[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Also roten Schlauch zu finden ist ja echt mal ein Abenteuer. Ich hab mir einige gekauft, aber wirklich schön rot ist kein einziger. Entweder gehen die ins orange oder braun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Koolance Anschlüsse in Kombination mit Primochill Advanced LRT kann ich nur empfehlen. Passt hervorragend.

Patreon ? Lese ich gerade zum ersten Mal ! :fresse:

€: Ich habe mal Google bemüht. Grundsätzlich eine interessante Plattform ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das erfolgreichste deutsche Programm liegt da gerade bei 15k USD/Monat (auf ein Bier - Videospiel Podcast mit ehemaligen von IDG). Mal so als Anreiz :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ich ärgere mich immer wieder, damals nicht mehr von dem Tygon 3603 gekauft zu haben :(
Kommt der PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT von der Klarheit an den ran?

Hier mal der Vergleich R3603 zu E3603 (ca. 1 Jahr im gleichen System)
Hinkt zwar etwas, da R3603 12,7/9,5mm zu E3603 15,9/9,5mm,
aber da ist nix von Ablagerungen im Schlauch zu sehen.

dann werde ich den mal testen.

Mit der Innovatek Protekt IP - Anwendungsmischung hatte ich schon nach wenigen Monaten deutliche Ablagerungen im Primochill Advanced LRT. Seit ich ordentlich mit destilliertem Wasser verdünne, ist das Problem fast vollständig verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei Aquatuning gerade eine 12%-Aktion läuft: Welcher der bei AT erhältlichen Schläuche empfiehlt sich denn, wenn man einfach möglichst wartungsarm und problemfrei segeln möchte? Farblos oder Schwarz ist egal. Ich habe noch einen Kanister DP Ultra von AquaComputer, da ist der Hauptbestandteil ebenfalls 1,2-Ethandiol, also Ethylenglycol. Unterscheidet sich in dem Punkt also nicht von Innovatek. Stellt sich die Frage, was man stattdessen nehmen sollte, denn die Erfahrungsberichte von Mitteln mit Hydroxyphosphoncarbonsäure als Korrosionshemmer sind auch nicht gerade prickelnd.

Tygon Norprene in gewünschter Größe, ist allerdings sehr weich sollte man bedenken wenn man enge Stellen hat. Ist aber auch von Größe zu Größe unterschiedlich wie schlimm sich das zeigt, Wandstärke eben.

Außen kann man auch Gummi-Gewebeschläuche aus dem Druckluftbereich nehmen ;). Die sind zudem billiger als viele Wakü-Schläuche und sehr robust.

Grundsätzlich wird das Weichmacherproblem bei PVC-Schläuchen durch Glykol im Wasser aber auch bloß beschleunigt. Selbst ohne Glykol im Wasser verlieren PVC-Schläuche aller Marken und aller Sorten Weichmacher - geht nur nicht so schnell wie mit hohen Glycol-Konzentrationen. Gibt zwar Unterschiede in den Weichmacherkonzentrationen und auch bei der Art der eingesetzten Weichmacher aber das Grundproblem ist bei Weich-PVC einfach nicht zu beheben, denn ohne Weichmacher wird PVC nicht weich. Bitte auch nicht auf den die Bauernfängerei hereinfallen die Aquatuning bei den Bisphenol-A freien Schläuchen (BPA-free) ihrer Eigenmarke Masterkleer zum Besten gibt. Da wurden nur die bisherigen BPA-Weichmacher gegen weniger gesundheitsschädliche Weichmacher ausgetauscht. Die Schläuche trüben jetzt aber, wie Tests gezeigt haben, tendenziell eher noch schneller ein und verlieren die Ersatz-Weichmacher. Gleiches Spiel wie damals beim Wechsel von Tygon R3606 zu Tygon S3 E3606 (der sog. "Bio-Tygon").

Es bleiben also effektiv nur schwarze Elastomer/Gummi-Schläuche wie z.B. Tygon Norprene, oder teure PUR-Schläuche, wobei die wieder recht steif sind, wenn man welche will die keine löslichen Weichmacher enthalten sollen. Auch PUR ist nicht gerade besonders elastisch ohne Weichmacher. Allerdings sind diese in den meisten Fällen besser gebunden.

Im Übrigen: Glykol ist kein Korrosionsschutz! Es dient in allen etablierten Korrosionsschutzzusätzen lediglich als Lösungsmittel für die enthaltenen Korrosionsinhibitoren, die jeweils nur in geringen Mengen vorhanden sind. Die Inhibitor-Kompositionen unterscheiden sich nicht dramatisch zwischen den verschiedenen Angeboten. Allerdings hat sich bis jetzt mehrheitlich gezeigt, dass eigentlich nur die glykolbasierten Fertigmischungen und Konzentrate ihre Korrosionsschutzwirkung auch wirklich effektiv bewerkstelligen - mutmaßlich weil die gelösten Korrosionsinhibitoren so besser zum Ziel gelangen - sprich die gefährdeten Metalloberflächen nahezu vollständig belegen und damit passivieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Tygon Norprene. Enthält keine Weichmacher.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke für eure Antworten. Der Norprene erinnert mich sehr an Benzinschläuche, die selbst bei dem größten üblichen Durchmesser von 19x13 unter 4,-€ pro m liegen. So wie ich das eben ergoogelt habe, wird der Tygon in den USA u.a. genau dafür eingesetzt und liegt dort deutlich unter $4,-. Die Gummi-Gewebeschläuche aus der Drucklufttechnik, die ich gefunden habe, scheinen bei gleichem Innendurchmesser jedoch dicker zu sein und eher bei 1-2mm Wandstärke über den WC-tauglichen Maßen zu liegen. PVC-basierte passen da besser, bringen aber wieder die gleiche Problematik mit.

VJoe2max hat natürlich absolut Recht. Ohne Weichmacher wären Kunststoffschläuche eher wie Lakritzstangen im gleichen Durchmesser. Und wie gut die Ersatzstoffe für BPA & Co. sind, sowohl was die technischen Eigenschaften, als auch die Umweltverträglichkeit angeht, das werden wir wahrscheinlich erst in 10 Jahren beantworten können. Schaut man in die Korrosionsschutztabellen der verschiedenen Metalle, so liegen Glycol-basierte Mittel AFAIR immer gleichauf mit dem besten anderen Mittel, oft aber eine 10er Potenz und mehr besser.

Moinsen,

Ich bin am überlegen ob ich mir diese Barrow Fittinge oder vlt diese bestellen soll. Hatte erst die EK-ACF auf dem Zettel....
Jetzt hab ich dazu mal noch kurze Fragen.
Hat schon jemand die Barrow Fittinge mal ausprobieren können? Wie ist die Quali von denen? Beide Links sind für Schläuche, oder?!Könnte es da Probleme mit dem Mayhems Ultra Clear geben?
und zu AliExpress. Hab mir die Bezahl Methoden mal angeguckt und da ich PayPal nicht entdecken konnte, wollte ich mal nach fragen wie ihr da so bezahlt? Auch OldSchool Überweisung bei denen möglich?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf weiter Anzeigen klickst wird noch sofort Überweisung und Giorpay mit angezeigt.

beides noch nie genutzt. bin eig nich so der fan davon sich noch mal extra mit dem Konto anzumelden. aber werd ich mir dann morgen wohl noch mal genauer alles angucken müssen.

Sind beide für Schlauch.
Schlauchfittinge haben eine Tülle auf die der Schlauch aufgeschoben wird, die Überwurfmutter hat keine zusätzliche Dichtung und klemmt denn Schlauch auf der Tülle fest. Bei Anschlüssen für Röhren sind innen Dichtungen die das Rohr abdichten, in der Überwurfmutter kann ebenfalls ein Gummiring sein der für zusätzlichen Halt sorgt.

Aliexpress.com : Barrow Starre 12mm OD Harte Rohr Klemmverschraubung TYKN K12 V1 von verlsslichen compression fitting-Lieferanten auf ZERO Water Cooling kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Super. Dank dir für die Rückmeldung. Dann werde ich das wohl mal probieren mit den Barrows.

Wenn dir das mit der Best. in China zu umständlich ist, bekommst einiges von Barrow u.a. auch bei icemodz.eu , wo man per Paypal bezahlen kann und die Lieferung schneller über die Bühne geht !

Danke für den Tipp Bundy :) werde ich mir gleich mal angucken.

Edit: Icemodz hat leider nur 2-3 Fittinge und die sind für Hardtubes. Generell sehr wenig Produkte die dort angeboten werden. Ich wird mal noch weiter nach nem Shop in China suchen die auch Paypal akzeptieren oder mir mal WebMoney angucken. Trotzdem Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Also den neuen Schlauch vorher schon mal mit Wasser und etwas Spüli zu reinigen war nicht so gut.
Warum der sich verfärbt kann uns bestimmt VJoe2max erklären :)

Advanced LRT 16/10 mit und ohne Spüli gereinigt >

aber mal abgesehen von der Verarbeitung (geht wesentlich schwerer auf die Tüllen als der Tygon),
bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hoffen wir mal, dass der nicht so schnell trüb wird wie der E3603.

Zuletzt bearbeitet:
Geht eben schwer drauf, weil er so wenig Weichmacher enthält und deswegen eigtl relativ klar bleibt. Aber mit warmem Wasser flutscht das eigtl.

nö, die waren noch nicht im Einsatz. Hab sie vor dem Einbau gereinigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh