scheiss freezes

Cutadelic

Enthusiast
hallo leute!

hab ein scheiss problem mit meinem pc.

während dem surfn, musikhören oder so hängt sich mein pc in letzter zeit immer öfter auf...

manchmal hör i von der hdd vorher so ein etwas lauteres knacksen.

am anfang dachte ich, es sei vielleicht die übertaktete cpu und wollt mir gleich ein athlon64-system holen. aber die knackser habn mich dann schon stutzig gemacht.

aber das problem is, dass ich net wirklich bei jedem freeze ein knacksn wahrnehmen kann.

hab auch schon vcore erhöht, aber die dürfte glaub ich net schuld sein.

glaub ihr, es is eher ein hdd oder cpu problem? (oder mainboard). ich hab keinen plan, welche komponente ich jetzt ersetzn soll......

mein sys:

athlon 2500+ @ 3200+ mit 1.725 vcore
abit nf7-s
ibm 60gb hdd

thx im voraus!

peace out

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aja,
bei prime gibts freezes sobald ich auf "torture test" drücke!

(vielleicht noch ein hinweis)

Hi,

es muss nicht unbedingt die Platte sein. Es kann auch das Netzteil oder der Speicher schuld daran sein. Überprüfe mal die Spannungen des Netzteils und teste den Arbeitsspeicher mal mit einem Programm (z.B. Memtest-86 3.0). Auch die Festplatte kannst du mit einem Programm testen (z.B. Drive Fitness Test von Hitachi)

jo, danke erstmal....

für drive fitness braucht man jo ein diskettenlaufwerk, oder? hab nämlich keins...

aber memtest werd ich ausprobiern

scheisse, hab grad gemerkt, dass ich für beides n floppy-drive brauche.

hmm...gibts keine anderen tools, oder?

Den DFT kannst du dir auch als Image runterladen. So könntest du dir eine bootfähige CD erstellen. Einen Speichertest, der unter Windows läuft und dabei zuverlässig ist, kenne ich nicht.

Du könntest mal versuchen die Vdd auf 1,8v zu erhöhen, hat bei mir auch geholfen

is gut. werd mir das mal anschaun.

danke fürs gespräch. hehe.

peace out

ne, de vcore hat nix geholfen.

wär schön, wenns so einfach wär.

he, wir ham genau gleich viele posts.
naja: +1 für mich.......

haste auch schonmal die Vmem erhöht? Probier halt a bisserl rum, hat mir auch nicht geschadet *aufdenhaufengeschrotteterhardwareblick* ;)

-> ich meinte vorhin die chipsatzspannung, nich den Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh