfinden oder nicht ?

30x? :-[
 
@ neo4096

warum sollte es der platte schaden ?
ich mein ich schalt mein pc ca.30x am tag neu ein und aus (kein reset) da schaltet sich ja die festplatte auch aus ^^ also wenn das schädlich wäre würden die das doch nicht erfinden oder nicht ?

Lustige argumentation. :)

Nur weil du deine kiste 30x am tag runterfährst, heisst das nicht, dass das gut ist. Und nur weil die stromsparfunktionen, die in erster linie für notebooks gedacht sind, vorhanden sind, heisst das noch lange nicht, dass das für desktop platten, die eher nicht auf ständig erneutes beschleunigen des spindelmotors ausgelegt sind, keinen negativen einfluss hat oder haben kann.

Es handelt sich hier ja nicht um irgendeinen elektromotor eines ventilators mit irgendwelchen billigen lagern.

Sinnvoll ist diese funktion sicherlich für irgendwelche backup platten die ohnehin vielleicht nicht jeden tag gebraucht werden.
 
Würg was hab ich mich mit dem Problem geärgert und was mach ich. Festplatte formatiert und am letzten Samstag beim Händler abgegeben. Ich war schon so weit das ich die Platte aus dem 3 Stock auf die Straße werf weil ich das anfahren der Platte sogar mit Headset am Kopf gehört habe. (Teilweise echt alle 30sec)
...
Sonst schreib ich jeden scheiss ins Forum :) meine Fresse. Aber super jungs bestätigt wieder mal das man alles im Forum findet. In dem Fall leider um 2 Tage zu spät.
 
Lustige argumentation. :)

Nur weil du deine kiste 30x am tag runterfährst, heisst das nicht, dass das gut ist. Und nur weil die stromsparfunktionen, die in erster linie für notebooks gedacht sind, vorhanden sind, heisst das noch lange nicht, dass das für desktop platten, die eher nicht auf ständig erneutes beschleunigen des spindelmotors ausgelegt sind, keinen negativen einfluss hat oder haben kann.

Es handelt sich hier ja nicht um irgendeinen elektromotor eines ventilators mit irgendwelchen billigen lagern.

Sinnvoll ist diese funktion sicherlich für irgendwelche backup platten die ohnehin vielleicht nicht jeden tag gebraucht werden.

Was für ein Müll.
Desktop-Festplatten sind sehr wohl für häufige Start/Stopps ausgelegt. Im Gegensatz zu Serverplatten die nur für wenige Hundert Start-/Stopzyklen spezifiziert sind, werden Desktopplatten mit Z.B. 50.000 Zyklen spezifiziert.

Beispiel
Samsung HD501IJ
http://www.samsung.com/global/busin...p=&type=61&subtype=63&model_cd=257&ppmi=1155#

50.000 Zyklen sind z.B. 14 Start-Stops pro Tag bei 10 Jahren Laufleistung.
 
Ja bei einem PC, der ständig in Gebrauch ist, fragt es sich jedoch, ob und wenn ja wieviele ständige Starts/Stops überhaupt an Strom sparen.

Bei Backup-Platten ist klar. Die werden vielleicht einmal täglich gebraucht. Aber doch nicht Systemplatten oder Datenplatten.
 
Ja bei einem PC, der ständig in Gebrauch ist, fragt es sich jedoch, ob und wenn ja wieviele ständige Starts/Stops überhaupt an Strom sparen.

Bei Backup-Platten ist klar. Die werden vielleicht einmal täglich gebraucht. Aber doch nicht Systemplatten oder Datenplatten.

Richtisch. Mir ging es nur um die Aussage, dass Desktopfestplatten häufige Start/Stops nicht verkraften.

Ich hab bei mir den Energiesparmodus für Festplatten auch deaktiviert.
 
Wenn Vista das automatisch macht, gibts dann nicht Software die Festplatten auf Knopfdruck ausschaltet?
Beispiel:
Habe 3 Festplatten drin.
1: Betriebssystem + Programme
2: Musik
3: Sonstiges (installation, Download etc)

Ich höre viel Musik, die dritte Festplatte brauch ich hingegen kaum. Kann ich nicht die 3. Festplatte einfach ausschalten?

MfG
 
In den Energiesparprofilen läßt sich das abschalten.

bringt nix ! meine platte arbeitet immer noch !


@ neo4096

warum sollte es der platte schaden ?
ich mein ich schalt mein pc ca.30x am tag neu ein und aus (kein reset) da schaltet sich ja die festplatte auch aus ^^ also wenn das schädlich wäre würden die das doch nicht erfinden oder nicht ?

und genau so geht die hardware futsch ! ich sage immer zu meinen mädels , PC laufen lassen und nicht 100 mal am tag ein und aus schalten nur weil man mal kurz einkaufen oder duschen geht :d
 
@ neo4096

warum sollte es der platte schaden ?
ich mein ich schalt mein pc ca.30x am tag neu ein und aus (kein reset) da schaltet sich ja die festplatte auch aus ^^ also wenn das schädlich wäre würden die das doch nicht erfinden oder nicht ?
30x? :confused:
Wieso denn das?
Bei Pausen die kürzer als 30 Min. sind lohnt es sich absolut nicht die Platten auszuschalten.
 
Wenn Vista das automatisch macht, gibts dann nicht Software die Festplatten auf Knopfdruck ausschaltet?
Beispiel:
Habe 3 Festplatten drin.
1: Betriebssystem + Programme
2: Musik
3: Sonstiges (installation, Download etc)

Ich höre viel Musik, die dritte Festplatte brauch ich hingegen kaum. Kann ich nicht die 3. Festplatte einfach ausschalten?

MfG

Kann mir jemand auf meine Frage ne Antwort geben?
Danke! :xmas:
 
Also im Normalfall erkennt Windows auf welcher Festplatte kein Zugriff erfolgt (in Deinem Beispiel die 3. Platte) und schaltet diese nach voreingestellter Zeit ab. Funktioniert bei mir ganz gut.
 
Ja aber dann schaltet er meine Musik-Festplatte ja auch mit aus. Und die Musik-Festplatte nutze ich ziemlich viel, das heisst die Festplatte schaltet sich immer wieder aus und wieder ein und genau das ist ja bekanntlich nicht gut für Festplatten.
 
Ja aber dann schaltet er meine Musik-Festplatte ja auch mit aus. Und die Musik-Festplatte nutze ich ziemlich viel, das heisst die Festplatte schaltet sich immer wieder aus und wieder ein und genau das ist ja bekanntlich nicht gut für Festplatten.

Aber wenn Du die Musikplatte oft nutzt schaltet Vista die ja eben nicht ab. Ansonsten könntest Du vielleicht dieses Tool dazu missbrauchen:
http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm
 
Meine zweite Festplatte geht auch permanent im Ruhemodus. Und wieder an und aus.....

Meine zweite Festplatte ist eines meiner Backup-Medien. Lt. unserem System-Admin in der Arbeit ist das unter Vista momentan nicht hinzukriegen. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Tatsache ist aber: Nach allen möglichen Versuchen habe ich schließlich die Platte im Geräte-Manager deaktiviert. Für meine Backups wird die Platte eben kurzerhand wieder aktiviert.

Ist sicherlich keine charmante Lösung. Eine andere habe ich aber nicht gefunden.

LG
 
Bin auf diesen Thread gestoßen, weil Vista die Festplatte meines Notebooks nur für Sekunden ausmacht und das auch nur im Bildschirmschoner/ Bildschirm.aus-Modus.
Aber halt nur für ca 5 Sekunden, danach geht sie wieder an.
Wenn ich mein Notebook auf Batterysaving nutze braucht das System nur ungefähr 18Watt, da macht die Festplatte viel aus, ich denke ohne würd ich auf unter 14 kommen können. Und das würde meiner Akkulaufzeit gut tun.

Weiß jemand warum sich mein Notebook so verhält?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh