Scheibentransplantation IBM Deskstar

CY-BORG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
3
Hi,

Mir ist meine Festplatte vom Tisch gefallen
madgo.gif
und nun kann ich nicht mehr darauf zugreifen,es wäre doch theoretisch möglich die Scheiben in eine andere,indentische und funktionierende Platte einzubauen damit ich auf die Daten wieder zugreifen kann,oder?
Hat damit einer schon mal Erfahrung gesammelt,vorallem wär ich für Tips dankbar wie ich die Teile von der Welle bekomme das nichts kaputt geht
ooops.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist so gut wie unmöglich, da der lesekopf nur 1/100 mm von der platte entfernt ist, ich möchte mal wissen wie du das anstellen möchtest.
wenn die daten so wichtig sind würde ich die zu einer datenrettungsfirma schicken.
denke aber an die kosten von 400 euro por gigabyte.


mfg
werner
 
erm ich bin zwar kein vollprofi aber ich denke mal, dass es einen sehr bestimmten grund hat, dass die festplatten in räumen zusammengebaut werden in denen kein einziger krümmel staub existiert. sobald auch nur ein staubkorn auf die platten/scheiben kommt könnte der kopf daran hängen bleiben. zudem denke ich, dass es nicht einfach ist mal eben so die scheiben zu tauschen, denn soweitichweiss müssen diese dann auch adjustiert werden und dass sollte für einen "laien" (wobei ich hier jeden nicht spezialisten als laien bezeichnen würde) unmöglich durchzuführen sein.
 
im leben bekommste so ne aktion nicht hin ;)

Platter tausch gibt es auch nicht ... bei den rettungsfirmen werden die platter ausgebaut und in speziellen ausleseeinheiten bit für bit kopiert ...

Das einzige was nen user machen kann ist die Platine tauschen wenn diese hinüber ist ... sobald nen mechanischer schaden vorlliegt sind die daten weg oder du zahlst dich halb tot für datenrettung ...
 
.....das kann doch nur ein fake sein, oder..... :fresse: :confused:

...die erste Platte die ich offen gemacht habe, lief keine 2 Stunden... :hmm:

Gruss
Chris
 
Anarchy schrieb:
im leben bekommste so ne aktion nicht hin ;)
Tja
ooops.gif
, dann werd ich die Platte einmotten und warten bis ich im Lotto gewinne
ooops.gif


ChrisCross schrieb:
.....das kann doch nur ein fake sein

Wieso sollte es einer sein? und mir würden schon 10 min. reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht

die gründe wurden schon genannt
so viele daten können das nicht gewesen sein wenn du nur 5 min willst zum kopieren?!?!

waren die denn so wichtig?

dooki
 
CY-BORG schrieb:
ooops.gif

Wieso sollte es einer sein? und mir würden schon 10 min. reichen...

...warum, ganz einfach..... :wall:

....weil eigentlich bekannt ist das Festplatten fast im Vakuum hergestellt werden und man da nicht einfach selber die Platter tauschen kann wie beim Auto die Zündkerzen..... :rolleyes:

Gruss
Chris
 
:lol: geile Frage :d

aber rein theoretisch ist es möglich eine Festplatte zu öffnen, ich ahbe mal eine alte 2GB Platte so bearbeitet dass ich den deckel durch plexi ersetzt habe, die lief danach noch bis ich sie in die ecke gelegt habe da 2GB doch etwas zu klein wurden ;)

ich habe dafür die küche benutzt. erst mit nem zerstäuber rumgesprüht um den staub aus der Luft zu bekommen, dann den tisch abgewischt und mit handschuhen gearbeitet.

ganz vorsichtig den deckel abgemacht und das vorher angepasste plexi rauf. ich denke mal da war aber auch eine gute portion glück dabei. normalerweise ist es schon so dass man sie nicht auf machen sollte.

Aber sag mal, heute hat doch jeder nen Brenner, hast du nie mal an ne Sicherungskopie von den superwichtigen daten gedacht? :hmm:

Ach ja, das ausbauen der Magnetplatten ist unmöglich ohne die Daten komplett zu zerstören...
 
dooki schrieb:
geht nicht
nur 5 min willst zum kopieren?!?!
waren die denn so wichtig?
10min ... müßte ja reichen für 1 GB :confused:
unerstetzlich wars nicht aber ich hab einiges an Zeit reingesteckt...
Das mit dem Staub ist mir klar,da kann man sich ja ein Plexiglaskasten mit Handschuhen bauen in den gefilterte Luft geblasen wird...
Lord Arkhan schrieb:
Aber sag mal, heute hat doch jeder nen Brenner, hast du nie mal an ne Sicherungskopie von den superwichtigen daten gedacht?
Nö,ich weis...selbst schuld
ooops.gif
 
außdem denk ich, daß bei dem sturz vom tisch die leseköpfe die platten gescracht (shit, mein denglisch ist so schlecht, wie schreibt man das?) haben, so daß sie sowieso hin sind.
 
funkt die platte den noch? also bekommt sie strom und dreht sie sich? wenn nicht... dann ist wohl der lesekop auf die scheiben gecrashed :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh