[Sammelthread] Schenker XMG p303 - SSD im Bios nicht erkannt

Prikok

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2017
Beiträge
18
Hallo an euch Hardwareluxxuser,

Ich habe folgendes Problem. Da meine OCZ Vertex 3 120Gb nun nach 8Jahren einsatz den Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt eine Samsung 850 EVO 500Gb im 2,5" Sata format zugelegt.

Sie wird, trotz neuester firmware und neuesten Biosupdate im Bios nicht erkannt.

Habe is im MBR sowie im GPT ohne und mit Partition (NTFS) versucht.

Auch im Windows 10 Startmenü wird sie logischer Weise nicht angezeigt.

Gibt es noch irgendwas, was ich tun könnte?

Der sataport funktioniert mit einer alten 60gb festplatte und hatte auch bis jetzt mit der OCZ Vertex 3 funktioniert. Die EVO 850 funktioniert im Hauptrechner auch einwandfrei.

Ich bitte um Hilfe!?!?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neueste Clevo System BIOS 1.03.08. ist da ne Option:

W230ST

Die neueste EC firmware = Bios 1.03.03 sollte da natürlich drauf sein und das XMG p303 ist natürlich ein W230ST und das steht auf der Unterseite auch drauf.
 
Hi Alpha 11,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das aktuelle Ec firmware update 1.03.03 und bios update 1.03.08 reibungslos aktualisiert. Bezüglich meiner samsung 850 EVO hat sich jedoch nichts getan, sie wird nach wie vor nicht erkannt.

Gibt es evtl bezüglich der ssd noch Möglichkeiten, das man auf ihr software installiert oder anders partitioniert?

Falls nicht, hat jemand Erfahrung, welche ssds für dieses MB kompatibel sind oder gibt es irgendwo im netz ein tool / liste wo man danach schauen Kann?

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es jemanden, bei dem das board mit der evo 850 funktioniert?

Gruß Hans
 
Die gesamte Kiste ist natürlich von Clevo, nicht nur das Mainboard!

Clevo W230ST / Sager NP7330 BIOS - YouTube

Der SATA Mode ist da im Bios auf AHCI eingestellt?

Secure Boot sollte definitiv disabled sein und UEFI Boot abschalten ist da auch noch ne Option.

Die SSD wird im Bios schon erkannt?

Wenn man W10 per USB Stick installiert würde Ich immer Rufus zur Erstellung des Sticks nehmen und auch nen USB 2.0 und keinen USB 3.0 Slot am NB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI Modus ist aktiviert.

Secure boot müsste ich nachschauen, ob er disabled ist.

UEFI boot werde ich auch mal probiere, abzuschalten. Sowie es mit dem Usb 2 Anschluss. Erstellen des win 10 usbsticks erfolgt bereits via rufus.

Aber sollte nicht trotz der anderen Einstellungen die SSD im Bios angezeigt werden?
 
Ok, werde heute Abend mal einen cmos reset durchführen.

Aber generell sollte die ssd mit dem mainboard/bios kompatibel sein?
 
Hallo Prikok,

wie Alpha11 schon geschrieben hat, sollte die Samsung 850 EVO ohne Probleme an deinem XMG P303 / W230ST funktionieren.

CMOS-Reset ist immer eine Möglichkeit. Dafür reicht es auch aus CMOS-Batterie und Akku zu entfernen und das Notebook ein paar Mal versuchen zu starten (ohne Stromzufuhr).
Ein Kreuztest der SSD in einem anderen Rechner oder einer anderen SSD/HDD im Laptop kann natürlich ebenfalls Klarheit bringen.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Vielen Dank für eure schnelle Reaktion und konstruktives Bemühen, um mich aus dieser Misslage zu befreihen, ich hatte schon Bange, das ich einen Fehlkauf getätigt habe.

Die Samsung 850 EVO läuft jetzt wie geschmiert. Ihr glaubt nicht woran es lag. Ich habe alles versucht, was vorallem Alpha11 mir empfohlen hat, jedoch bis zuletzt ohne Erfolg bis ich mir die doch sehr ausführliche Beschreibung (https://repo.palkeo.com/clevo-mirror/W230ST/W230ST_ESM.zip) zum W230st angeschaut habe und ich zu dem Punkt gekommen bin, das die ssd gegenüber einer hdd im 2,5" Formfaktor ein paar Millimeter abweicht. Das fällt beim wechsel nicht wirklich auf und funktioniert auch bestimmt in machen fällen wie bei meiner OCZ jahrelang, doch es scheint bei der Samsung keinen 100% Kontakt zu geben.

Ich habe jedoch genau dadurch, das ich die 2-3mm durch ein passendes Stück Pappe ausgeglichen habe, sie zum laufen gebracht und sie wurde auch sofort im Bios erkannt.

Für die Admins oder Moderatoren, Thema kann alls Erfolgreich gelöst markiert werden.

Vielen Dank
Prikok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh