Schenker B516/M506 im Vergleich zu Lenovo T450/T550

Fragfire

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
19
Hallo Community :)

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein alter mitlerweile nicht mehr genügend Power besitzt. Aus den anderen Threads habe ich schon heraus gefunden, dass aus den gegebenen Vorschlägen vmtl. der T450 bzw. T550 von Lenovo am besten für mich passen würde. Ich habe mich allerding noch ein wenig umgesehen und bin dabei auf die Schenker Modelle B516 (Business) bzw. M506 (Multimedia) gestoßen. Da ich leider keine Tests zu diesen Modellen finden konnte hoffe ich, dass ihr mir meine Fragen diesbezüglich beantworten könnt :)

1.) Wie ist es qualitativ um diese Modell gestellt? Sind das gescheite Businessgeräte oder habe ich es hier mir Consumermodellen zu tun?
2.) Da es bei beiden Geräten nur die Wahl zwischen i3 und i7 gibt (i5er werden leider nicht angeboten): Ist es zu empfehlen den i7 zu nehmen oder ist der Performanceunterschied nur marginal?
3.) Konfiguriere ich beide Modelle gleich, so bin ich bei dem B516 bei 1011€ (i7, 8GB Ram, 250GB SSD) und bei dem M506 bei 1091€ (ebenfalls i7, 8GB Ram, 250GB SSD). Allerdings ist bei dem M506 Modell dann nach eine 940M dabei. Lohnt sich diese Grafikkarte für 80€ bei ansonsten gleicher Ausstattung? Oder sollte man hier die 950M für 75€ zusätzlich auswählen?

Momentan sieht es so aus, dass mir vmtl. die integrierte Grafik (530er) ausreichen würde. Da ich aber nicht vorhabe mir zeitnah wieder ein neues Gerät zu kaufen wäre ich mit Grafikkarte vermutlich zukunftssicherer. Würde sich der Aufpreis hier lohnen?

Ich hoffe es hat bereits jemand Erfahrung mit diesen Modellen gemacht und kann mir hier weiterhelfen :)

Gruß

Edit.: Hier noch die Links zu den Modellen
B516
M506
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: was willst Du mit dem Gerät machen? Erst dann kann man die Frage ernsthaft beantworten, ob eine dedizierte GPU lohnt.
Zweitens: nur weil ein Hersteller den Begriff "Business" an eine Geräteklasse klebt, muss es das noch lange nicht sein!
Drittens: wenn Du Dir die Lenovos schon angeschaut hast, hast Du Zugriff auf Schüler-/Studi-Rabatte? Wenn nein, sind die Lenovos nämlich ne ganze Ecke teurer und es kommen eventuell andere Hersteller wie Dell oder HP ins Spiel je nach Budget und Anforderungsprofil...
 
Anwendungen werden hautptsächlich Office/Latex, Bildbearbeitung, aber auch mal das Rendern und Kompilieren von kleineren Spielszenen/Spielen (Unity Engine) und Appentwicklung. Dies läuft auf meinem aktuellen Notebook eher mäßig, da ich für die integrierte Grafik (i5 430M) zu wenig Arbeitsspeicher (4GB) für die Verarbeitung habe. Für die restlichen Arbeiten reicht diese Grafik allerdings aus, weshalb ich vermute, dass die Verwendung einer aktuellen Version mit entsprechend mehr Ram auch genügen würde.

Zum zweiten Punkt: Das ist mir durchaus bewusst und darauf zielt ja auch meine erste Frage ab. Sollte es sich bei den besagten Modellen um reine Consumermodelle handeln hat sich die Sache hier nämlich schon erledigt.

Zugriff auf Studentenrabatte ist vorhanden :)
 
Wenn du an Studiangebote ran kommst und das Budget für ein Studibook reicht nimm ein Thinkpad.
 
Deswegen die Frage nach dem Studirabatt! Mit Rabatt finde ich Lenovos sehr gut eingepreist! Für Dein Anwendungsgebiet würde sich sogar ne kleine dedizierte GPU lohnen, aber auch die Intel GPUs sind ok, wenn zwei RAM-Bausteine verbaut sind. Also da im Zweifel nachrüsten, bei den Studishops steht normalerweise immer dabei, ob ein oder zwei Slots belegt sind. Ich würde zu nem T460 oder T560 greifen. Alternativ nach der Vorgängergeneration MIT dedizierter GPU schauen.
Die Kisten von Schenker sind nur vermeintlich Businesskisten. Die Optik ist etwas seriöser, die Technik etwas konservativer ausgelegt, aber letztlich Consumergeräte im Businesskleid.

Ansonsten ist mein Standardtipp ein Dell E5550, die gibt es auch mit kleiner GPU (GT 830). So zwischen € 1000 und € 1200 muss man da anlegen (http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-00kny-a1399020.html). Die Verarbeitung entspricht nicht ganz der T-Klasse, aber die FullHD-Bildschirme sind deutlich besser, als die von Lenovo. Die Technik ist aber eine Generation zurück. Zu den aktuellen E5570 kann ich noch nichts sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne GT830 kannste knicken. ne *40 sollte es schon sein, sonst kannst genausogut ne intel IGP nehmen.
Genau da ist aktuell auch das Thema: Das T450S mit 940er gibts nicht mehr :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die 830 ist dann gut, wenn man Software hat, die CUDA unterstützt. Das können leider nur NVIDIA GPUs. Dann hat 830 immer noch deutlich die Nase gegenüber einer Intel 520/530 vorne, ansonsten nur sehr knapp... Ich würde für die 830 nicht wirklich was extra zahlen, wenn sie aber dabei ist einem Gerät vorziehen, das keine dabei hat...
 
Ok vielen Dank für die Antworten. Es wird dann vmtl. ein Modell von Lenovo werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage hab ich doch noch... Kann man bei den T460/T560 Modellen zeitnah™ mit einer Version mit dGPU rechnen oder ist da erst mal nichts in Sicht?
 
Mal in die Glaskugel "Google" schau... Hmm... bei mir spuckt die nur Gerüchte aus... Tatsächlich wurde bei der Vorstellung beim T460/560 von einer 940MX gesprochen, wann die kommt, steht allerdings in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh