Schechte Lese/Schreibperformance und Laggs: woran liegts???

micha2500

Enthusiast
Ahuhu Gemeinde,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. An meinem Rechenknecht ist eine PC-Nutzung eigentlich nicht möglich. Die Probleme äußern sich wie folgt:

- Nach dem hochfahren des Rechners ist die Festplatte bzw. sind die Festplatten im Raid0 durchweg am rödeln. Das System hängt bei Benutzereingaben, da offensichtlich erst "alte Jobs" abgearbeitet werden.
- Bei Benchmarktests komme ich bei einer Single-HD nicht über 50 MB lesen/schreiben raus. Die Schreibperformance ist durchweg sogar höher als die Leseperformance. Zwischen 8 und 1024 KB bricht die Lese-/Schreibperformance deutlich ein, um sich dann wieder etwas zu verbessern.
- Bei Raid0 gibts das gleiche Bild, wobei ich hier auf 60-70 MB/s maximal komme.
- Datensicherung dauert 2-3 Tage für knapp 600 GB

Der Rechner ist extrem langsam, da er sich immer wieder 20-30 Sekunden Gedenkpausen nimmt. Schon der Virenscan im Hintergrund lastet den Rechner voll aus. Programmstarts dauern Ewigkeiten.

Ich habe mittlerweile verschiedene Konfigurationen (Raid0/AHCI/Normal) getestet und den Rechner auch in Minimalkonfiguration laufen lassen. Ergebnis = keine Veränderung. Auch der Test mit 2 weiteren Festplatten bringt keine Veränderung. Bios auf Default, Übertaktung und auch selbst gewählte Einstellungen bringen ebenfalls keine Änderung. Als Schuldige kommen nach meiner Einschätzung aufgrund der Minimalkonfiguration nur noch Board/RAM/Prozessor/Netzteil/DVD-Brenner in Frage.

Ich hätte folgende Hardware drinnen:

Prozessor: Intel Quad Q6700
Board: Asus P5k Premium
RAM: Kingston DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Graka: Club 3D 8800GTS mit 512 MB
Brenner: LiteOn LH-20A1L-14C (SATA)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach nen Filemonitor auf und schau nach was auf der Platte rödelt, geht schneller als wenn die große Rätselrunde anfängt Vermutungen anzustellen was Du für Software benutzt. ProcessMonitor von Sysinternals bietet sich da an.

Nicht dass Du bei Deinen Tuning-Versuchen in der msconfig gespielt und den Speicher begrenzt hast. Benchmarks zu fahren während die Platten rödeln ist umsonst (nun nebenbei bemerkt). Mal ne Live Linux DVD booten und dort die Platten testen^^. Da kann man gut sehen ob es ein Hardware oder ein Software-Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rechner ist Win7 64bit frisch installiert und sonst rein gar nichts. Es sind auch keine Frickelein vorgenommen worden. Probleme sind die gleichen, wie bei der vorherigen Installation.

Gleiches Ergebnis auch unter 32 bit und unter Vista 32/64 bit, wobei Vista sich noch bescheidener verhält.

Die Benchmarks habe ich natürlich gemacht, nachdem sich der Knabe nach einiger Zeit irgendwann beruhigt hatte. Das Problem ist, das jede Aktion die Rödelei dann wieder losgehen lässt.

Die Übertragungsraten im Filemonitor werden im Diagramm bereits auf unter 10 MB/s skaliert und wenn man die Übertragsungsraten der allein laufenden Systemprozesse (nach Schreibleistung, Leseleistung oder Gesamtleistung sortiert) zusammenrechnet, dann sind das auch max. 7-8 MB/s.

Ich stelle in meiner Mittagspause mal 2-3 Screenshots rein.

So sehen die Benchmarks aus. Die Festplatte hat sich bei den Benchmarks beruhigt gehabt. Aktuell ist auch wieder Stille. Sobald ich jedoch was an der Kiste mache, dann fängt er an mit rödeln und laggt.

Anhänge

• atto.png
    atto.png
    12 KB · Aufrufe: 21
  • crystal.png
    crystal.png
    20,7 KB · Aufrufe: 22
  • hd tach.png
    hd tach.png
    16,5 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 21
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh