Scheiben von Festplatten tauschen?

DuKe85

Neuling
Moin Jungens und Mädelz

Hab folgendes Prob:

Hab ma am PC rumgebastelt und bin dabei ans IDE Kabel meiner kleinen HDD gekommen (Seagate Barracuda ST340016A). Dadurch war das nur noch schräg drin. Als ich den PC angemacht hab, ging die Platte logischer weise nicht, also wieder aus, Fehler gesucht, gefunden und behoben. Wieder hochgefahren und die Platte sagt kein Mucks mehr.

Sie wird im Bios erkannt, von Windoof Xp SP2 auch, aber ich kann nich drauf zugreifen und allgemeine brauch der Rechner ewig um hochzufahren. Jez hab ich versucht mit Datenrettern auf die Platte zuzugreifen und solche Sachen, alles ohne Erfolg.

Dachte ich mir, alles klar, holst dir die gleiche nochmal und tauscht mal die Leiterplatte durch, vllt is da ja was durchgeflogen. Auch dies war ohne Erfolg.

Nur dachte ich mir, da ich ja schonmal die zweite Platte da hab, bau ich die Scheiben in die neue ein. Mir is klar, dass ich die dann beide wegschmeissen kann, aber es geht mir nur um das Zeug was da drauf ist. Das Problem is nur das Vakuum in der Platte.

Kann ich die Scheiben einfach so wechseln? Ma abgesehen davon, das jedes Staubkorn tödlich ist, aber geht das dann trotz dessen, dass da kein Vakuum mehr is? Die muss ja eigentlich nur ne halbe Stunde so laufen, dann hab ich was ich brauch.

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Thx schonma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Zugriff auf einen Reinraum hast, dann könnte das gehen, aufm Wohnzimmertisch .. keine Chance.

Meinst du wegen dreck und so?

Was is mit dem Vakuum? Macht das nix aus?

In den Platten-Gehäusen ist kein Vakuum, wer erzählt sowas? Die sind zwar Staub- aber nicht Luftdicht geschlossen. Die Schreibleseköpfe fliegen doch auf einem Luftbett über der Plattenoberfläche, ohne das funktionieren sie nicht, deshalb gibt es eine Maximalhöhe über der die Platten nicht betrieben werden dürfen *g* Und deshalb gibt es auch diese Membrane an der Seite vom Gehäuse für den Druckausgleich *g*

Nachzulesen z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Aso, also meinst du, dass das durchaus gehen könnte. Das wollte ich wissen, danke.

Ich werde ma gucken, ob sich nochwas mit norton disk doctor zu machen ist und wenn nicht, dann werd ich mich da ran machen.

Naja, wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, dann gehe lieber zu nem Datenrettungsunternehmen (kostet aber ordentlich).
Denn wenn das mit dem "Scheiben tauschen" nicht ganz klappt, sind die Daten wahrscheinlich wirklich hinüber ;)

hab schon mal ne festplatte geöffnet und auseinandergenommen, sowie sie laufen gelassen im offenen zustand, deshalb sag ich dir

1. der staub killt die wenn die steht
2. kannste die scheiben nicht tauschen, weil das so verbaut ist das das nicht mehr ausbaubar ist ;) desweiteren hast du sicher nicht die spezialwerkzeuge für die spezialschrauben innen
3. kannste knicken die daten zu retten, müsstest einschicken kostet aber viel viel geld

aber man kann ne HD im offnen zustand laufen lassen
meine lief 2 tage ohne probleme :) weil kein staub drauf kommt

Zuletzt bearbeitet:
Den gesamten Plattenstapel tauschen würde auch im Reinraum nicht funktionieren. Die einzenen Pattern müßten dann wieder exakt zueinander ausgerichtet werden, was aufgrund von Fertigungstoleranzen der Pattern und der Spindel warscheindlich unmöglich ist.

Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, würd ich mal ein Angebot von einem professionellen Datenretter einholen. Die lesen dann halt jeden Pattern einzeln aus und bauen die Platte als Datenimage wieder zusammen.

Gruß, Mike

Zuletzt bearbeitet:
HEHE!!
Die Scheiben bei einer Festplatte austauschen...!?!?!?!!? :lol: :lol: :lol:
Sry, aber wie kommt man denn überhaupt auf so eine abgefahrene Idee?
Da geht es um die Genauigkeit im Nanometer-Bereich!!!! Da kann man nicht so einfach ein Geodreieck einsetzen!! ;)
Warum nicht gleich: "Wie man eine defekte CPU aus verschiedenen Komponenten wieder zusammenlötet..." :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
ey leute warum so kompliziert!

hat noch keiner den tip gebracht mal n daten rettungs tool drüberlaufen zu lassen, die gibts sogar kostenlos phoenix recovery zum beispiel

bevor man da was rumschraubt oder einschickt erstmal selber mit tool versuchen

Jez hab ich versucht mit Datenrettern auf die Platte zuzugreifen und solche Sachen, alles ohne Erfolg.

ey leute warum so kompliziert!

hat noch keiner den tip gebracht mal n daten rettungs tool drüberlaufen zu lassen, die gibts sogar kostenlos phoenix recovery zum beispiel

bevor man da was rumschraubt oder einschickt erstmal selber mit tool versuchen

:p

Wenns mit nem Datenretterprogramm nicht geht und die Daten wirklich wichtig sind, dann geh zu ner Proffessionellen Firma wenn die Daten nicht so wichtig sind sage ihnen Lebewohl, den die Platten Tauschen bekommt man selbst mit Profiwerkzueg und nem Reinstraum nicht Hin.

Den gesamten Plattenstapel tauschen würde auch im Reinraum nicht funktionieren. Die einzenen Pattern müßten dann wieder exakt zueinander ausgerichtet werden, was aufgrund von Fertigungstoleranzen der Pattern und der Spindel warscheindlich unmöglich ist.

tut mir leid aber ... bullshit

denn GENAU SO arbeitet z.b. Kroll Ontrack - die bauen die Platter in eine baugleiche Platte um.

die defekte platte kann man übrigens zu Kroll schicken und für 90 Euro bekommst einen kostenvoranschlag mit der auslistung der zu rettenden dateien.

Naja, danke für die Anregungen. Ich werd mal die Tage sehn, was ich mache...

hallo leute

ich hab das mitgelesen sorry aber neeeee^^

ich selber hab die scheiben schon getauscht es ist möglich. vakuum und co ist blödsinn es gibt kein vakuum in der platte
reinraum ist auch nicht zwingen erforderlich.
klar solltest du das nicht gerade in einer kiesgrube oder so machen.
spezialwerkzeug ist auch nicht nötig es geht mit schraubenziehern halt vorsichtig sein du hast nur 1 versuch.
ich hab mal versucht daten auszulesen mit nem recovery programm nach 24 gefundenen daten blieb dieser hängen.
also hab ich die scheiben getauscht und siehe da es geht über 500 000 ergebnisse im recovery

aaaaber sobald ein haar staub etc auf der scheibe ist ist es vorbei
oder wenn du beim einbauen an die nadel kommst vorbei

- - - Updated - - -

sorry aber das stimmt nicht es geht auch ohne reinräume und profiwerkzeug

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon ist sowas von vornerein zum scheitern verurteilt, die Datenrettung ist unmöglich wenn ein Platter fehlt.

Denn wenn die Köpfe eine Position einnehmen, werden die Daten an dieser Position auf allen Plattern auf einmal durchgeschrieben, um unnötige Bewegungen der Köpfe zu vermeiden. Danach wird eine neue Position eingenommen und es werden wieder mit einem Rutsch alle Platter beschrieben(oder gelesen), bevor wieder eine neue Position eingenommen wird. Sonst wären Festplatten noch viel langsamer, als sie Heute sind. Wenn ich also einen Platter entferne, fehlt IMMER ein Teil der Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich in einem Rutsch, aber der Reihe nach auf allen Köpfen einer Spur und dann wird die nächste Spur angefahren. Ein fehlender Platter wäre wie ein RAID 0 bei dem eine Platte fehlt, da bekommt man dann auch bestenfalls nur eine Teil der Daten wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh