Guten Morgen.
Gibt wieder was Neues. Ich habe von Schenker ein neues Control Center bekommen, das 3.0.
Dazu muß man noch eine App installieren, die „Fan Speed Setting“ App. Wenn ich die jetzt starte, kommt das neue Control Center und im Vordergrund die Meldung: This Machine does not support.
Alter das is doch ein schlechter Witz!!! Testet sowas überhaupt keiner mehr, bevor man es dem Kunden empfiehlt? Das neue Center läuft also nicht. Dafür geht das alte wieder.... bisher.
Auch nach ner Neustart gehts noch.
Dazu kommt noch, das ich im Spiel nach kurzer Zeit keine 4,6 GHz mehr habe, sondern der bei 3,6 GHz rumeiert, bei 75 Grad wohlgemerkt.
Auch das Programm Throttlestop kann da gar nichts mehr bewirken. Sämtliche Änderungen in ThrottleStop werden nicht umgesetzt.
Solange die Temperaturen stimmen, muß der doch die 4,6 GHz Turbo Boost auf allen 8 Kernen halten?
Ich habe jetzt, um mal wirklich was vergleichen zu können, das Control Center auf Standard zurückgesetzt. Also die manuellen Einstellungen rausgenommen.
Es ergeben sich nun nach mehreren Minuten spielen folgende Werte:
Beide Lüfter bei 45% festgesetzt, dauerhaft. Somit kann da nichts mehr variieren.
CPU: 25% Auslastung
83 Grad bei 4,6 GHz
GPU: 40 % Auslastung
73 Grad bei 1830 MHz
Nichts Undervoltet, alles Serie. Nun sind ja 25% Auslastung auf der CPU nicht viel, die 83 Grad aber in dem Zusammenhang schon.
Daher ja die Umbaumaßnahme des Kühlsystems.
Ich erinnere mich noch an die erste Spielstunde, da lagen 90 Grad an auf der CPU und sehr laute Lüfter. Also hat der Umbau schon mal gute 7 Grad weniger gebracht, bei leiseren Lüftern.
Momentan, während ich schreibe, liegen noch 4,6 GHz an. Temperatur pendelt von 75-88 Grad, wobei er sich meist um 80 Grad hält, mit Ausreißern in beide Richtungen. Schwankt stark, je nach Auslastung eben.
Nun undervolte ich die CPU um -120mV.
Die Temperatur fällt sofort auf 73 Grad, pendelt aber um 75 Grad. Selber Takt, schwankende Auslastung. Also das Undervolten bringt am schnellsten gute Werte.
Im Control Center habe ich die Wattaufnahme auf 120 Watt begrenzt. Normal steht bei Power Limit 1: 120 Watt und bei Power Limit 2: 160 Watt.
Die 4,6 GHz werden dennoch gehalten.
Die GPU liegt bei 78 Grad aktuell bei 40% Auslastung und 1890 MHz.
Auch diese Undervolte ich nun von 1,03V auf 0,837V und 1875 MHz. Jetzt pendelt sich die GPU bei 68 Grad ein. Sehr geil!