Scheiss CPU oder mache ich etwas falsch?

Jaqomelli

Neuling
Hallo

Ich bin besitzer eines 4000+ "San Diego" (CABGE 0518 UPMW). Ich bringe die CPU max auf 2600Mhz bei 1.52V mit 325x8. Ich habe schon 2700MHz bei 1.6V probiert, aber leider kackte Prime95 nach einer halben Stunde ab, und höher möchte ich mit der Vcore nicht gehen. Habe ich wirklich eine Schlechte Cpu erwischt oder mache ich etwas falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nAbend...

stimmt wie weit hast du den RAM getaktet ... vielleicht kann der nicht mehr ... stell einen Teiler ein dann siehst dus eh gleich..!!

mfg

Der Ram läuft bei 236 Mhz mit 2,5-3-3-5 1T und das stabil. Memtest findet nach über 12 h keinen Fehler.
Ps: Kann den Treath bitte einer ins "Overclocking" verschieben.

check doch erstmal die zahlreichen tipps im netz, wie man die absolute cpu mhz rausbekommt. ich versteh nicht warum immer alle gleich im forum reinschreiben, ohne überhaupt mal zu blicken wie man übertaktet.

sopll heißen. mach den ramteiler soweit wie möglich runter. lass den default multi und zieh den ht nicht so hoch. ist absoluter unsinn 325x8. hast du beachtet den LDT teiler runter zu setzen? wahrscheinlich nicht. setzt ihn auf 2x, vorerst. so und sonst halt die vcore checken bzw. erstmal auf 1.5 lassen und nach-und-nach den ht erhöhen. verstanden?

Hab' letzt in meinem BIOS 'ne Option für HTT-Spannung gefunden. Wusste gar nicht, dass der Referenztakt da auch mehr Spannung braucht.

Vielleicht liegt's daran - 325MHz Referenztakt sind ja schon was.

Sepp22 schrieb:
Hab' letzt in meinem BIOS 'ne Option für HTT-Spannung gefunden. Wusste gar nicht, dass der Referenztakt da auch mehr Spannung braucht.

Vielleicht liegt's daran - 325MHz Referenztakt sind ja schon was.

würd ich mal meinen.

Vorallem ist es nen MSI, die können in der Regel eh nicht so hohen HTT, meins steigt bei beschissenen 280Mhz aus.. ab 230Mhz geht nur noch LDT 1x :fresse:

mfg

Also bei 325 HTT läuft alles stabil. Einfach wenn ich die CPU mit mehr als 2600 Mhz betreibe ist sie nicht mehr Primestable. Ich habe schon sehr vieles probiert:220x12, 250x11, 265x10, 300x9 ... auch eine erhöhung der Vcore auf 1.6V hat nichts gebracht. Ich muss mich wohl damit abfinden. Wenigstens läuft meine CPU auf FX-55 niveau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh