[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Mal ne Frage in die Runde, gibt es einen Schnellverbindungsanschluss der relativ bündig als Gehäusedurchführung ans Gehäuse angebracht werden kann, wo man dann zum Flüssigkeit ablassen eine Schnellverbindung mit Kugelhahn oder ähnliches anschließen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es gibt z.B. Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss, Schott male, 1/4 Zoll - schw…, wirklich bündig ist das natürlich nicht.
Spricht etwas dagegen einfach eine normale Gehäusedurchführung bzw. Fillport zu montieren und den Kugelhahn auf der Gehäuseinnenseite fest zu verbauen? Wird wahrscheinlich am wenigsten auftragen.

Ne der baut ja ewig weit nach außen auf...
Du meinst dann nen Deckel drauf, dass es zu ist und wenn man die Flüssigkeit ablassen will, einfach ne normale Verschraubung mit einem Stück Schlauch anschrauben und von innen den Kugelhahn öffnen ?
 
Ne der baut ja ewig weit nach außen auf...
Du meinst dann nen Deckel drauf, dass es zu ist und wenn man die Flüssigkeit ablassen will, einfach ne normale Verschraubung mit einem Stück Schlauch anschrauben und von innen den Kugelhahn öffnen ?

Genau :) Ist natürlich die Frage ob es überhaupt eine Gehäusedurchführung braucht bzw. ob du so eine Lösung willst. Du könntest den Kugelhahn auch einfach im Gehäuse belassen, dort dann bei Bedarf den Ablassschlauch direkt anschließen und dann mit geöffnetem Gehäuseseitenteil das Wasser ablassen. (sieht man z.B. hier wie das dann funktioniert How I flush my radiators and setup my drain ports - YouTube)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau :) Ist natürlich die Frage ob es überhaupt eine Gehäusedurchführung braucht bzw. ob du so eine Lösung willst. Du könntest den Kugelhahn auch einfach im Gehäuse belassen, dort dann bei Bedarf den Ablassschlauch direkt anschließen und dann mit geöffnetem Gehäuseseitenteil das Wasser ablassen. (sieht man z.B. hier wie das dann funktioniert How I flush my radiators and setup my drain ports - YouTube)

Hmm, daran hab ich noch gar nicht gedacht, ist natürlich auch eine Lösung.
Danke guter Einwand, an meinem 900D kann ich ja unten einfach aufklappen. :bigok:
Muss ich mir mal anschauen, wo ich da nen Ablass hinbauen könnte.
 
4b05782efe641eee292a35b9c6b9474c.jpg


Ali express noname fittings mit 13/10 norprene....passen sehr gut, hab zwar gedacht beim festziehen dass ich mit der überwurfmutter den schlauch durch schneide aber seit 2 monaten läuft das und ist dicht und hat bitspower optik [emoji6]

(8 teile/los) 3/8 "ID X 1/2" OD (9,5X12,7mm schlauch) Wasserkühlung Klemmringverschraubungen G1/4 "gewinde ----- Schwarz
(8pcs/lot) 3/8 thread Black on Aliexpress.com | Alibaba Group
(from AliExpress Android)

Habe noch irgendwas bei 18 oder 20stk da weil ich doppelt bestellt hatte. Wer die unkompliziert kaufen möchte bitte pm. Die sind neu und unbenutzt. Sind eben sehr stramm aber passen auf den norprene. Bei korrektem 13/10 könnte es vlt.holprig werden.Grüsse

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@andreef die Verschlauchung sieht durch den VRM Kühler irgendwie mega gut aus!
 
Findest du ? ^^ danke für die blumen....ohne den vrm s wäre es ziemlich blöde mit dem schlauch geworden wegen der doch engen radien,naja ich wünschte ich hätte den ek ram block nicht verkauft...den hätte ich jetzt gut gebrauchen können. Quasi als verteiler für die 2 rechten Schläuche...die sind nämlich ziemlich lang, einer geht bis vor an die blende ans aquero 5 und der andere geht oben an n AGB. Der 13/10 er norprene ist eben sehr leicht. Aber um ganzen sieht man davon nix weil ich n kleines window habe wo man im prinzip nur cpu und gpu sieht...daher wumpe.
240f0adef84eeb24ddb95e60f5e9278b.jpg


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich find das cool wie halt die je 2 Schläuche in die je gleiche Richtung zeigen. Sieht deutlich aufgeräumter aus.
 
Der LRT ist eigentlich schon der Beste Schlauch. Wenn sich bei dir was verfärbt hat, dann lag es wahrscheinlich an der Flüssugkeit, aber nicht am Schlauch.
 
Der LRT ist eigentlich schon der Beste Schlauch. Wenn sich bei dir was verfärbt hat, dann lag es wahrscheinlich an der Flüssugkeit, aber nicht am Schlauch.

ja ich weiß :d Hab zwei hersteller gemischt, im Versuch der ca. 1/4 Jahr neben meinem schreibtisch stand war alles OK aber im System hat sich jetzt das Wasser verfärbt
Imgur: The most awesome images on the Internet

wo bekommt man den LRT noch her? Der Käseking hat den nur noch in Farbe? Brauch 16/11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die meisten hier würden die den Tygon empfehlen.

- - - Updated - - -

ja ich weiß :d Hab zwei hersteller gemischt, im Versuch der ca. 1/4 Jahr neben meinem schreibtisch stand war alles OK aber im System hat sich jetzt das Wasser verfärbt
Imgur: The most awesome images on the Internet

wo bekommt man den LRT noch her? Der Käseking hat den nur noch in Farbe? Brauch 16/11


Und den 16/10 bekomms du nicht über die Tüllen? Der müsste normalerweise auch noch drauf zu bekommen sein,glaub kaum das der 1mm da groß was aus macht.

BTW,deine Flüssigkeit sieht ja wirklich Schlimm aus.:fresse2:
 
1mm macht durchaus was aus. Gerade beim Brettharten LRT.
Ausserdem hat er wohl Kompressionsfittinge, keine Tüllen.
 
Mit nem Föhn erwärmen und draufschieben. Etwas Kühlflüssigkeit hilft da auch.
 
Hallo zusammen,

welchen der beiden Schläuche würdet ihr mir eher empfehlen?

Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Oder
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m

Ich möchte Schlauch ohne Weichmacher haben, deshalb die beiden.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Stand vor paar Tagen vor der selben Entscheidung, hatte beide bestellt. Sind beide sehr ähnlich, beim Tygon hat mich aber die weiße Beschriftung am Schlauch gestört und der EK ZMT kostet nichtmal die Hälfte, bei mir ist es also am Ende der ZMT geworden.
 
Super, danke dir. Die Beschriftung würde mich auch stören. Dann hol ich mir auch den EK.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
wurd jetzt halt doch der EK ZMT 16/11 da ich den LRT in Klar nicht gefunden habe.....

hab einfach "angst" wenn ich einen 16/10 Schlauch kaufe dass ich dir Überwurfmuttern nicht mehr richtig runter drehen kann
 
ich würde gerne für meinen zweiten Build ebenfalls den Mayhems 16/10er Schlauch verbauen. Da ich alles bei einer Firma bestellen möchte, kommen nur die EK-ACF Fitting 16/10mm in Frage. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Kombination?
 
wurd jetzt halt doch der EK ZMT 16/11 da ich den LRT in Klar nicht gefunden habe.....

hab einfach "angst" wenn ich einen 16/10 Schlauch kaufe dass ich dir Überwurfmuttern nicht mehr richtig runter drehen kann

Der Sinn ist ja eben gerade, dass die Überwurfmuttern nicht ganz bis nach unten zu schrauben sind. Sonst klemmen sie den Schlauch ja nicht richtig.
 
Super, danke dir. Die Beschriftung würde mich auch stören. Dann hol ich mir auch den EK.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Die Beschriftung lässt sich super easy mit nem Schwamm entfernen.
 
Die Beschriftung lässt sich super easy mit nem Schwamm entfernen.

Sorry aber das wäre mir zu viel Arbeit für nen Schlauch, der eh schon mehr als das doppelte von dem ZMT kostet und bei der Wakü wahrscheinlich eh keine Vorteile bietet.
 
So werde ich das auch machen. Einfach den EK nehmen und gut ist :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh