schattenbildung am desktop radeon9200SE/9550SE

lx84

Neuling
hm wiedermal ein problem:

hab mir heute ne radeon 9200SE von 3dClub gekauft (€45,-), und sie gerade installiert.
hab meinen 19"CRTmonitor am normalen VGA (analog) ausgang angehängt, und ich sehe "schatten", auch am normalen desktop bild. zB der mauszeiger erscheint 3-4x ganz leicht nochmals und nach rechts versetzt. so ähnlich wie wenn man bei windows die maus-spur aktiviert. nur ist das bei allen dunkleren objekten am bildschirm. sprich symbole am desktop, schriften, usw.
vl kennt ihr das symptom von diesen VGA switch boxen, da is das selbe problem aufgetreten... oder bei schlechtem TVempfang am fernseher kommt sowas auch vor

dann am DVI ausgang (mit DVI->VGA adapter) besteht das selbe problem wie oben, nur dass das bild nun auch noch extrem verschwommen ist, dass mir die augen :eek: richtig wehtun beim hinsehen...

kann das am treiber der karte liegen (catalyst4.5)? oder ist das ein hardware problem? oderist die karte generell so schlecht? aber das nehm ich ja doch nicht an, oder?

hab alle möglichen auflösungen, farbtiefen und wiederholfrequenzen probiert.. ohne ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal einen neuen Treiber 4.10 ( ist im Prinzip ein 5.10 oder so :hmm: )
Wenn das nicht hilft, mal in nem anderen PC einbauen und testen.

versuch am besten den 4.7er ab dem 4.9er hats bei meinem alten probleme gemacht

ok werd ich mal probiern.
aber klingt das nicht eher nach nem hardware prblem? sprich signalschwäche oder so?

so hab jetzt die catalysts 4.5, 4.7, 8, 9, und 4.10 getestet, und bringen alle keine verbesserung bei diesen sichtbarem "schatten"...

kann es sein, dass mein VGA monitor kabel was hat? mit meiner alten ASUS GF1 seh ich am selben bildschirm aber keine "schatten"

*push* hat hier keiner die radeon9200SE?

doch ich hab ne radeon 9200se an einem normalen vga monitor angeschlossen. das bild ist sehr scharf.

du hast n paart testmöglichkeiten:

1. weiter andere treiber ausprobieren ( wurd ja schon vorgeschlagen)
2. die karte in einem anderen rechner testen
3. einen anderen monitor anschließen um ein monidefekt oder kabeldefekt auszuschl.
4. windows neu installieren und hoffen dass es an einer treiberleiche gelegen hat(was ich mal nicht annehme))
5. zurückschicken und ersatz anfordern.

screenshot

damit ihr euch was drunter vorstellen könnt, hab ich ein paar fotos mit meiner digicam gemacht, dann versteht ihr vl besser was ich meine :)

schatten1.jpg

schatten2.jpg

schatten3.jpg

ich hoff ihr seht was mit "schatten" gemeint ist. wenn ich per "Ctrl+print" ein screenshot mache, erscheinen die schatten nicht.

sondern nur wenn ich mit der digicam abfotografiere...

schatten hatt ich bei einem moni auch mal, lag am signalkabel hast du die oben angegebenen möglichkeiten mal durchgegangen.

Genau das selbe hatte ich mal bei einem analogen Monitor-Umschalter. Daher tippe ich mal auf das Signal-Kabel. Ich hoffe einfach mal, dass du einen guten Monitor hast, bei dem man das Kabel einfach tauschen kann.

hi leutz!

so, ich war jetz grad beim SATURN und hab meine 9200SE umgetauscht gegen eine 9550SE.

hab 30,- aufpreis gezahlt, weil sie keine 9200SE mehr hatten.
voller enthusiasmus hab ich die neue karte eingebaut und installiert... und:

NOCH IMMER! der schatten ist NICHT weg!!!
ich verstehs nicht!?
wenn ich ne andre karte (GeForce1 256) in meinen PC einbau gibts keine schatten, nur bei der Club3d 9200SE und 9550SE. wie gibts dass denn????
kanns sein dass irgendein störfaktor im PC ist? zB die WirelessAntenne vom ASUS mainboard (A7N8X-E Deluxe Wireless)??
der monitor kann es ja nicht sein oder? wenn ich schon ne andre graka getestet habe und nen alten PC (P2-300 mit ner ATI rage128), und nirgends zeigt sich das porblem..

AAAAHHHH ich werd noch wahnsinnig

hm kann es sein, dass es daran liegt, dass ich bei der alten karte (ATIrage,...) das kabel anders rum anegsteckt hatte? also der stecker ist ja oben schmäler als unten, und bei der radeon ist jetzt der schmälere teil unten. kann es sein, dass dadurch das monitorkabel überdehnt wird, und es deswegen zu solchen "artefakten" kommt?

könnte daran liegen?!
versuch mal die Karte an deinen Fehrnseher oder einen anderen monitor anzuschliesen...
wie alt ist den dein Monitor?
es könnte wirklich am überdehntem Kabel liegen.

Tausch doch das Kabel mal aus! Bei Reichelt sind die Monitorkabel günstig & gut. Besitze selber 4 Stück von denen.

ich hab an meinem ofice sys auch ne 9200SE und ich hab nen klares und scharfes Bild.
Mein Monitor is zwar auch ncihmehr der neuste (iiyama Vision Master 17) aber alles lüppt

hm ...

hab leider keinen andren monitor zur hand, an dem ich testen könnte....
am fernseher (über TVout) besteht das problem nicht.
tja das problem mit dem monitor kabel ist ja, dass ich es nicht auswechseln kann, da es fix montiert ist am moni...
verdammt* naja trotzdem vielen dank für eure tips und hinweise... mal schaun wie ich das kabel "drehen" kann ohne dass der schatten entsteht

hi!habs endlich geschafft, so dass praktisch keine, bzw nur mehr fast nciht wahrnehmbare schatten im bild sind. es lag anscheinend wirklich am kabel des doch etwas älteren monitors, da es schon so oft ge- und verdreht wurde.. jetz hab ichs mal "gerade" gedreht, und mit möglichst wenig biegungen hinter dem tisch runter zum PC (vorher vornherum über 3 ecken) geführt, und siehe, da die schatten sind mehr oder weniger weg!!
hm vl kann ich das kabel irgendwie ersetzen... (sprich abmontieren, anscheinend kann man den moni hinten aufschrauben, vl löt ich ein neues kabel ein...) aber ich werd mir weihnachten sowieso nen TFT zulegen......

thx für eure hilfe

/lx

lx84 schrieb:
wenn ich per "Ctrl+print" ein screenshot mache, erscheinen die schatten nicht.

ist zu erwarten, denn bei einem screenshot wird ja praktisch nur der grafikkartenspeicher ausgelesen. wenn du den moni ausschaltest und auf print drückst ist der screenshot deswegen ja auch nicht schwarz :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh