[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

...Blubber keinen Mist wenn du keine Ahnung hast,...Wenn man das Zeug noch nie zuhause hatte soll man nicht rumlabern und andere Leute verunsichern.
Vielen Dank für die überaus freundliche Belehrung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib beim DP Ultra und wenn du wirklich mal mit Farbe spielen willst kauf dir das DP in farblos und hau dir n paar Tropfen Mayhems Dye rein. Verträgt sich ohne Probleme und man kann sich schön ne Farbe zusammen mixen die es so nicht gibt ;)

Vielen Dank für die überaus freundliche Belehrung.

Gerne :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Tropfen dachte ich auch.
Wäre beim nächsten mal auch eine gute Möglichkeit.
 
Bleib beim DP Ultra und wenn du wirklich mal mit Farbe spielen willst kauf dir das DP in farblos und hau dir n paar Tropfen Mayhems Dye rein. Verträgt sich ohne Probleme und man kann sich schön ne Farbe zusammen mixen die es so nicht gibt ;)



Gerne :bigok:

Gibt es da Langzeiterfahrung bzgl. DP Ultra + Dye?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich werde wohl DP Ultra + Dye nicht mehr verwenden. Bei mir wurden Teile des Plexiglas verfärbt und Teile von den Nickelteile. Sehr ärgerlich.
 
Gestern als ich meine Schnellkupplung getrennt hatte, hatten auch 2-3 kleine Tropfen auf das Laminat getropft.
Das DP Ultra in diesem komischen Gelb hat zumindest das Laminat nicht gefärbt, konnte es ohne Rückstände zu hinterlassen einfach weg wischen.

Auf dem Zewa war es gelb... :d
 
Welches Farbkonzentrat könnt ihr mir für die Mixtur Destilliertes Wasser + Innovatek Protect Konzentrat empfehlen?

Denke an grün oder blau.

Mayhems will ich nicht nehmen, da man angeblich die Garantie für Alphacool Komponenten (meine Pumpe & AGB) verliert...
 
PERFEKT, danke ;)

Welche Farbe hast du genau verwendet? Wie dosiert man das? Hast du zufällig noch Bilder?
 
ROT hatte ich am Start, damals gabs noch net mal rote Mixturen, der Crap war entweder orange oder pink den man in Waküshops bekam. So ist das quasi als Notlösung enstanden und hat sich als tauglich erwiesen ! Erstmal nen paar Tropfen rein geben und dann solange rein schütten, bis dir der Farbton gefällt ! :) Ein Fläschchen reicht für 1 - 1 1/2 Liter

bundymania Wasserkühlung - YouTube
 
Danke, habe jetzt mal probeweise ne Flasche blau und grün bestellt, werde dann berichten ;)
 
Von der Lebensmittel Farbe kann sich auch nichts absetzen in den Kühlern usw? Das wäre ne Alternative zu den ganzen Fertiggemischen, wenn sich da nichts absetzt.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Verfärbungen wird es geben. Die Schläuche werden sich sicherlich verfärben. Welche Ablagerungen zu erwarten sind, kann ich nicht sagen. Da musst du dann auf Bundy vertrauen.
 
@Ralle: Jeder PVC Schlauch verfärbt sich etwas. Manche schon vom bloßen Lagern in einer Kiste (z.B. Tygon u. Baumarktschlauch) :fresse: Wichtig ist, das du alle Komponenten vor dem Einsatz penibel reinigst. Die Leute, die Klagelieder über Probs singen, tun das oftmals net ! Wenn du eine Weltreise machst mit entsprechender Auszeit für den PC , kann dir keiner garantieren, das sich danach nix abgelagert hat ! :lol: :shot: Nach 1 Jahr hat sich bei mir damals lediglich der Tygonschlauch mit den üblichen Begleiterscheinungen in Szene gesetzt ! ;) Ich finde beim Einstz von PVC Schlauch einen Filter praktisch, wenngleich so ein Teil das Prob ansich (Weichmacher) natürlich nicht ausmerzen, aber Kühler deutlich länger "betriebsbereit" halten kann !
 
Ich nutze ja EK ZMT, der ist bekanntlich schwarz und kein PVC. Es wäre nur interessant um die Kühler bzw den AGB besser in Szene zu setzen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Wie wäre es erstmal mit LEDs, bevor du dir Farbe ins System kippst? :d
 
Hab ich schon. Ich bin (zur Zeit) auch sehr zufrieden damit :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Dann würde ich keine Experimente wagen, wenn du zufrieden damit bist.
 
Mich würde mal interessieren was Aquacomputer für ne Farbe für die Double Protect Ultra nimmt.
 
Habe bei mir schon ein paar kleine tropfen auf dem Laminat aufwischen müssen, zumindest hat es nichts abgefärbt beim weg wischen.
Zumindest bei dem gelb was ich hierzu verwende.
 
Hallo,

ich habe heute Quick&Dirty meinen MoRa mit in den Loop gehängt. Dazu musste ich ein Stück Schlauch von Pumpe zu GPU ersetzen und wollte es Euch nicht vorenthalten:

Schlauch: Primochill Advanced LRT in 16/11mm
Kühlflüssigkeit: Aquacomputer Double Protect Ultra rot
Alter: 18-20 Monate ohne irgendwas an Wartung
Wassertemperaturen: bis 40°C

LRT1.jpg

LRT2.jpg

So sieht er natürlich extrem verfärbt aus. Mit Flüssigkeit sieht man es jedoch absolut nicht.
Der Schlauch ist auch noch sehr elastisch, steht dem "neuen" (gleiches Kaufdatum) in nichts nach.
Kühler habe ich nicht gereinigt, Durchfluss war immer OK und ich hatte auch keine Lust alles zu entleeren.

Da sonst kaum jemand hier den Schlauch so lange verbaut lässt, hoffe ich, dass das Feedback anklang findet :)


EDIT:


Ich reiche mal ein Bild von einem anderen Stück verbautem Schlauch nach. Hier sieht man gut, wie oft ich das System putze.... ;) Und man erkennt, dass man von der Verfärbung nichts sieht (finde ich). Wenn man bedenkt, was bei manch einem nach 2 Wochen an Schmodder raus kommt und wie die Schläuche aussehen, kann ich für mich nur sagen entweder den LRT oder Norprene!

LRT3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, find's echt interessant sowas mal zu sehen. :) Auf den Bildern sieht es fast so aus als wäre der Schlauch nur ein bißchen angegilbt.
 
Hatte meinen auch lang drin, so etwa 16 Monate denk ich. Gleiche Kombi. Hatte dann mal den AGB getauscht und ein Stück deswegen getauscht. Das sieht man dann schon ordentlich. Wenn du natürlich alles gleich lässt dann merkst du es echt quasi nicht.
 
Wenn man bedenkt, was bei manch einem nach 2 Wochen an Schmodder raus kommt und wie die Schläuche aussehen, kann ich für mich nur sagen entweder den LRT oder Norprene!
Bei mir sah es nach ein paar Monaten so aus:

EK-Supremacy-Evo.jpg

Primochill Advanced LRT mit Innovatek Protect IP - Anwendungsmischung. Radiator, Kühler und Pumpe von EKWB. Vielleicht vertragen die LRT Schläuche die hohe Glykolkonzentration nicht?

Das Bild ist vor ca. einem Jahr entstanden. Seither habe ich den Kreislauf nicht zerlegt und die Kühlleistung hat sich bis jetzt nicht verschlechtert.

Allerdings habe ich die Anwendungsmischung mit destilliertem Wasser verdünnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein CPU-kühler sah nach ca einem halben jahr ähnlich aus.
da noch mit dem billigen schlauch. mit dem alphacool-schlauch war es dann wesentlich besser (der durchlaufsensor wurde undicht, daher mal aufgemacht und gleich den CPU-kühler mit gereinigt)
mal sehen wann es das nächste mal fällig wird(also der durchfluss rapide abnimmt) und wie dann der kühler ausschaut.

finde die schlauchverfärbung nur graduell und der 'dreck' den du bemerkst, hmmmm, ein paar krumel staub :-)
wir haben hier einige tiere im haushalt und dadurch viel staub(tiereinstreu) und ich war bis vor kurzem raucher, da hat man nach ca. 2 monaten eine gleichmässige schicht auf allen bauteilen, DAS ist 'dreck' oder auch staub :-)

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gern die dunklen Schläuche [11/8] meiner Silent Loop austauschen.

Der neue Schlauch sollte klar sein und nicht zu stark einfärben.
Ich dachte da an Tygon E3603 11,2/8mm. Oder würdet ihr euch für etwas anderes aussprechen?

Die Farbe der Flüssigkeit soll ein schönes kräftiges Rot werden, allerdings noch transparent, kein Pastel.
Würdet ihr hier zu einer Fertigmischung greifen, oder lieber selbst mischen?

Gruß Mika
 
rotes DP Ultra von Aquacomputer und beim Schlauch würde ich prinzipiell zu Mayhems Ultra (enthält wenig Weichmacher) raten, doch den gibt es leider in dieser Größe nicht, also bleibt im Grunde nur der Tygon. Von der Knickfestigkeit ist er in dieser Größe nach wie vor unerreicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand transparente Schläuche empfehlen, die gut mit folgenden Anschlüssen harmonieren: Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm

Momentan verwende ich Primochill Advanced LRT 13/10, ohne Werkzug lassen sich die Schraubtüllen nicht aufschrauben, was den Einbau extrem erschwert.

Notfalls muss ich auf andere Anschlüsse umsteigen. Hat jemand Erfahrung mit den Koolance 13/10 Anschlüssen? Sind die empfehlenswert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh