Schläuche austauschen - Defekt durch austretendes Wasser

tva

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
38
Ort
Lüneburg
Ich habe eine generelle Frage zum evtl. intervallabhängigem Austausch von Kühlungsschläuchen.
Ich verwende seit fast 15 Jahren Wasserkühlungen und habe bis auf einen Fall von äußerster dummheit keinen Schaden gehabt, bis gestern...

Ich verwende derzeit Tygon E3603 12,7/9,5mm Schläuche.

Beim Wechsel meines alten Rechners, (2600k mit DDr3-Ram, etc) der so gut 5 Jahre lief, auf einen neuen Prozessor habe ich die bestehenden Schläuche der Einfachheit halber wieder verwendet, bzw.

an den Anschlussstellen (13/10mm Anschraubtüllen 1/4" Kupfer) lediglich die Komponenten eingesetzt.


Leider ist nach einer etwa 2tägiger Laufzeit der Anschluss des CPU-Kühlers undicht geworden und das auch nur unter höheren Temperturen (Prime Stresstest). Ich habe trotz sofortigen Bemerkens den Rechner nicht flott genug stromfrei bekommen. Meine beiden GTX 980 TI die darunter im SLI ebenfalls unter Wasser werkeln habe den größten Teil abbekommen und es hat einen Kurzschluss am PCIe-Slot der oberen Grafikkarte gegeben. Der Anschluss der Grafikkarte und der PCIe-Anschluss haben das abbekommen. Das Board selber läuft mit dem Ryzen 2700 wenn ich keine Grafikkarte im Slot habe, es gibt jedoch kein Grafiksignal mehr aus, auch nicht mit anderer Hardware und in anderen PCIe-Slots. Ich hoffe es hat lediglich Board und obere Grafikkarte erwischt, mehr weiß ich wenn mein neues Board angekommen ist. CPU und RAM wären schon etwas ärgerlicher.


Meine Frage lautet lediglich:

Sollte ich Schläuche bei Wechsel von Komponenten auch austauschen oder gibt es besondere Schläuche die das nicht benötigen? Wie handhabt ihr das? Kann es evtl. auch an Den Anschraubtüllen liegen, was ich persönlich nicht vermute. Welche Schläuche sind evtl. länger haltbar? Starre von alphacool oder sind die Tygon schon die besten?

Evtl. hat jemand auch Ahnung mit dem gleichen Problem und kann mir sagen, ob ich die obere Grafikkarte trotz Defektes am PCIe-slot testen kann. Ich kann auch Fotos beilegen.

Vielen Dank,
TvA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist nach einer etwa 2tägiger Laufzeit der Anschluss des CPU-Kühlers undicht geworden

Was genau meinst du damit? Poröser O-Ring, oder der Schlauch selbst, Spannungsrisse im Gewinde des Kühlers? Ich würde bei den paar € zumindest bei einer neuen Plattform auch immer neue Schläuche mitkaufen, zumindest wenn es klare sind, Tygon Norprene oder EK ZMT sollte länger halten.
 
Meine Norprene sind jetzt im achten Jahr und ich hab die schon mehr als einmal umgebaut. Die Dinger halten lang, wenn sie keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Was genau meinst du damit? Poröser O-Ring, oder der Schlauch selbst, Spannungsrisse im Gewinde des Kühlers? Ich würde bei den paar € zumindest bei einer neuen Plattform auch immer neue Schläuche mitkaufen, zumindest wenn es klare sind, Tygon Norprene oder EK ZMT sollte länger halten.

Am Kühler selber konnte ich nichts erkennen, der ist auch neuwertig und mit Vollkupfer genau wie die Anschlüsse. Der CPU-Kühler ist ein Watercool Heatkiller IV Pro. Ich habe lediglich an den Anschlüssen weichere und etwas verformte Schläuche bemerkt, also genau da wo die Überwurfmutter vom Anschlusstück den Schlauch sichert. Das Wasser ist aber auch genau dort ausgetreten also zwischen Kühleroberfläche und Überwurfmutter am Schlauch. UV-Licht ist ausgeschlossen, da das Gehäuse keine Acrylglasscheiben oder ähnliches besitzt und auch außerhalb von Sonneneinstrahlung steht.
Schneidet ihr die oberen 5 - 10 mm der Schläuche beim Wechsel ab, oder nehmt ihr sie beim Wechsel so wie sie waren? Die anschlussstücke sind bei mir schon immer etwas verformt.

Ich denke aber du hast recht und ich werde etwas mehr in die Schläuche investieren, obwohl es beim mir einige meter sind.
Sind eingefärbte Schläuche von Vorteil? Ich benutze immer klare mit destilliertem Wasser oder aquacool CKC.
Das Aussehen ist mir wirklich vollkommen egal, zumal ich ein Phobya Big Tower und Cube verwende, beide mit externem Phobya nova 1080 Radiator. So richtig hübsch sind die Gebilde nicht :P
Es sollte lediglich so lange und möglich halten und sicher sein.

Ich werde jetzt erst einmal beide Grafikkarten im alten Board testen, evtl. kann ich sogar die Beschädigte im SLI als zweite Karte laufen lassen. Ich hoffe nur das die neue CPU nichts abbekommen hat, dann wird es eine Fehlersucherei ...
Worst Case wären beide GFK, CPU, Speicher, Board, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Der Kurzschluss war direkt am vorderen Ansatz des PCIe- Anschlusses der ersten (oberen) Grafikkarte.
 
Das Alphacool Wasser würde ich nicht benutzen, ich setze seit Jahren auf DP Ultra und hatte damit keinerlei Probleme, von den Alphacool Flüssigkeiten hört man viel Gegensätzliches.
Bei meinen klaren Schläuchen habe ich immer die verformten Stücke weggeschnitten, die Tygon Norprene und EK ZMT sind da aber nicht so anfällig.
Wenn dir das Aussehen eigentlich egal ist, würde ich dir empfehlen, auch auf Elastomerschläuche zu setzen, die halten einfach viel länger.
 
Das Alphacool Wasser würde ich nicht benutzen, ich setze seit Jahren auf DP Ultra und hatte damit keinerlei Probleme, von den Alphacool Flüssigkeiten hört man viel Gegensätzliches.
Bei meinen klaren Schläuchen habe ich immer die verformten Stücke weggeschnitten, die Tygon Norprene und EK ZMT sind da aber nicht so anfällig.
Wenn dir das Aussehen eigentlich egal ist, würde ich dir empfehlen, auch auf Elastomerschläuche zu setzen, die halten einfach viel länger.

Vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort. Tygon Norprene und EK ZMT sind die besagten ElastomerSchläuche, richtig? Hast Du sie transluszent oder gibt es die sogar in schwarz. Mir wäre sogar Epdm recht, wenn es denn nicht anfällig ist. Gibt es die Teile alle bei aquatuning oder wo bestellst Du?
 
Tygon Norprene, EK ZMT und auch der EPDM-Schlauch von WC sind alle schwarz. Denn EK ZMT gibt es imho nicht in 13/10.

Bezugsquellen:
Schlauch EPDM 13/10 (ID 3/8 OD) schwarz - Watercool Shop
Aqua Computer Webshop - Schlauch Tygon R6012 Norprene 13/10 mm schwarz 61041

Super, nochmal vielen Dank. Die EPD-Schläuche im watercool-Shop sehen absolut perfekt aus. Nutzt du auch die dazu empfohlenen Fittings ( Barrow Compression Fitting 13/10 black - Watercool Shop ) ?
Da sie engere Biegeradien erlauben (?) kann ich evtl. sogar auf meine verhassten 90°-Winklen verzichten und statt dessen mit Knickschutz-Federn arbeiten. Ich fürchte, dass die 90°-Winkel, auch wenn strömungsoptimiert, dennoch den Durchfluss extrem behindern.
Ich habe lange Zeit reine Vollkupfer-Tüllen verwendet, bin aber auch die Alphacool Eiszapfne-Serie umgestiegen ( https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/1310mm/20694/alphacool-eiszapfen-13/10mm-anschraubtuelle-900-drehbar-g1/4-deep-black ). Im Prinzip müsste das doch egal sein, oder?
 
Fittinge kannst Du die vorhandenen weiterverwenden. Die Barrow Teile verwende ich nicht, würde aber bei einem neuen System wahrscheinlich darauf zurückgreifen. Die sind von der Qualität ähnlich den sehr viel teureren Bitspower Fittings. Ob du mit weniger Winkeln auskommst musst Du ausprobieren. Der Tygon Norprene in 13/10 knickt etwas eher als der WC-Schlauch.
 
und günstig sind sie auch noch wenn ich sie direkt mit den Eiszapfen vergleiche...
 
Ich habe gerade etwas über die Werkstoffe gelesen und musste erkennen, dass Norprene noch besser ist als EPDM. Hat jemand von euch schon beide verarbeitet? Die preislichen Unterschiede sind ja eher gering. Die meisten benutzen den Tygon Norprene und sind damit zufrieden, richtig?

- - - Updated - - -

Eine paar schnelle Fragen noch:
Wozu gibt es den Tygon Schlauch noch mit größerem Außendurchmesser ( Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz )
Braucht das wirklich jemand, ist er knicksicherer oder eher für freie Verlegung und hohe Belastung gedacht. 4 bar steht bei beiden. Passen die standard 3/8" Fittings mit Überwurf auch mit dem Schlauch und benutzt den jemand von euch?
 
Ja richtig, der größere Kaliber ist knicksicherer als 13/10er. Oftmals reicht aber 13/10er dahingehend aus ! Im Sammelthread sind viele passende Kombis mit Norprene genannt
 
und wieder vielen Dank für die schnellen Antworten @all

Ich werde mal den Sammelthread durchforsten und dann bestellen.
 
Beim Norprene bitte beachten, dass der durchaus schneller knickt, als so mancher PVC Schlauch. Ich weiß nicht, welchen Masterkleer du hattest, von denen gibt es auch sehr weiche, aber der Tygon ist mMn schon sehr instabil und sollte gerade extern vermieden werden, da würde ich (falls es dein Budget hergibt) aber eh auf 16/10 setzen.
 
Beim Norprene bitte beachten, dass der durchaus schneller knickt, als so mancher PVC Schlauch. Ich weiß nicht, welchen Masterkleer du hattest, von denen gibt es auch sehr weiche, aber der Tygon ist mMn schon sehr instabil und sollte gerade extern vermieden werden, da würde ich (falls es dein Budget hergibt) aber eh auf 16/10 setzen.

Mein letzter Schlauch war meines Erachtens auch sehr weiche für PU, aber danke für die Warnung. Ich brauche extern nur je zwei gerade Längen zu dem Nova 1080 (je ca. 0,5m). Im Notfall kann ich sogar Knickschutzfedern und Panzertape zum Fixieren verwenden.
Ich habe gestern den 13/10er Schlauch bestellt, damit ich nicht alles austauschen muss und die Tüllen noch sehr gut sind. Machts es Sinn den 16/10er außerhalb zu verwenden auch wenn er gerade liegt (nehme dann wieder 90° Winkel)?
An Stelle eines Schlauchtüllenwinkelstückes würde ich dann einen innenliegenden 90° Winkel verwenden und den mit Schlauchverbindern absichern. Nicht so hübsch aber das ist mir, wie gesagt, egal.
Das Budget ist nicht das Problem, eher der Wille wirklich alles wieder auszutauschen :P
 
Und du bist dir sicher das lag am Schlauch und nicht einfach an nem schrottigen O-Ring an der Verschraubung?
 
Und du bist dir sicher das lag am Schlauch und nicht einfach an nem schrottigen O-Ring an der Verschraubung?

Ja, sehr sogar. Den O-ring der betreffenden Verbindung habe ich überprüft und er war noch top. Die gleichen Verbindungsteile habe ich im übrigen in den neuen Teilen verbaut und sie laufen einwandfrei, selbst unter höherem Druck.
Ich hatte vorher Tygon E3603 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear ( https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/2886/tygon-e3603-schlauch-12-7/9-5mm-3/8-id-clear )
und verwende jetzt den hier vorgeschlagenen Tygon Norprene.

Der E3603 soll aus PVC sein, aber er ist so wahnsinnig weich, dass ich der Meinung bin es ist ein Silikonwerkstoff. Der Norprene, der auch weich sein soll, ist dagegen wesentlich angenehmer.
Das Problem beim 3603er ist, das er auch bei höheren Wassertemperaturen wesentlich weicher wird und ich die Befürchtung habe, dass selbst gut angezogene Überwurfmutter dann Probleme bekommen.
Mal sehen wie sich der Norprene im Laufe der Zeit entwickelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh