[Kaufberatung] Schicker HTPC für FHD mit Erweiterungsmöglichkeit auf 4K

seenster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
5.012
Ort
NU
Servus zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen HTPC selbst zusammen zu basteln und habe mir dafür das Cooltek W1 auserkoren.
Da ich gern bastel und ein Fabel für farblich zusammenpassende Komponenten habe, ist es die Kombi schwarz/weiss geworden.
Außerdem bin ich der Meinung, dass zumindest im Hinblick auf Mainboards die Technik im Hinblick auf 4K noch nicht wirklich reif ist und habe deshalb mal folgendes Setup für FHD zusammengestellt:

1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Kingston HyperX FURY weiß DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FWK2/8)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Das Board, die CPU und der RAM sind hier durch ihre H170/Z170 bzw. Skylake und DDR4 Pendants austauschbar. Die 4K-Kompatibilität würde ich durch eine GTX950/960 später herstellen wollen.

Den HDD-Käfig möchte ich übrigens drin lassen und nach und nach mit Festplatten füllen (die Halterungen werden natürlich noch weiß lackiert).

Nun meine Frage an Euch: Kann man das so durchgehen lassen oder gibt es irgendwo noch Optimierungsmöglichkeiten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nicht so aus, als ob es das Cooltek W1 noch zu kaufen gibt. Oder hast du dafür eine Bezugsquelle?
 
Hab es aus England bestellt. Dürfte bis Montag ankommen.
 
So Case ist da und schaut echt schnieke aus.

Sockel 1150 ist aber nicht Skylake kompatibel, ich würde direkt auf Sockel 1151 gehen und den i3-6100 nehmen, dazu ein passendes Board deiner Wahl.

Ist mir schon klar, nur bin ich am rätseln ob ich im Falle des 1151 nicht gleich einen i5-6500 reinstöpsel und mir das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac gönne. Da das Brett einen HDMI 2.0 Anschluss (halte ich zwar für fragwürdig, aber ASRock wirbt zumindest mit 4K@60Hz), hätte ich die GraKa für 4K umgangen und mMn auch weniger Stromverbrauch.
 
Nach allem was man liest, kommt wohl auch der Skylake bei H.265 mit 4K ins Stottern, aber Versuch macht kluch. Momentan ist irgendwie eine schlechte Zeit, einen "zukunftssicheren" HTPC zu bauen. ;)
 
So Case ist da und schaut echt schnieke aus.



Ist mir schon klar, nur bin ich am rätseln ob ich im Falle des 1151 nicht gleich einen i5-6500 reinstöpsel und mir das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac gönne. Da das Brett einen HDMI 2.0 Anschluss (halte ich zwar für fragwürdig, aber ASRock wirbt zumindest mit 4K@60Hz), hätte ich die GraKa für 4K umgangen und mMn auch weniger Stromverbrauch.


Das Asrock Board kann HDMI 2.0 aber die Skylake CPU´s nicht! Es sind Konverterchips auf den Boards, die das ermöglichen und bei dem Asrock Board hat der Chip Probleme mit DTS-HD und True-HD. Somit kommt es nicht in Frage, ich stehe momentan vor der selben Frage.
 
Für 4k@60Hz (oder 50 Hz) mit HEVC 10bit gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Eine GTX 950 Grafikkarte und einen - mehr der weniger beliebigen - Prozessor (Hier).
  2. Warten und hoffen, dass die nächste Intel CPU Generation 4k@60 Hz, HEVC 10 bit unterstützt (Hier).
    Da HEVC 10bit der Standard für UHD BluRay, Netflix, etc. ist, stehen die Chancen wohl recht gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh