Auch wenn es hier nicht weiter zur Sache tut und sich der Threadsteller bereits entschieden hat, möchte ich dennoch eine persönliche Erkenntnis loswerden:
Bei der Disukussion um Netzteile und ihre Lautstärke / Effizienz:
Ich habe hier noch ein aktuelles Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt rumliegen, das ich zuerst verbaut hatte, welches ich aufgrund pfiepender GTX260 aber gegen ein brandneues Enermax Modu82+ 625 Watt getauscht habe.
Das Pfiepen hat sich in keinster Weise gebessert (das BQ ist also unschuldig), aber das BQ ist definitiv im IDLE leiser! Ich behalte dennoch das Enermax aufgrund von möglicher (besserer) Zukunftssicherheit durch mehr Leistungsfähigkeit und aufgrund der Tatsache, das mein BQ im Stand-by Betrieb pfiept. Wäre dies nicht der Fall, würde es mir schwer fallen, noch Argumente gegen das Be Quiet zu finden!
@ Madz:
Wir alle (und ich besonders) schätzen dein fundiertes Sachwissen und deine freundliche und hilfsbereite Art. Dennoch erlaube ich mir hiermit die Frechheit, dich darauf hinzuweisen, das du eventuell deine Wakü-Empfehlung in den 3 Preiskategorien dahingehend überarbeiten solltest, das der EK nicht mehr die 1. Empfehlung darstellt.
Ich hatte mich (vor einiger Zeit) noch an deinem Rat orientiert, das dieser die beste Preis/Leistung bietet. Entgegen deiner aktuellen Äußerungen entnehme ich nun, das der EK etwas ins Abseits geraten ist.
Du bezeichnest ihn als Fusselsieb (aufgrund seiner restriktiven Bauart), wohingegen der GTZ andererorts ebenso als Fusselsieb deklariert wird. Es mag beides stimmen. Aber welcher ist nun die eindeutig bessere Wahl?
Thx!