Scheiben zerkratz beim Scheiben kratzen X-D

Raptile

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
163
Ort
Hamburg
Moin,

ich musste heute entsetzt feststellen, das ich heute morgen beim Scheibenkratzen viele Kratzer in die Scheibe gemacht habe. Diese befinden sich genau links wenn man in den Seitenspiegel guckt.
Wie kann denn so etwas passieren??
Hab einen ganz normalen Kratzer benutzt, den jeder hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen aus Plaste????

Der Kratzer sollte weicher sein als das Glas....

versuche mal die riefen mit nem Lederlappen wegzupolieren, ist manchmal nur Plasteabrieb!!!

(du hast aber mal nen geilen rechner...!)
 
jaja, ein altbekanntes Problem. Zum Scheiben enteisen gibts ein wesentlich besseres Mittel. Frostschutzmittel in eine Sprühflasche, rauf damit, 2 Min warten, wegwischen, fertig.
 
leider aus wesentlich teurer und wenns arschkalt ist gefriert dir das zeug schnell wieder an

und gut für die umwelt ist es wohl auch nicht
 
Das Spray ist bei Reif oder leichter Vereisung sehr praktisch. Wenn die Scheibe richtig vereist ist, dann macht es die Sache kein Stück einfacher - und man ruiniert sich die Wischer, wenn noch Eisreste auf der Scheibe sind.
 
Die härteskala nach moos zeigt dir was du alles nehmen kannst, aber wie Miramisay schon richtig gesasgt hat geht alles was WEICHER als Glas ist.

jaja, ein altbekanntes Problem. Zum Scheiben enteisen gibts ein wesentlich besseres Mittel. Frostschutzmittel in eine Sprühflasche, rauf damit, 2 Min warten, wegwischen, fertig.
Zu viel Aufwand. Man nimmt einfach einen Eimer macht ihn mit so viel Wasser voll wie man braucht (kann normales kaltes Leistungswasser sein) und kippt ihn einfach über die Scheiben. Nix mit Spray oder dergleichen. Wasser thats´s it!
 
Beim Scheibenkratzen nur nach vorne kratzen! Beim Zurückziehen anheben!

Und komm nicht auf die Idee, deine Scheinwerfer mit dem Kratzer vom Eis zu befreien, falls diese aus Kunststoff sind ;)

Kratzer regelmässig auswechseln, in den Plastikdingern können sich kleine Teichen festetzen, die dir dein Glas zerkratzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten schön heißes Wasser nehmen und gucken was passiert.

Naja, wenn er es gleichmäßig über die komplette Scheibe verteilt bekommt (und er nicht unbedingt kochendes Wasser auf die -20° kalte Scheibe kippt), dann sollte das kein Problem sein. Punktuelle oder sehr lokale Temperaturdifferenzen sind da schon kritischer...
 
Man sollte halt warmes Wasser nehmen und nicht kaltes. Ansonsten klappt das sehr gut. Ich winke meinen kratzenden Nachbarn zu, kippe das lauwarme Wasser drüber, stell den Eimer weg und fahre los :d Bisher ist noch nix passiert
 
Es kommt doch wohl niemand auf die Idee kochend heisses zu nehmen. Ausserdem bis so viel Wasser am Kochen ist, ziehen schon locker mal 10 Minuten ins Land und die Zeit hat niemand der ein Auto enteisen will weil er ja meist auf die Arbeit oder in die Schule etc. muss. Also wer kochendes Wasser nimmt hat es einfach nicht anderst verdient. Mit dem Wasser aus der Leitung gibt es absolut keine Probleme und es geht blitz schnell. Gibt nichts besseres.

Man sollte halt warmes Wasser nehmen und nicht kaltes.
Nein nicht einmal lauwarm. Einfach so wie es aus der Leitung kommt langt vollkommen aus. 10 bis 12 Grad das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt warmes Wasser nehmen und nicht kaltes. Ansonsten klappt das sehr gut. Ich winke meinen kratzenden Nachbarn zu, kippe das lauwarme Wasser drüber, stell den Eimer weg und fahre los Bisher ist noch nix passiert

Wollts mal richtig lachen: Stellt euch vor er grinst die Nachbarn an, kippts wasser drüber und die Scheibe platzt und er guckt entsetzt drauf xD
 
Ich hab ne Halbgarage für 8€ gekauft. Funktioniert perfekt, und gekratzt habe ich schon lange nicht mehr :bigok:
 
STANDHEIZUNG ist des rätsels lösung, dann ist die karre auch von innen schon vorgewärmt
 
Wollts mal richtig lachen: Stellt euch vor er grinst die Nachbarn an, kippts wasser drüber und die Scheibe platzt und er guckt entsetzt drauf xD

Auch wenn ich mich ungerne selber quote:
kippe das lauwarme Wasser drüber
Außerdem kommt es ja auf den Temperaturunterschied an. Kippe mal im Sommer schön kaltes Wasser über die Scheibe. (am besten mit Frostschutz und so bei -15°C) Dann platzt die Scheibe bestimmt.
Bei normalen Verhältnissen beträgt der Temperaturunterschied zwischen Scheibe und Wasser im Winter ja nicht mehr als 25°C.
 
Egal welchen Kratzer man nimmt, das Problem ist der Schmutz auf der Scheibe.
Wenn man die feinen Sandkörner über die Scheibe schiebt entstehen solche Kratzer, auch mit einen Plastikkratzer.
 
schon den vorschlag gelesen wegen der halbgarage. ha, hatte ich auch mal. wurde gleich in der ersten nacht geklaut. kommt also drauf an, wo man wohnt. ansonsten geldverschwendung.
wasser und schön und gut. nur wenns zu kalt ist, friert die soße sofort wieder fest. deswegen nutz ich frostschutzmittel, wenn dicker vereist ist, erst wasser und dann nochmal ne dünne schicht frostschutzmittel. klappt wunderbar, keine kratzer und dauert max. 2min
 
Einen großen Karton (z.B. von einer Waschmaschine oder einem ATX-Tower) auf die Scheibe, dann gibts gar kein Eis , ganz einfach...
 
Ein anderer sinnvoller Vorschlag: Garage. ;)
(wenn hier schon welche mit Standheizung kommen.)

Und das mit dem heißen Wasser würde ich auch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nichts geht Heizlüfter ins Auto werfen und sich noch ne Kaffe reinziehen ;)
 
schmeiss die scheibe ein.. :angel:
und lass die verkratzte scheibe auf versicherungs-kosten wechseln...
(je nach selbstbeteiligung)
danach: wende die tips der user an ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh