[Kaufberatung] Schickes Gehäuse mit Platz für Wakü gesucht

weltirol

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
2.492
Ort
Niemandsland
Hi Leute!

Edit: in den posts darunter seht ihr,dass ich wahrscheinlich was anderes brauche!

Ich bin gerade im "Prozess" eine Lösung für meinen Wohnzimmer PC zu finden, der aber auch zum Zocken verwendet wird mit einem eigenen Bildschirm.

Außerdem habe ich bereits mit der Planung eines Selbstbaugehäuses begonnen, aber ich werde dabei mit einigen Dingen wohl nicht glücklich.

Daher kam jetzt meine Idee das alles umzuwerfen...

1.Variante :
mit kleinerem Board, sprich Micro oder sogar Mini ITX + Wakü damit ich niedrige Gehäusehöhen erreichen kann aber trotzdem eine top Kühlung habe. Edit: niedrige Gehäusehöhen in dem Sinn, dass keine rießigen CPU-Luftkühler verwendet werden.....

Das Gehäuse an sich muss jetzt nicht das kleinste sein, eher im Gegenteil aber Designmäßig sehr ansprechend sein und liegend nutzbar und eine max. Tiefe von 45 cm aufweisen. Ev. kann ich sogar auf ein externes Laufwerk ausweichen um die "liegende" Nutzbarkeit zu umgehen.


2.Variante :
Wenn sich für die liegende Variante gar nichts finden lässt, dann kann es ein normaler Tower auch sein mit ca 20 cm Höhe bzw nicht wesentlich mehr. Da würde mir das In Win 904 sehr gut gefallen aber das hat die schöne Glasfront auf der linken Seite... Und der PC muss leider zur Linken Wand stehen...

Das In Win 904 lässt sich wohl nicht liegend nutzen?!


Also nochmal generelle "Ansprüche" :
- Platz für MicroATX, ev. Mini ITX, rel. lange Grafikkarten, Wakü(welche Größe weiß ich noch nicht - jedenfalls potentiell stark genug für rel. anspruchsvolle CPU + GPU) , im Idealfall 4 Festplatten (notfalls 2,5"),
- Laufwerk nicht zwingend
- schönes Design liegend oder stehend, am besten ohne sichtbares Laufwerk vorne
- Kabelmanagment sollte halbwegs passen ( nicht so wichtig)
- kann auch ein erst in kurzer Zeit erscheinendes Gehäuse sein

So erstmal genug geschrieben ^^ welche Vorschläge habt ihr für mich?

Grüße, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm keiner etwas zu sagen?

Jedenfalls je mehr ich drüber nachdenke, desto eher wird es ein Tower...
 
Glaube da willst du nen bißchen zuviel auf einmal.
HTPC Gehäuse mit 4 Platten großer Grafikkarte und auch noch Platz für ne Wakü wirst du nicht finden.
Du wirst dafür nen Midi Tower brauchen. Mini-ITX ist bei deinem Vorhaben auch nicht das richige.
 
Ja das dachte ich mir auch schon ^^ also eher doch Richtung normalen Formfaktor und schönem , schlichten Tower der Wakü geeignet ist.. Und da die ist die Auswahl ja nicht so klein. Gibt es hierzu aktuelle Empfehlungen oder soll ich einfach das Angebot von Caseking durchstöbern und Testberichte lesen?! :)
 
Suche dir doch erstmal nen paar Tower raus die du leiden magst und dann kannst ja nochmal welchen du eher nehmen solltest.
 
Das Cooltek W2 (powered by Jonsbo) scheint mir perfekt für dein Anwedungszweck zu sein. Design Gehäuse mit Alu-Haut und Stahlchassis. Es passen MoBo von Mini-ITX bis XL-ATX rein. Wahlweise in Silber oder Schwarz, mit oder ohne Window-Seitenteil. Vertikal getrennte Thermozonen und massig Platz für allerlei Hardware. Außerdem finde ich, auch wenn's bekanntlicherweise Geschmackssache ist, schlicht und ergreifend todschick. So wie die übrigen Cooltek powered by Jonsbo Modelle. Im Übrigen kosten die Gehäuse weitaus weniger als man vermuten würde.
 
Das W2 hätte ich jetzt auch empfohlen, eine Wakü mit 1x 240er und 1x 280 (front) Radis kann da problemlos platz finden. Die Kühlleistung von so einer Kombination sollte für alle aktuellen cpus + 1 graka und moderatem OC sehr gut sein (hatte eine ähnliche kombi mal in einem arc midi r2 verbaut (i7 3770k@4,8ghz + gtx770 @1,3ghz)
 
hmm .. also gefallen würde mir das W2 schon! Aber platzmäßig müsste ich erst schauen wie ich das unterbringe ... denn wie gesagt, wäre für mich ein Gehäuse mit geringer Breite , also wie ein normaler Midi Tower besser damit mehr Platz untern Tisch ist ..

Das UMX2 würde mir auch gut gefallen, aber das wird wohl zu wenig Platz bieten für eine Wakü?!

Gruß, Konrad
 
hi!

Also das Panteks Midi Case gefällt mir nicht weil es nicht komplett clean ist vorne!

Möchte eigentlich insgesamt 1 5,25 LW , 4 3,5 " Festplatten ( notfalls ev. zwei oder 4 2,5" - aber das muss ich mir erst überlegen .. ) und die Wakü ( wie z.B. vorgeschlagen 1 x 240 , 1 x 280 mm oder 1x280 , 1 x 140 .. , notfalls wäre vl. auch außen am Deckel okay, aber etwas viel Aufwand ... ) drinnen haben das werden wohl oder übel fast nur Big-Tower Platz haben?! Oder wie seht ihr das?

Ich habe nun ein paar Gehäuse herausgesucht die mir zum Teil sehr gut gefallen:

- Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A76X Big-Tower - schwarz/schwarz : defitiv genug Platz für alles, sehr schlicht

- Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-B16 Midi-Tower - schwarz : auch schickes Gehäuse, etwas teuer, genug Platz?!

- Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower - weiß oder schwarz : sollte auch für alles genug Platz bieten, etwas teuer, ( der MIDI-Tower von der Serie gefällt mir nicht )

- Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » anidees AI-6B Midi-Tower - schwarz : optisch in Ordnung, "günstig" , genug Platz?!

- Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » NZXT H440 Midi-Tower - weiß: optisch schön,sollte genug Platz haben aber bei den Platten bin ich mir nicht sicher? , preislich gut

Momentane Favoriten: Lian Li PC-A76X, Phanteks Enthoo Big, NZXT H440

Was denkt ihr? Habt ihr Empfehlungen bzw. negatives über die Gehäuse zu berichten?

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
in ein corsair 350d bekommste 2 radiatoren rein, wenn du auf 3.5" laufwerke verzichten kannst. sollte für die meisten anwendungszwecke langen. je nach länge der graka haste vorn platz für nen 240er mora2 und oben nen schlanken 3cm 280er.

hab selber ein 350d und oben nen radi drin, und bin am überlegen ob ich mir noch nmehr wakü-stuff gönne. :d
 
danke für die Info!

Kacke, habe gerade gesehen das ja einige Gehäuse die Laufwerke vorne unter klappbaren Deckeln versteckt haben --> das habe ich nicht beachtet - so könnte es sein das einige Gehäuse die ich optisch ausgeschieden habe, mir doch gefallen würden ... so wie dein Corsair 350d , ist auch nicht schlecht ..

EDIT: Ich bin außerdem bereit z.B. 5,25" Schächte oder sonstige nicht genutzte Schächte wegzuschneiden wenn dies möglich ist und etwas nutzt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Panteks Midi Case gefällt mir nicht weil es nicht komplett clean ist vorne!

Aber sich vorstellen, einen Radiator außen auf den Deckel zu montieren :fresse:
Wenn das Evolv nicht clean ist, weiß ich auch nicht weiter. Da finde ich das Primo im PS2-Stil hässlicher, aber das ist nun mal geschmackssache.
Von deinen Favoriten würde ich trotzdem das Primo nehmen.
Das H440 schaut zwar super aus, aber mit einem zusätzlichen Radiator ist kein Platz mehr für große Festplatten vorhanden und gegen Lian Li hege ich einen Groll, weil mir da durch die Festplatten zuviel am Gehäuse klappert.
Vielleicht sind die teuren aber doch nicht so schlecht, was aber auf den Bildern nicht danach aussieht. Das Primo bietet dir dafür am meisten Platz ohne viele Kompromisse eingehen zu müssen.

Wenn du jetzt doch schon solche Monstertower wie das Primo in Betracht ziehst, wie schaut es dann mit dem Corsair 750D aus? Die Front ist recht clean aufgebaut, für das 5,25 LW müsste man nur eine Blende modden und für WaKü und Platten ist auch viel Platz vorhanden.
Oder doch das H440 nehmen und die Festplatten vllt. durch ein NAS oder ein externes 4-bay Gehäuse auslagern.
 
Den Radiator außen stelle ich mir schöner vor als ein grausiges Laufwerk vorne ^^

Das Evolv ist sehr clean, es gefällt mir aber einfach nicht.



Zum Lian Li - Hdd's hätte ich sowieso am liebsten in einem gedämmten Kasten, aber ich denke das kann ich mir abschminken ^^ Aber ich denke bei dem Platzangebot sollte sich etwas finden lassen die Hdd's möglichst leise zu betreiben..

Zum Corsair 750d: Das Meshgitter ist nicht so meins..

Platten auslagern in ein 4bay Gehäuse würde ich am liebsten - doch habe ich schon früher mal gesucht und in einem "vernünftigen" Preisbereich lässt sich irgendwie nix ordentliches finden.

Hmm.. Ich weiß wohl selbst nicht so genau was ich genau will :/
 
So, habe nun mal Videoreviews angesehen - bei keinem Case kann ich mir aber vorstellen, dass da irgendwie ein 5,25", zwei 3,5" Platten, oben + vorne angemessene Radiatoren rein gehen.. ! Täuscht mich das immer so oder geht das wirklich nicht? pumpe und AGB muss ja auch rein.. Und bei den Reviews wird so gut wie nie darauf eingegangen, wann man was entfernen muss, damit man diesen Radiator platz hat..

Brauche wohl nochmal Hilfe.

PS. Das Corsair 750d habe ich mir auch angesehen!
 
Muss der Radi unbedingt vorne rein? Bei den Phanteks ist noch am Boden mega viel Platz und die Käfige kannst du weiterhin behalten. Bei manchen Corsairs kannst du den Käfigauch hinter dem Frontradioatoraufbau positionieren.
Für Pumpe und Agb kannst du deinen Geist freien Lauf lassen. Für mein Enthoo Pro hab ich eine AGB-Pumpen Kombi (XSPC Photon D5) für neben die PCI-Slots geplant, der 140er muss dann eben raus, aber wozu braucht man den mit einem 420er im Deckel und einem 240er im Boden noch? Man könnte auch alles im Festplattenbereich einbauen. Corsair und Phanteks haben beide interessante Befestigungsmöglichkeiten für 2.5" Laufwerke, die fast keinen Platz einnehmen.
Die haben auch alle mehr als einen 5 1/4" Schacht, wo man auch einen AGB unterkriegen kann oder du nutzt die vorgegebenen Befestigungspunkte beim Phanteks Primo für AGB und Pumpe neben dem Mainboard und hinter dem Tray.

So richtig geguckt, hast du nicht oder? Wie wäre es auch mal damit, in Google nach Bildern der Cases mit verbauter WaKü zu suchen? Da siehst du was alles möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
Danke erst Mal für deinen Beitrag :)

habe natürlich zum Teil schon auch nach verbauter Wakü gesucht, aber häufig sieht man nicht das was man braucht. Ich habe mittlerweile schon 3 Abende zu 2-3 h mit der Suche & Reviews verbracht - aber wie gesagt wird man da nicht überall schlau. EDIT: Oder ich bin einfach unfähig ^^

Wenn ich einen 420er im Deckel habe, dann brauche ich natürlich sonst so gut wie nichts mehr - außer mein 5,25" Laufwerk möchte ich bei solch einem großen Case schon noch drinnen haben und auf eine externe Lösung verzichten.

Das mit den 2,5" HDD'S habe ich schon gesehen, gefällt mir sehr gut! Aber wie gesagt hätte ich noch gerne zwei 3,5" drinnen. Wie sieht es da im NZXT H630 aus? Preislich würde mir dieses besser gefallen als ein Phanteks Primo.

Werde mich heute abend nochmal konkret auf die Dinge konzentrieren, würde mich aber über eine Antwort natürlich trotzdem freuen :)

Gruß, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so langsam kriastallisiert sich heraus, dass ich wahrscheinlich das NZXT H630 möchte ..

Design passt, Handhabung sollte auch passen, die Dämmung gefällt mir, Preis ist gut. Platzmäßig sollte ich auch alles unterbringen können. Oben 280 mm oder 240 mm oder gar größer je nach dem wie es sich mit dem Laufwerk ausgeht, unten 240 mm Radiator. Dann sollte ich noch im Normalfall 5 HDD's Platz haben und 1 Laufwerk. Notfalls könnte ja noch am Heck ein 140 mm hin oder in der Front 240 mm, dafür nur 2 Platten. Jedenfalls geht sich das irgendwie aus.

Was denkt ihr?

Gruß, Konrad
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh