Schläuche verlegen. So ok ???

Exclusiv

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
740
Ort
MK / NRW
Hi da ich hoffe das meine teile am Montag da sind bin ich schon am überlegen
wie ich die Schläuche verlegen soll.
Da es knapp werden wird denke ich mal mit der kühlleistung werde ich noch nenn 140er vorne einbauen. Hoffe es reicht.
Habe mal was experimentiert.
Ideen sind willkommen und erwünscht.
Danke @ all.
Bin später wieder da (schnell grill anschmeißen)

Edit: Mein fehler habe ein und auslas vertauscht.
 

Anhänge

  • Die erste.jpg
    Die erste.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 112
  • So ok.jpg
    So ok.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMO ist es besser, die Pumpe direkt mit dem AGB zu verbinden. Lass den 120mm Radiator weg.
 
Am besten du verbaust alle Komponenten + Kühler und machst dann nochmal ein Bild vom Gesamtsystem. So lässt sich der Schlauchweg besser einzeichnen/planen.
 
Jep, den AGB z.B. per Doppelnippel direkt auf dem Pumpendeckel montieren, das macht den Befüll- und Entlüftungsvorgang leichter. Du könntest den kleinen 140er Radi in der Front allerdings vor der Montage zu 3/4 vorbefüllen, dann klappt das auch ziemlich gut :)
 
Alternativ kannst du auch den oberen Radi mit dem in der Front verbinden. Dann den Frontradi an die Pumpe. An den Pumpeneinlass nen T-Stück und den AGB mit einbinden
 
Bei der Verschlauchung wäre auch das Befüllen problematisch da der Aquastream vorne den Einlass hat und da wird kein Wasser vom AGB hinfließen, da es mit dem Auslass verbunden ist.
 
Am Auslass macht der AGB auch keinen Sinn. Deshalb auch per T-Stück am Einlass ;)
 
sry, hab die Zeit vom Posting erst gesehen, als ich schon geantwortet hatte
 
ich bin ja selbst noch "WaKü-Newbie" ( :d ), wenn ich allerdings meine kühlleistung betrachte werfe ich mal die frage an die profis in den raum, ob der 140er in der front überhaupt was bringt, bzw soviel bringt das es sich lohnt.

man sollte bedenken das durch die engen kanäle ein strömungsverlust entsteht, und da frage ich mich was mehr sinn bringt!

ich weiß, man kann nie zwei systeme vergleichen, aber als anhaltspunkt:

ich hab einen quad radi - leistung soll ja gleich sein zum 420er -, und ebenfalls eine aquastream xt, die pumpe läuft momentan auf 52hz, was ja eigentlich nichts ist, und die lüfter auf 65%, ( ~560rpm), und hab heute nach ca. 2 stunden FurMark ( 1680 x 1050, vollbild, extrem hitzemodus ) gerade mal 41°C auf der GPU gehabt, spannungswandler lagen bei 72°C - und das sys läuft unhörbar, ich hab noch jede menge luft nach oben :)
 
ich bin ja selbst noch "WaKü-Newbie" ( :d ), wenn ich allerdings meine kühlleistung betrachte werfe ich mal die frage an die profis in den raum, ob der 140er in der front überhaupt was bringt, bzw soviel bringt das es sich lohnt.

man sollte bedenken das durch die engen kanäle ein strömungsverlust entsteht, und da frage ich mich was mehr sinn bringt!

ich weiß, man kann nie zwei systeme vergleichen, aber als anhaltspunkt:

ich hab einen quad radi - leistung soll ja gleich sein zum 420er -, und ebenfalls eine aquastream xt, die pumpe läuft momentan auf 52hz, was ja eigentlich nichts ist, und die lüfter auf 65%, ( ~560rpm), und hab heute nach ca. 2 stunden FurMark ( 1680 x 1050, vollbild, extrem hitzemodus ) gerade mal 41°C auf der GPU gehabt, spannungswandler lagen bei 72°C - und das sys läuft unhörbar, ich hab noch jede menge luft nach oben :)

Sofern der Durchfluss nicht extrem einbricht, sind die Temperaturgewinne bei größeren Durchfluss ziemlich gering. Er wird bestimmt mehr durch den zusätzlichen Radiator an Temps gewinnen als verlieren durch den leicht niedrigeren Durchfluss.
 
Vor allem kommt es auf die Temperatur der Luft vor dem Radi an. Wenn der an der Front einsaugt und die Luft im Case schön erwärmt, nützt der Tripple wenig, da e nur mit warmer Luft gekühlt wird. Umgedreht genauso, dann kannst du den singel gleich weg lassen. Oder alle Ausblasend, falls Dein Case genug andere Lüfter oder Löcher hat (großes Loch im Seitenteil)
 
Alle Radis effektiv mit Luft von aussen versorgen.Zum einen ist die Radiabluft eh kühler als alles was an Bauteilen Wärme abgibt,zum anderen kühlt er ja ohnehin alles wesentliche mit.Der Hecklüfter langt zum abtransportieren.
 
Der Hecklüfter sollte sogar besser kühle Luft reinblasen, das kommt dem Tripple zu gute.
 
Wenn beide Radis kühlere Luft von aussen bekommen,bringt das eher weniger.
 
Dann nicht. Der Tripple sollte die Luft schon nach aussen blasen, sonst verliert er etwas an Leistung durch Wärmestau.
 
Welcher Wärmestau,wenn die Lüfter vom Radi nach innen blasen und der hintere Lüfter raussaugt?Wäre neu,dass ein Radi von Gehäuseluft profitieren würde.
 
Das HAF ist ja ein Schweizer Käse.:d Das heisst es kommt ohnehin überall Frischluft rein.Kannst also so machen,aber ich würde den Lüfter hinten auch raussaugen lassen.
 
Meinst der 420 Radi passt in den Haf?

Also bei mir war schon ein 360 fast zu groß für das "tolle" gehäuse...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh