Schiefe Grafikkarte, GPU taktet nicht ganz herunter und Probleme beim Multi-Monitor Betrieb

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe an meinem PC geschraubt und musste leider festestellen, dass die Grafikkarte "schief" ist. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, da die schiefe Stelle in der Nähe der Stromversorgung ist.

Single Monitor:
Zudem habe ich festgestellt, dass der Speicher zwar heruntertaktet (200 MHz), jedoch die GPU nicht (783 MHz). Ist das normal?

Multi-Monitor:
Beim Multimonitorbetrieb taktet der Speicher konstant mit 1750 und dadurch wird die Grafikkarte ziemlich heiß.

Ich würde gerne eure Einschätzung zum Problem hören.

Vielen Dank und beste Grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine grafikkarte?
Schief ist normal und weniger schlimm.

Wie viel Hz hat denn dein Monitor?
Bei Multi-Monitor kommt es auf die Grafikkarte gen. an, spätestens ab 3 Taktet auch Turing nicht mehr vollständig runter.
 
Was für eine grafikkarte?
Schief ist normal und weniger schlimm.

Wie viel Hz hat denn dein Monitor?
Bei Multi-Monitor kommt es auf die Grafikkarte gen. an, spätestens ab 3 Taktet auch Turing nicht mehr vollständig runter.
RX 5700 XT

Beide Monitore sind auf 60 HZ gestellt (habe gelesen, dass unterschiedliche HZ Probleme machen).

Ich habe mal ein Schwarz-Weiß Bild gemacht, damit man die Krümmung der Backplatte und des PCBs gut sehen kann.

 
Klemm mal den zweiten screen ab, und guck, ob sie dann runter taktet.

Für GPUs gibt's Stützen zb:
 
Klemm mal den zweiten screen ab, und guck, ob sie dann runter taktet.

Für GPUs gibt's Stützen zb:
Die Grafikkarte ist auch ohne Montage schief :( Also auch dann, wenn Sie nicht im Gehäuse hängt.

Wenn ich den zweiten Monitor abklemme, taktet die GPU herunter.
 
Achso, naja ist nicht so schlimm, ist oft so, dass das pcb nicht ganz gerade ist, das macht nichts, solange der Kühler noch gut sitzt, oder hast du schon Temp. Probleme?

bzgl. Takt, Problem ist bekannt, sollte aber durch ein Treiberupdate zu beheben sein.
 
Achso, naja ist nicht so schlimm, ist oft so, dass das pcb nicht ganz gerade ist, das macht nichts, solange der Kühler noch gut sitzt, oder hast du schon Temp. Probleme?

bzgl. Takt, Problem ist bekannt, sollte aber durch ein Treiberupdate zu beheben sein.

Ja, die Grafikkarte wird relativ heiß. 80°C GPU und 100 Junction und 78 °C Memory unter Last (99%).
 
sieht aus als wäre über der Grafikkarte ein Auto gefahren( übertrieben gesagt ), ist aber nur optisch und sollte Funktionseitig egal sein.
Maximaler speicher takt im Multi Monitor ist doch normal bei AMD.
 
Wäre es möglich per USB den zweiten Monitor via Adapter anzusteuern damit die Grafikkarte nicht hochtaktet?
 
ne es spielt keine rolle wie man mehrere Monitore anschließt, die karte erkennt trotzdem mehr als einen Monitor und taktet entsprechend hoch also man kann keinen Monitor weg schummeln.
Gibt es kein Tool von AMD wo man ähnlich wie bei nvidia die P-States forcieren/ändern kann?
Das wäre halt die einzige möglich was aber zu Bild Fehlern führen kann( muss nicht ), da nun mal der Takt nicht umsonst hoch geschaltet wird.
 
ne es spielt keine rolle wie man mehrere Monitore anschließt, die karte erkennt trotzdem mehr als einen Monitor und taktet entsprechend hoch also man kann keinen Monitor weg schummeln.
Gibt es kein Tool von AMD wo man ähnlich wie bei nvidia die P-States forcieren/ändern kann?
Das wäre halt die einzige möglich was aber zu Bild Fehlern führen kann( muss nicht ), da nun mal der Takt nicht umsonst hoch geschaltet wird.

Danke, leider lässt sich der Speichertakt in Wattman nicht senken. Nur steigern.

Wenn es ginge, würde ich einfach ein Profil für den Multi-Monitor Betrieb erstellen und bei Bedarf auf das "normale" Profil wechseln.
 
Deine Grafikkarte ist übrigens gerade, schief ist die Backplatte.
Nicht schön, aber für den Betrieb ohne Auswirkung - ob du etwas dagegen machst musst du selbst wissen.

Das mit dem höherem Takt bei mehr als einem Monitor ist übrigens normal.
 
Mit 5700 XT war das bis zu der Adrenalin 2020 Edition allerdings nicht so. Mit den Treibern davor war der Speichertakt bei mir im Idle mit zwei UHD-Monitoren bei 200 MHz. Irgendwelche Fehler oder Probleme konnte ich deswegen keine feststellen. Seit der Adrenalin 2020 Edition geht der Speichertakt im Idle leider nicht mehr runter. Bei jedem neuen Treiber sende ich AMD deswegen einen Bug-Report.
 
Ja, die Grafikkarte wird relativ heiß. 80°C GPU und 100 Junction und 78 °C Memory unter Last (99%).

Das ist normal, da brauchst Du dich nicht sorgen.

von 9w auf 35w ist aber nicht viel

Sind auf dem Messgerät mal eben 40W mehr, aber stimmt, dass sind ja nur 0,09€ am Tag bei 8 Stunden. Was mal eben ~33€ im Jahr macht.
Und sowas wäre vermeidbar vom Hersteller.

Das der Ram hoch taktet ist ein Fehler im Treiber und AMD scheint zu blöd zu sein diesen zu beheben.
Es könnte helfen, die Monitore auf 59Hz zu stellen.
 
Mit 5700 XT war das bis zu der Adrenalin 2020 Edition allerdings nicht so. Mit den Treibern davor war der Speichertakt bei mir im Idle mit zwei UHD-Monitoren bei 200 MHz. Irgendwelche Fehler oder Probleme konnte ich deswegen keine feststellen. Seit der Adrenalin 2020 Edition geht der Speichertakt im Idle leider nicht mehr runter. Bei jedem neuen Treiber sende ich AMD deswegen einen Bug-Report.
Meine HD7950 Taktet auch runter bei 2 Monitoren auf 300/150Mhz (Core, Mem)
 
Das ist normal, da brauchst Du dich nicht sorgen.



Sind auf dem Messgerät mal eben 40W mehr, aber stimmt, dass sind ja nur 0,09€ am Tag bei 8 Stunden. Was mal eben ~33€ im Jahr macht.
Und sowas wäre vermeidbar vom Hersteller.

Das der Ram hoch taktet ist ein Fehler im Treiber und AMD scheint zu blöd zu sein diesen zu beheben.
Es könnte helfen, die Monitore auf 59Hz zu stellen.

Ich habe es soeben mit 59 Hz probiert. Bringt leider nichts: Immernoch 1750 MHz :(
 
Bei Multi-Monitor kommt es auf die Grafikkarte gen. an, spätestens ab 3 Taktet auch Turing nicht mehr vollständig runter.

Lol habe 3 Monitore dran und meine Grafikkarte kann nach wie vor runtertakten im Idle...?
Zumindest sehe ich 25MHz als komplett heruntergetaktet... .
Alle FHD, 150Hz, 165Hz und 69Hz.
Radeon VII
 
Vielleicht findest du "krummes" Gehäuse oder Schraube lösen damit die Graka wieder gerade sitzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh