Schenker DTR 17 mit I7 9700k zu heiß?

Ja das stimmt, zumal es sich hier um einen nagelneuen Laptop handelt.... aber die Hardware bleibt ja unangetastet.

Was meinst du mit unterwegs? Ich nehme den immer mit auf Arbeit, außer wenn ich Tagschicht hab. So wie die nächsten 3 Tage. Da is keine Zeit für sowas. Bei Nachtschichten oder am WE kann ich den mitnehmen. Also die meisten Tage im Monat. Im Prinzip steht der ja auch nur auf nem Tisch und ich sitze davor. Ob nu daheim oder auf Arbeit is glaube peng. In der Bahn oder so ( nutze ich nie ) wäre sowas eh nix.
WLP solltest du nach der Zeit auf jeden Fall tauschen. Die wird schön ausgehärtet sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 'unterwegs' meinte ich außer Haus, aber für Bus und Bahn nimmt man tatsächlich andere Geräte. (kein DTR)
Es hätte ja sein können dass der Lappi nur zwischen Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer pendelt, da spielen solche Dinge wie Optik etc eher eine untergeordnete Rolle.

Hast Du es mal mit Lüftern versucht zu verbessern? Links und rechts ist ja einer, aber mittig wäre da vielleicht noch Potential.
 
Das Problem ist, das in der Mitte wenig Platz ist. So ein Lüfter baut nochmal höher auf als alles andere. Denn du hast ja erstmal nen Block aus Kupfer, bzw. Alu wo dann Kupferpipes drin sind und dann kommt noch der Lüfter selbst.
Das kostet noch mehr Platz als jetzt schon. Die Idee hatte ich auch schon :)

Ich hab noch nen CPU Boxed Lüfter da von nem I7 6700k. Aber der misst in der Höhe 4,5 cm. Mein Aufbau ist 1 cm hoch!!!!
 
daher fragte ich ja wie oft er bewegt wird ;)

Aber vielleicht ist hier etwas dabei
Wäre dann nur noch die Frage wie man ihn anschließt, für den Fall das etwas passt.
 
Die Lüfter da sind ja ohne alles. Sprich die nutzen nur was zum anpusten. Meinst du in die Richtung? Also das über den passiven Kühlkörpern noch nen aktiver Lüfter sitzt im Gehäuse?

Na das anschließen dürfte nicht das Problem sein. Ich würde so ausm Stegreif denken, dass man einfach den dann an nen GPU oder CPU Lüfterkabel anlötet. Sprich der hängt am gleichen Anschluss wie der jeweiligen Lüfter. Aber ob der Anschluß das verträgt... gute Frage. Sollte aber eigentlich. So viel Ampere zieht so nen Lüfter auch nicht.
Das Problem hierbei ist, das nur so ein Lüfter nichts bringt. Man braucht einen mit Kupferkern und Heatpipes samt Kühlkörperaufbau. Also wie eben ein richtiger Boxed CPU Kühler aus nem PC. Nur wo soll man den anbringen?
Normal sitzt der ja direkt auf der Hitzequelle. Nur das geht hier nicht mal eben. Klar ich kann die ganze Kühlung ausbauen und versuchen auf die CPU und GPU richtige Boxed Lüfter zu bauen. Aber allein die Befestigung am Bord im Laptop dürfte nicht passen. Und mal eben was zurecht biegen is da nicht. :) Hab ich mir aber auch noch nicht angeguckt. Denn dazu muß die ganze Kühlung raus, um die Abmessungen der Verschraubungen messen zu können.
Das nächste Problem wäre etwas so hohes zu finden, was als Abdeckung dienen kann.
Ich könnt mir da schon was vorstellen, aber ohne 3D Drucker wird das nix.
Am einfachsten wäre es, die Originale Serviceklappe einzuscannen und dann im PC Programm anzupassen von den Abmaßen her. Dann herstellen. Dann hast aber immer noch das Problem mit den Lüftern.

Man könnt auch folgendes machen.
Kühlung komplett raus, Kupferblock auf CPU und GPU und da drauf nen großen rechteckigen passiven Kühlkörper mit Heatpipes drin. Da drauf dann aktive Lüfter. Also quasi wie nen Kühlaufbau einer Grafikkarte. Möglich is da viel, wenn der Platz da is. Solange der Laptop noch in die Laptoptasche passt, kann der gerne noch dicker sein. Hab noch paar cm Luft in der Tasche....lach

Man kann natürlich auch auf die Heatpipes direkt Boxed Lüfter kleben. Aber die Pipes sind gebogen, also nicht gerade und wie gut das funktioniert, steht in den Sternen.

Das was ich bisher gemacht habe, ist ja auch nur eine leichte Erhöhung der Kühlung. Bei der Abwärme muß man normal noch deutlich mehr machen. Ohne passende Maschinen die einem die entsprechenden Teile herstellen ( z.b. Halter für neue eigene Lüfter am Bord befestigen )
wird das wohl nix richtiges.

Falls du, oder sonst wer, noch Ideen hat, immer raus damit.

- - - Updated - - -

Ich hab mir nochmal die Fotos angeguckt. Auf dem 6. Bild von oben, ist ja der Kühlaufbau offen zu sehen. Also wo die Heatpipes offen liegen, ohne Anstrich. Da ist doch links bei der CPU eine Kupferplatte über den Heatpipes.... wenn da drauf ein Boxed Lüfter passt.... der würde genau über der CPU sitzen.
Is nur die Frage, wie gut der Wärmeleitkleber klebt und wie gut der die Wärme überträgt. Weil verschrauben kann ich das ja nicht. Wäre vllt mal noch ne Idee, insofern ich das so hoch aufgebaut bekomme, um das unter die Lüftergitter zu bekommen.... nicht das es dann zu hoch wird. Muß man ja auch bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja nun die Kühlrippen schon aufgeklebt, diese profitieren auch schon wenn ein kleines Lüftchen die erwärmte Luft weg bewegt, also auch schon wenn Du den Lappi etwas erhöht stellst und einen kleinen Lüffi unten durch pusten lässt. Das könnte man auch mit einem USB Lüffi machen.
Das wäre dann eine Konstruktion für daheim und unterwegs wirst Du ja sicher nicht so lange so viel Leistung benötigen, könnte ich mir mal vorstellen.

Hast Du eigentlich die originale Service-Klappe noch da, für den Fall dass Du es mal zurückbauen möchtest? Oder bekommt man den Kleber auch nicht mehr ab?
 
Der Laptop wird nur auf nem Tisch benutzt. Reiner Zocker Laptop. Also auch auf Arbeit kann ich die volle Leistung nutzen. Außer daheim oder eben auf Arbeit wird der Laptop nicht genutzt.

Das Ganze wird schon von unten per Cooling Pad und angepassten 2x 12 V Lüfter angepustet wenn es sein muß.

Die Klappe selber is nicht mehr zurück zu rüsten. Da müßte dann ne neue her, wenn es sein muß.
Die Kühlkörper bekommt man mit viel Geduld und Vorsicht wieder ab, glaub ich....:) lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Gibt wieder was Neues. Ich habe von Schenker ein neues Control Center bekommen, das 3.0.
Dazu muß man noch eine App installieren, die „Fan Speed Setting“ App. Wenn ich die jetzt starte, kommt das neue Control Center und im Vordergrund die Meldung: This Machine does not support.
Alter das is doch ein schlechter Witz!!! Testet sowas überhaupt keiner mehr, bevor man es dem Kunden empfiehlt? Das neue Center läuft also nicht. Dafür geht das alte wieder.... bisher.
Auch nach ner Neustart gehts noch.

Dazu kommt noch, das ich im Spiel nach kurzer Zeit keine 4,6 GHz mehr habe, sondern der bei 3,6 GHz rumeiert, bei 75 Grad wohlgemerkt.
Auch das Programm Throttlestop kann da gar nichts mehr bewirken. Sämtliche Änderungen in ThrottleStop werden nicht umgesetzt.
Solange die Temperaturen stimmen, muß der doch die 4,6 GHz Turbo Boost auf allen 8 Kernen halten?

Ich habe jetzt, um mal wirklich was vergleichen zu können, das Control Center auf Standard zurückgesetzt. Also die manuellen Einstellungen rausgenommen.
Es ergeben sich nun nach mehreren Minuten spielen folgende Werte:

Beide Lüfter bei 45% festgesetzt, dauerhaft. Somit kann da nichts mehr variieren.

CPU: 25% Auslastung
83 Grad bei 4,6 GHz

GPU: 40 % Auslastung
73 Grad bei 1830 MHz

Nichts Undervoltet, alles Serie. Nun sind ja 25% Auslastung auf der CPU nicht viel, die 83 Grad aber in dem Zusammenhang schon.
Daher ja die Umbaumaßnahme des Kühlsystems.
Ich erinnere mich noch an die erste Spielstunde, da lagen 90 Grad an auf der CPU und sehr laute Lüfter. Also hat der Umbau schon mal gute 7 Grad weniger gebracht, bei leiseren Lüftern.
Momentan, während ich schreibe, liegen noch 4,6 GHz an. Temperatur pendelt von 75-88 Grad, wobei er sich meist um 80 Grad hält, mit Ausreißern in beide Richtungen. Schwankt stark, je nach Auslastung eben.

Nun undervolte ich die CPU um -120mV.
Die Temperatur fällt sofort auf 73 Grad, pendelt aber um 75 Grad. Selber Takt, schwankende Auslastung. Also das Undervolten bringt am schnellsten gute Werte.
Im Control Center habe ich die Wattaufnahme auf 120 Watt begrenzt. Normal steht bei Power Limit 1: 120 Watt und bei Power Limit 2: 160 Watt.
Die 4,6 GHz werden dennoch gehalten.

Die GPU liegt bei 78 Grad aktuell bei 40% Auslastung und 1890 MHz.
Auch diese Undervolte ich nun von 1,03V auf 0,837V und 1875 MHz. Jetzt pendelt sich die GPU bei 68 Grad ein. Sehr geil!

 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. -120mv ist kein Problem bei nur 4,6 Ghz.
Musst mal schauen welche güte deine CPU hat. Meine macht bei -100mv noch die 5 Ghz. Leider steigt da mein 3800er Ram aus und habe deswegen auf -60mv laufen.
Mit 2400 Ram ging locker -100mv und 5 Ghz, scheinbar brauch die CPu mehr saft bei schnelleren Ram/ Ram OC.
 
Also das Undervolten bringt am schnellsten gute Werte.

Sehr richtig. Deshalb sind bei uns inzwischen die Undervolting-Werte für CPU (Core, Cache) und iGPU (Graphics, Media) im offiziellen BIOS zu finden. Mit XTU kann man probieren, im BIOS kann man sie dann festzurren.
Dieses Prinzip wird nach und nach in alle XMG- und SCHENKER-Serien ausgerollt.

VG,
XMG|Tom
 
Das klingt gut Tom. Falsch is das sicher nicht.
Stärkere Kühlleistung wäre aber dennoch gut.
 
Die Kühlleistung im XMG ULTRA 15 und 17 würde für die 2019er-Edition mit RTX 2060/2070/2080 (identischer Kühlkörper) nochmal aufgerüstet. Dadurch hat sich mit dem i7-9700K die Cinebench Multi-Core Leistung im Loop-Durchlauf nochmal allein durch den Wechsel des Kühlkörpers (ohne Anpassung der Lüfterkurve, ohne Undervolting) um 5% gesteigert.

VG,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ich habe keine G-Sync Einstellungen mehr und kann es auch nirgendwo mehr aktivieren und deaktivieren.
Was tun ?
 
Tom, was wurde denn dann geändert, wenn der Kühlkörper gleich bleibt?

Ceiber:
Was hast du denn gemacht? Lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung im XMG ULTRA 15 und 17 würde für die 2019er-Edition mit RTX 2060/2070/2080 (identischer Kühlkörper) nochmal aufgerüstet.

Tom, was wurde denn dann geändert, wenn der Kühlkörper gleich bleibt?

Sorry, mein ursprünglicher Post war blöd formuliert.

Der CPU/GPU-Verbundkühlkörper wurde beim Wechsel von GTX 10er-Serie auf RTX 20er-Serie komplett erneuert. Dabei hat auch die CPU-Kühlung profitiert.
Innerhalb der RTX 20er-Serie haben alle drei Grafikkarten denselben Kühlkörper: RTX 2060, 2070 und 2080 sind kompatibel zueinander in Punkto Kühlung.

Bedeutet: egal, welche RTX-Grafikkarte man im XMG ULTRA oder SCHENKER DTR konfiguriert, man bekommt immer die optimale CPU-Kühlung. Im "Performance"-Mode schieben wir den PL1-TDP-Wert der CPU auf 120W. :hail:

Wer hier noch etwas modden will, kann gerne Flüssigmetall auftragen, aber das bekommt man dann im Ernstfall nur schwer wieder ab.
Dazu noch ein wenig Undervolting... :coffee:

VG,
XMG|Tom
 
Tom, was wurde denn dann geändert, wenn der Kühlkörper gleich bleibt?

Ceiber:
Was hast du denn gemacht? Lach

Ich habe nichts gemacht, Bios und EC ist auf dem neusten stand und Nvidia Treiber habe ich schon 3 mal neu installiert.
Ich habe einfach kein G-Sync mehr. :(

Das Kotz mich mega an. Weil man merkt es schon sehr wenn die Bildfrequenz nicht mehr dynamisch zu den Frames angepasst werden. :(

Mir war das erst garnicht aufgefallen, habe irgendwann nachgesehen und habe germekt das ich keine G-Sync Einstellungen mehr habe.

Edit: Sehe das es wieder ein neues Bios gibt, ich werde mal flashen und hoffe das es wieder da ist.

Edit2: So Done, hat leider nichts gebracht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ceiber3,

für die Unterstützung von G-SYNC müssen Display-Modellname, VBIOS-Version und BIOS-Version zusammenspielen. Ich prüfe nochmal schnell, ob das von uns runtergeladene BIOS auch wirklich das GSYNC-Bit enthält. (müsste eigentlich)
Ansonsten kannst du mir gern eine PM mit deiner genauen Konfig schicken und welches LCD-Panel du verwendest.

"75 Hz Full HD IPS Panel übertaktet auf 100 Hz" - evtl. mal versuchen, wieder auf 60Hz runterzudrehen?

VG,
XMG|Tom


/edit: Am BIOS liegt's nicht. Das BIOS in unserem Download-Bereich enthält definitiv das GSYNC-Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom, Danke das du versuchst mir zu helfen.

Meine Signatur ist eh nicht mehr aktuell, habe die mal angepasst da sich einiges getan hat in den Monaten.

Ich habe alles auf standart also 75 Hz. G-Sync ging davor auch mit 100 Hz aber jetzt geht es nicht mal mehr mit standart 75 Hz. Ich habe garkeine Option mehr. :(

EC und Bios habe ich gestern auf den neusten stand gebracht und VBIOS von der GTX1070 ist auf stand von 2017 laut VBIOS. Weiß nicht ob man das auch updaten kann.

Aufjedenfall weiß ich nicht mehr weiter und war sonst zufrieden mit dem Notebook. Habs ja auch wegen G-Sync mit gekauft und jetzt funzt es scheinbar nicht mehr.

Einzige was ich gemacht hatte das ich momentan vom i9 nen I3 reingebaut habe. Warscheinlich bleibt der auch drin da ich mit dem von der Leistung zufrieden bin.
Der 9900KF heizt schon ganz schön und ich brauche nicht mehr die hohe Multicore Perfomance im Notebook. Aber das sollte ja nichts mit G-Sync zu tun haben. :(
 

Anhänge

  • 1070.PNG
    1070.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 206
  • 1070 2.PNG
    1070 2.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 196
  • 1070 3.PNG
    1070 3.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 189
  • 1070 4.PNG
    1070 4.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Nop, war auch schom mit dem i9 und i7 habe beide zum testen noch mal eingebaut gehabt.
Also mit dem Prozessor scheint das nichts zu tun zu haben. :(
 
PN ist raus mit Bilder + Bios Bild und Panel Bild.
 
Thx hoffe echt Tom von XMG kann mir irgendwie helfen, kann ja nicht sein das es immer ging und auf nicht mehr. :)
 
Kann mir die Sache erst nächste Woche anschauen. Too busy @ Computex.

VG,
XMG|Tom
 
Kein Problem, danke das du mir überhaupt hilfst. :bigok:
 
Gibt es was neues ? :)
 
Update wegen G-Sync. Es funktioniert wieder. Nachdem es weder mit dem 9350KF noch mit dem 8350K funktioniert hat, habe ich jetzt einfach mal den 9900K den ich für mein Qnap gekauft hatte ins Notebook eingebaut. Weil brauch noch Updates für das Nas, kernel bootet nicht. Solange nutze ich den für mein Notebook.

Mit dem i9-9900K läuft G-Sync wieder, verstehen tue ich das ganze aber überhaupt nicht. Warum brauch ich die dickste CPU dafür ?
 

Anhänge

  • G-Sync.png
    G-Sync.png
    40,2 KB · Aufrufe: 180
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh