Schenker VIA 15 Pro: Ryzen-Notebook ohne diskrete GPU

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.742
schenker_via14.jpg
Schenker mit dem VIA 15 Pro (M20) ein neues Notebook vorgestellt. Das Modell soll vor allem durch eine hohe Leistung überzeugen und dabei trotzdem nur ein geringes Gewicht aufweisen. Im Vergleich zum bereits bekannten VIA 15, setzt die Pro-Variante auf Dual-Channel-Speicherunterstützung und bietet mit einem IPS-Display eine höhere Darstellungsqualität.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön! Jetzt noch ne 17" Variante davon und alle Wünsche sind erfüllt. Gefällt mir echt gut. Schönes Display, RJ45 Anschluss, lange Akkulaufzeit, Dual Channel mit 3200'er RAM und das ganze ist auch noch bezahlbar ohne künstlich gegimpt zu sein. Bravo!

Das ist ein echter Schuss vorm Bug gegen das Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil,
habe mir gestern das E15 Gen2 mit Ryzen 7 4700U, 16 GB RAM und 2 NVMe SSDs (Linux & Windows) bestellt.
Das Schenker gefällt mir vom Designansatz besser, ist etwas kompakter, leichter, hat einen viel größeren Akku, die H-CPUs (höhere TDP und SMT) sowie ein helleres und besseres Panel (wobei Outside 400 Nits besser wären).
Die einzigen zwei Punkte, die für mich ein Dealbreaker sind:
Kein Vor-Ort Service und kein Platz für eine zweite NVMe SSD. Damit müsste man das zweite OS auf einem Stick mitschleppen. Von 2 OS auf einer Platte (2 Partitionen) halte ich nicht viel.
Zu den normalen Preisen ist das Schenker nicht allzu viel teurer als das Thinkpad, dank Studentrabatt habe ich aber das Thinkpad aber deutlich günstiger bekommen.
 
Kein Vor-Ort Service und kein Platz für eine zweite NVMe SSD. Damit müsste man das zweite OS auf einem Stick mitschleppen. Von 2 OS auf einer Platte (2 Partitionen) halte ich nicht viel.
Zu den normalen Preisen ist das Schenker nicht allzu viel teurer als das Thinkpad, dank Studentrabatt habe ich aber das Thinkpad aber deutlich günstiger bekommen.
Öhm - im Konfigurator des Via (nicht pro) sehe ich 2 mögliche M.2 SSDs und beide sind NVMe...
 
Öhm - im Konfigurator des Via (nicht pro) sehe ich 2 mögliche M.2 SSDs und beide sind NVMe...

Danke für den Hinweis. Ein Notebook mit Ryzen 3000 hätte ich mir aber nicht gekauft. Die SingleCore Performance ist 25 % niedriger. Die MulticorePerfomance fällt noch weiter ab. Und die Grafikleistung, falls man Sie mal braucht, ist auch deutlich niedriger. Ich will auf dem neuen Gerät Kompilieren, da ist mir eine Leistungsdifferenz von 25 % und mehr zu groß.
 
Ich freue mich schon sehr auf USB4. Geräte wie dieses sind ja geradezu prädestiniert dafür, unterwegs mobil und daheim dank dGPU sogar spielegeeignet zu sein - ohne kompromisse oder Preise jenseits von Gut und Böse.
Mit der mobilen 5000er Serie könnte es gut sein, dass mein Desktop in Rente geht und durch ein Gerät wie dieses ersetzt wird. Sollte jedoch ein Hersteller wie Schenker einen Weg finden Ryzen 4000 mit ThunderBolt 3 zu kombinieren, könnte dieser Tag schon früher kommen ;)
 
Man glaub fast, Schenker habe hier mitgelesen, und die Wünsche erhört ;)
Jetzt nur noch in 17", auch mit entsprechend größeren Kühlreserven zwecks Lärmreduzierung und Lebensdauererhöhung, sowie ein paar 2,5"-Slots mehr.
Einen echten Dockingport zum einfachen Reinstellen ohne Rumstecken kann man heute natürlich leider nicht mehr erwarten.. aber wäre aber mangels besserer Alternativen ein Top-Kandidat für das nächste Notebook.
 
Ich freue mich schon sehr auf USB4. Geräte wie dieses sind ja geradezu prädestiniert dafür, unterwegs mobil und daheim dank dGPU sogar spielegeeignet zu sein - ohne kompromisse oder Preise jenseits von Gut und Böse.
Mit der mobilen 5000er Serie könnte es gut sein, dass mein Desktop in Rente geht und durch ein Gerät wie dieses ersetzt wird. Sollte jedoch ein Hersteller wie Schenker einen Weg finden Ryzen 4000 mit ThunderBolt 3 zu kombinieren, könnte dieser Tag schon früher kommen ;)

Habe ich auch gerade gedacht !
Aber ohne Numpad - ohne mich.
 
Habt ihr Erfahrung, wie gut die Kühlung bei früheren Schenker Modellen war? Auch bezüglich der Lautstärke. Mein Thinkpad X230 kommt doch so langsam in die Jahre ^^
 
Kann gut sein. :d

@kaotika Kommt natürlich ganz auf's Modell an, durch die verschiedenen Leistungsmodi kann man da aber ganz gut die Kühlung beeinflussen.

Falls Ihr Fragen zu dem Ding habt - immer her damit!

XMG|Arthur
 

Moin,
dann mache ich mal den Anfang. Für mich war das Gerät auch ohne ThunderBolt/USB4 interessant, weshalb ich es mir genauer angeschaut habe. Die Plattform bietet nun genug schnelle USB und DP Anschlüsse, dass man dort nicht geizen muss. Trotzdem bietet dieses Laptop keins von beiden (USB 3.2 Gen 2 oder überhaupt DP).
Gerade die Möglichkeit mit nur einem Kabel nen Laptop zu betreiben ist für mich essenziell und wird seit Jahren von selbst günstigen Geräten unterstützt (USB-C mit DP und PD). Entsprechend kommt dieses ansonsten sehr interessante Gerät für mich nicht in die engere Auswahl.

Viele Grüße

PS: USB2.0? Eine Hommage an das Jahr 2020?
 
Hi zusammen,
ich denke über den Kauf des Schenker VIA 15 Pro nach. Nur bei den zwei Prozessoren blicke ich noch nicht ganz durch. Welche Grafikeinheit ist da jeweils drin (im 4600H und 4800H)? Ich benötige den Laptop fast ausschließlich zum arbeiten, frage mich aber dennoch, ob leichtes Spielen damit möglich ist. Ideal wäre ein Gaming benchmark der integrierten Grafikeinheiten, aber ich konnte einfach keinen finden.
Ich verstehe auch den Unterschied zwischen Radeon und Vega nicht so richtig. In der Wikipedia Übersicht sind die ja ordentlich durcheinander gemischt. Habt bitte Nachsicht mit mir :-)

Nachtrag nach etwas mehr Recherche: Scheinbar ist im 4800H ein "Radeon RX Vega 7" drin. Ist das so ziemlich der beste Grafikchip, den AMD aktuell in seine APUs baut oder gibt es noch bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag nach etwas mehr Recherche: Scheinbar ist im 4800H ein "Radeon RX Vega 7" drin. Ist das so ziemlich der beste Grafikchip, den AMD aktuell in seine APUs baut oder gibt es noch bessere?

Es gibt noch die Vega 8 im 4800U bzw. 4900H/HS. Der Unterschied wird bei vielleicht 10% liegen, je nach System vielleicht auch mal etwas höher. Aber da beides iGPUs sind, reden wir dann von vielleicht 3-5 fps, weil beide nicht ultra hoch kommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 2am
Alles klar, danke! Etwas verwirrt war ich, da es ja auch eine RX Vega 9, 10 und 11 gibt, diese aber scheinbar älter und entsprechend schlechter sind?! Bei dem Namensschema soll noch jemand durchblicken...
Aber dafür kann das Schenker VIA ja nichts :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh