Schimmel oder Korrision trotz Innovatek Protect? FOTOS INSIDE!

chew

Enthusiast
Ich benutze seid nun mehr als 2 Jahren Innovatek Protect IP und es ist der beste Wasserzusatz den ich bisher genutzt habe. Nun hab ich allerdings in meinem 2. PC trotzdem eine Art Schimmelbildung? beobachten müssen.

Beim öffnen gab es einiges an Unterdruck im System. Was mich Sauerstoffverbrauch vermuten lässt? Nun hab ich das gesamte Systemzerlegt da der Durchfluss gen null ging und sehr schnell meinen Filter zusetzte.

Hier die AB fotos:

Wie sieht Korrosion beim Mischbetrieb von Kupfer und Alu im Wasserkühlerkreislauf aus ? Ich benutze Kupfer Kühler und der AB besteht aus eloxiertem Aluminium. Ist es Schimmel ? Die Substanz ist sehr fest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte kein Schimmel sein, wie lange lief das System? Auch Inno Protect hält die Korrosion nicht auf, sondern verlangsamt nur.

Komponenten vor Inbetriebnahme ordentlich gereinigt?

Unterdruck: ganz normal, schliesslich verliert man immer Wasser durch die Schläuche und Luft/Wasser ist bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich dicht, ergo hat man irgendwann einen Unterdruck im System.

War wirklich 0 Sauerstoff im System?? Oder wie roch die Luft(falls vorhanden) beim öffnen??

Könnte mit den verschiedenen Metallen im Kreislauf zusammenhängen, habe schon öfter gesehen das so etwas bei Alu passiert. jedoch liegt die Betonung hier auf KÖNNTE, genau kann ich's nicht sagen.
Sieht für mich aus wie Schimmel, da du ja auch einen Unterdruck(Sauerstoffverbrauch) im System hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Das System lief einige Monate. Roch nach Innovatek Protect(chemisch) beim öffnen. Ich reinige mal die Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht mir ziemlich eindeutig nach Rotz aus den Schläuchen aus.
Musst du das Zeug abkratzen oder löst es sich beim Drüberwischen?

das ist niemals korrosion. das sieht weich aus. korrosion durch aluminium, kupfer etc ist das definitiv nicht. weil das metall auch nicht angefressen aussieht. galvanische ströme sehen auch anders aus. da werden richtig löcher reingefressen. ist das der einlauf oder auslauf? und wo kommt das wasser her, aus nem anderen kühler?

Sieht weich aus ist aber verdammt fest. Nur die oberen lagen sind weich. Auf dem Foto sieht man einlauf(mitte) und auslauf(rand).

hm okay, dann kanns durchaus sein. aber korrosion denke mal trotzdem nicht. die baut nen wenig zu viel auf dafür. das material was da bei dir ist, muss ja irgendwo her kommen und wenns alu ist, oder eher aluoxid, dann musst du deutliche spuren von materialabtrag sehen. weil so aus dem nichts kommt das feste zeug ja nicht :d

du musst mal gucken, ob in dem gebilde irgendwo ein metallspan liegt. weil meist ist der auslöser der, das sich ein span vom edleren metall gelöst hat und das unedlere zerfrisst. das dauert normal jahre......hast du dein korrosionsschutz pur reingekippt oder konzentrat?

Ich würd das für dreck aus den Radiatoren, vielleicht gemischt mit Schmodder von den Schläuchen halten.

Könnte mit den verschiedenen Metallen im Kreislauf zusammenhängen, habe schon öfter gesehen das so etwas bei Alu passiert. jedoch liegt die Betonung hier auf KÖNNTE, genau kann ich's nicht sagen.
Alukorrosion sieht komplett anders aus
Sieht für mich aus wie Schimmel, da du ja auch einen Unterdruck(Sauerstoffverbrauch) im System hattest.
In der "Giftbrühe" wie Innovatek Protect überlebt kein Schimmel.

Es wird vermutlich eine Mischung aus ausgespülten Weichmachern der Schläuche und Produktionsrückstände (Flußmittel aus dem Radi etc) sein.

Herrlich, kann ich wieder meine Erfahrung vom Stapel lassen.
Hier handelt es sich nicht um Weichmacherglibber oder Radiaordreck - der lagert sich nicht so ab.
Wir schauen hier auf einen Alu AGB: richtig?
Eingeschraubt sind vernickelte Messingstopfen und Anschlüsse: richtig?
Dann siehst Du hier prefekt Aluminiumhydroxid/Hydrat Ausblühungen als Korrosion/elektrochemischen Effekt. Eventuel sind da noch Phorphorstabilisatorbestandteile aus dem InnoZeug drin.
Wenn Du die Kruste wegmachst müßte das blanke Alu drunter kleine Löcher haben.
Oderrrr?
By the way: Ich konnte das live an einem 5 1/4 AC Alu Aquabox AGB beobachten (und diverse anderen Alu Teilen in unterschiedlichen Kreisläufen).

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich GliderHR zu! Das ist mit ziemlich hoher Sicherheit Aluminiumhydroxyd - also Korrosion des Aluminiums, von den Gewindespalten ausgehend - im Übrigen die typische Stelle.
Konnte das selbst schon mehrfach bei eloxiertem aber verkatztem Alu oder bei blankem Alu beobachten und es ist optisch absolut vergleichbar. Die Konsistenzbeschreibung deutet ebenfalls darauf hin.

Lass es mal trocknen und kratz es ab - du wirst mit dann mit höchster Wahrscheinlichkeit die von GliderHR genannten kleinen Korrosionsnarben vorfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, kann ich wieder meine Erfahrung vom Stapel lassen.
Hier handelt es sich nicht um Weichmacherglibber oder Radiaordreck - der lagert sich nicht so ab.
Wir schauen hier auf einen Alu AGB: richtig?
Eingeschraubt sind vernickelte Messingstopfen und Anschlüsse: richtig?
Dann siehst Du hier prefekt Aluminiumhydroxid/Hydrat Ausblühungen als Korrosion/elektrochemischen Effekt. Eventuel sind da noch Phorphorstabilisatorbestandteile aus dem InnoZeug drin.
Wenn Du die Kruste wegmachst müßte das blanke Alu drunter kleine Löcher haben.
Oderrrr?
By the way: Ich konnte das live an einem 5 1/4 AC Alu Aquabox AGB beobachten (und diverse anderen Alu Teilen in unterschiedlichen Kreisläufen).

Habs jetzt gesäubert und GliderHr trifft es exact. Krasse Korrosion am Alu.

schwarz=löcher

Zuletzt bearbeitet:
dann habt ihr den falschen korrosionsschutz. selbst nach mehreren jahre sollte alu in verbinung mit messing oder rotguß nicht so aussehen.

ich braucht den korrosionsschutz der in G48 Frostschutz drin ist. das ist so mit der hochwertigste und für alle materialmischungen geeignet.

und wenn die anschlüsse wirklich messing sind. dann würd ich mir so oder so gedanken machen, wenn die so tief braun werden ;)

was ihr meint, ist galvanische korrosion.

dann habt ihr den falschen korrosionsschutz. selbst nach mehreren jahre sollte alu in verbinung mit messing oder rotguß nicht so aussehen.

ich braucht den korrosionsschutz der in G48 Frostschutz drin ist. das ist so mit der hochwertigste und für alle materialmischungen geeignet.

und wenn die anschlüsse wirklich messing sind. dann würd ich mir so oder so gedanken machen, wenn die so tief braun werden ;)

was ihr meint, ist galvanische korrosion.

Ja aber wen nichtma Innovatek Protect richtig wirkt ( und die müssens ja wohl wissen(Hersteller von Industrie Wasserkühlungen)) dann weis ich auch nicht. Mit KFZ kühlerfrostschutz hab ich auf lange zeit keine guten erfahrungen gemacht .
Aussage Innovatek: Ist schimmelanfällig da in einer PC Wakü nicht so hohe temperaturen erreicht werden wie in einem KFZ

Zuletzt bearbeitet:
Galvanisch = elektrochemisch. Und es ist egal welches Kühlmittelgemisch im Einsatz ist. Wenn die Eloxschicht angekratzt ist oder zu dünn, dann passierts halt.
Ich habe in einem Kreislauf einen Alu - Spannungswandlerkühler und der läuft schon seit 6 Jahren ohne Korrosion, mit wechselnden Kühlmitteln. Und vier andere Aluteile (sowohl in dem PC als auch in anderen) korrodierten. 2*Aquabox (schwarz und silber) und zwei 8800GTX Kühler.

Mmmh dann muss ich mir überlegen was ich falsch gemacht habe. Welches Kühlmittel nutzt du ?

Hm fail-wieder was gelehrnt.
naja da hat einfach die beschichtung versagt.entweder mit öl kühlen oder kein alu nehmem^^

Ja aber wen nichtma Innovatek Protect richtig wirkt ( und die müssens ja wohl wissen(Hersteller von Industrie Wasserkühlungen)) dann weis ich auch nicht. Mit KFZ kühlerfrostschutz hab ich auf lange zeit keine guten erfahrungen gemacht .
Aussage Innovatek: Ist schimmelanfällig da in einer PC Wakü nicht so hohe temperaturen erreicht werden wie in einem KFZ
Ist doch klar, das Inno sowas behauptet... Wenn du ne Pulle G48 kaufst verdienen die ja nichts daran.

Ob Inno oder G48 oder AC DP Ulltra, wenn die Eloxschicht hin ist, reagiert Aluminium mit Wasser (dem Hauptbestandteil der Kühlflüssigkeit).

Anhänge

• Alukühler 8800 GTX.jpg
    Alukühler 8800 GTX.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 308
An dem Blindstopfen auf den ersten Fotos des TE möchte ich sogar Rost erkennen.
Ein Messingstopfen scheint das wohl nicht gewesen zu sein. Kann natürlich auch nur so ausschauen auf dem Bild.
Die beiden Fachchemiker mögen sich dazu äußern ob das die Zersetzung des Alus noch gefördert hat. Ich könnte es mir zumindest vorstellen.

Doch ist nen vernickelter MEssingstopfen. Jetzt ist vom vernicktelten am GEwinde nix mehr zu sehen.

Scheisse das es keinen gescheiten Alternativ AB für den 120mm Lüfterplatz gibt.

hm eisen oder messing sind edler als alu. es könnte als lokalelement die korrosion beschleunigen, dürfte aber selbst nicht korrodiert werden.
(soweit ich weiß- vertiefende Elektrochemievorlesungen kommen noch)

pfui Messing ist kein Element sondern eine Legierung aus Zink und Kupfer ;)

wird auch kein messing sein, sondern rotguß. messig wird aufgrund von verarbeitung und erhöhung von spannungsrissen nur noch selten eingesetzt :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

Ob Inno oder G48 oder AC DP Ulltra, wenn die Eloxschicht hin ist, reagiert Aluminium mit Wasser (dem Hauptbestandteil der Kühlflüssigkeit).

das siehst du falsch. oder denkst du motoren sind von innen eloxiert? alu bildet eine natürliche, sehr harte oxidschicht (das macht alu auch zu einem element was sich schwer schweißen lässt). wenn nun das mittel verhindert das sich diese schicht bildet, passiert sowas wie auf dem bild. G48 ist zwar ein frostschutz, aber in diesem ist ein korrosionsschutz enthalten der für alle mischsysteme geeignet ist. diesen gibts auch einzeln, ohne frostschutz. ist aber sehr teuer. da kostet ein 20L gebinde gute 800€. ist aber auch ausreichend für ca 6000L flüssigkeit :)

man braucht also nur sehr geringe mengen. wenn dieser verschüttet wird, bildet sich auch ein regenbogenfilm auf dem boden. anders wie zb bei innovatec protect.

kann gut sein, das er verhindert das sich die oxidschicht bildet. ist bei dir das kupfer wie neu, oder schon leicht braun geworden?

am Kupfer kann ich gar nix feststellen , ist alles 1a. Ich hab den AB jetzt mit weißem Heizungslack lackiert, den aht ich noch übrig. So + Inno Protect sollte das jetzt für die Ewigkeit funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh