[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Der Versand ist durch Amazon, also wenn du ein Problem hast kannst du das Zeug sofort per Express RMA kostenlos umtauschen lassen oder Widerruf machen.

Für eine Amazon RMA braucht man mittlerweile nicht mal mehr einen Drucker. Alles wieder ordentlich verpacken, zur Post bringen, den QR Code aufm Smartphone vorzeigen und die Drucken aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schonmal einer Mayhems 16/10 bei Amazon Fullfilment von "Liquid Gaming" bestellt? (LINK ) Preis ist halt top, da durch Prime keine VSK drauf kommen. Aber irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl irgendeinen Ramsch zu bekommen.

Ich habe bei Amazon und dem Händler Mayhems UC Schlauch gekauft (19/13), keine Probleme.
 
Ich habe seit einem Jahr den Masterkleer ultra klar mit Aqua Computer Double Protect Ultra in blau im Rechner.
Bis jetzt alles top. CPU Temperatur wie am Anfang, deshalb gehe ich davon aus das sich keine oder nur wenig Weichmacher vom Schlauch im CPU Kühlblock festgesetzt haben.
Allerdings sind sehr enge Radien mit dem Schlauch problematisch.

Masterkleer Schlauch ultra klar, 3m, 13/10mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aqua Computer Double Protect Ultra, K Geizhals Deutschland

Habe mir den Masterkleer Ultra Klar gekauft und heute erhalten.
Ist fast so flexibel wie der EK...
Aber ansonsten ist der Schlauch einfach nur super mies für den Preis. Alles andere als klar und eine richtig krasse "Linienabzeichnung" auf dem Schlauch....

Naja zum Glück hab ich mir nochmals den EK dazu bestellt...

DP macht aber echt was her! :banana:
 
Manchmal frage ich mich, warum sich hier Leute die Finger wund schreiben und zig mal bestimmte Schlauchsorten empfehlen und von schlechten "Brands" abraten, wenn dann doch wieder die selbe schlechte Grütze gekauft wird ?! :fresse: :rolleyes:
 
Manchmal frage ich mich, warum sich hier Leute die Finger wund schreiben und zig mal bestimmte Schlauchsorten empfehlen und von schlechten "Brands" abraten, wenn dann doch wieder die selbe schlechte Grütze gekauft wird ?! :fresse: :rolleyes:
???
Der Masterkleer wurde mehr als einmal hier als SEHR GUT abgetan, doch du sagst jetzt dass der hier Grütze unterwegs ist?!
 
Er ist ordentlich biegsam, aber wird schnell trübe und schmoddert aus, d.h. Weichmacher löst sich und schwimmt dann im Kreislauf herum ! Ich selber habe den MK, als auch den EK Schlauch mit mehreren gängigen Fertigmixen über einen längeren Zeitraum getestet.
 
Er ist ordentlich biegsam, aber wird schnell trübe und schmoddert aus, d.h. Weichmacher löst sich und schwimmt dann im Kreislauf herum ! Ich selber habe den MK, als auch den EK Schlauch mit mehreren gängigen Fertigmixen über einen längeren Zeitraum getestet.

Welcher ist denn nun für dich schlecht? Oder sind's gar beide?
 
Habe mir den Masterkleer Ultra Klar gekauft und heute erhalten.
Ist fast so flexibel wie der EK...
Aber ansonsten ist der Schlauch einfach nur super mies für den Preis. Alles andere als klar und eine richtig krasse "Linienabzeichnung" auf dem Schlauch....
Tut mir leid das Du nicht mit dem Schlauch zufrieden bist. Das er nicht besonders steif ist, sagte ich ja schon.

Als ich vor einem Jahr den Schlauch verbaut habe, wurde mir auch davon abgeraten, allerdings hörte ich auch von positiven Meinungen. Da hatte ich ihn aber schon hier liegen und habe ihn trotz Warnungen verbaut.
Meiner ist immer noch Glasklar und eine "Linienabzeichnung" hat er auch nicht.


Er ist ordentlich biegsam, aber wird schnell trübe und schmoddert aus, d.h. Weichmacher löst sich und schwimmt dann im Kreislauf herum ! Ich selber habe den MK, als auch den EK Schlauch mit mehreren gängigen Fertigmixen über einen längeren Zeitraum getestet.
Wie gesagt, meiner ist kein bisschen trübe und ob er Weichmacher abgibt, kann ich nicht sagen. Auch schwimmt nichts im Wasser rum. Meine CPU Kerntemperaturen haben sich jedenfalls nicht verschlechtert.
Möglich das es abweichende Chargen gibt, deshalb vielleicht die voneinander abweichenden Meinungen.
 
Beim Schlauch wie auch bei Lüftern kommt es vorallem auf Langzeiterfahrung an.

habe seit 6 Monaten DP Ultra klar mit Mayhem Ultra Clear Schlauch und bin bissher sehr zufrieden , weil der Schlauch und Wasser noch
aussieht wie am ersten Tag und der Schlauch sehr Preiswert ist mit unter 4 € der Meter und leicht zu verarbeiten ist als 16/10 .

Wie ich das so mitgelesen habe kann man bei DP Ultra auch bedenklos zu den farbigen Fertig Mix greifen.

Denke beim nächstenmal werde ich mal den Schwarzen Watercool Schlauch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das Du nicht mit dem Schlauch zufrieden bist. Das er nicht besonders steif ist, sagte ich ja schon.

Dir muss da nichts leid tun...
Mir war schon klar, dass sich das Schlauch-Thema zu einem richtig "persönlichem" Thema wurde und dass es bei den Chargen schein richtig krasse Unterschiede gibt. =)

Den bisherigen EK DuraClear der verbaut ist (ca. 3MT), ist bis jetzt mit Inno IP noch klar wie am Anfang und schmoddern tut da auch nichts, refill wurde aus dem Grund auch immer über ein super feines Sieb gemacht, da blieb nichts hängen.

Ich jedenfalls bleibe jetzt mal beim EK DuraClear und den MK behalte ich für den "Notfall".
 
...habe seit 6 Monaten DP Ultra klar mit Mayhem Ultra Clear Schlauch und bin bissher sehr zufrieden , weil der Schlauch und Wasser noch
aussieht wie am ersten Tag und der Schlauch sehr Preiswert ist mit unter 4 € der Meter und leicht zu verarbeiten ist als 16/10 ...
Wie sieht denn Dein Mayhem Ultra Clear aus, ist der richtig klar?
Ich hatte den auch für meinen zweit Rechner bestellt. Er war aber leider nicht richtig klar, sondern leicht trüb.


Dir muss da nichts leid tun...
Mir war schon klar, dass sich das Schlauch-Thema zu einem richtig "persönlichem" Thema wurde und dass es bei den Chargen schein richtig krasse Unterschiede gibt. =)...
Ja genau, es muss doch einen Grund für die unterschiedlichen Bewertungen geben. Das kann eigentlich nur an verschiedenen Chargen liegen. Evtl. wurde auch die Rezeptur geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dulcissima: Hab hier noch zwei Meter liegen und der Schlauch hat einen etwas leicht blau/Violleten Stich von Natur aus.
Da könnten Farben etwas blasser wirken je nach dem.

Gibt auf jedenfall klareren Schlauch .
Also würde sagen hast eine normale Charge erwicht.

Ich habe halt für mich ein geschlossenes System , weil die Zeiten wo man alles schön hinter einer Scheibe sehen sollte sind bei mir schon
lange vorbei. Fande es damals halt mit 15 oder 16 Jahren ganz schön .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dulcissima: Hab hier noch zwei Meter liegen und der Schlauch hat einen etwas leicht blau/Violleten Stich von Natur aus.
Da könnten Farben etwas blasser wirken je nach dem.

Gibt auf jedenfall klareren Schlauch .
Also würde sagen hast eine normale Charge erwicht.

Ich habe halt für mich ein geschlossenes System , weil die Zeiten wo man alles schön hinter einer Scheibe sehen sollte sind bei mir schon
lange vorbei. Fande es damals halt mit 15 oder 16 Jahren ganz schön .
Stimmt, hat einen ganz leichten bläulichen Schimmer. Mal gespannt wie der sich im Laufe der Zeit verändert und ob er Weichmacher abgibt.
Ich habe zwar Fenster in meinen Rechnern, aber so schon muss es darin nicht aussehen und Bling Bling brauche ich auch nicht, aus dem Alter bin ich mit über 50 schon lange raus.
 
Möchte nur mal daran erinnern, das sich bei LRT und IP schnell Weichmacher auswäscht.

Gibt es hier noch jemanden der komplett auf Zusätze verzichtet?
Will das auch mal demnächst probieren,
zumal ich, sozusagen als Lendenschurz, insgesamt 6 UV Kathoden in den AGBs habe.
 
Ich hab nur dest. Wasser mit nem Tropfen G13 Kühlerfrostschutz von VW, hab aber auch ne ASXT. Optik ist mir relativ egal, da ich Norprene habe.
 
Man sieht keine farbliche Veränderung. Ich hab das nur drin, damit die Keramikwelle doch etwas Schmierung hat.
 
Hallo,

habe mir Monnsoon 16/11 er Schraubtüllen bestellt für meine neue WaKü.
Welcher Schlauch ist empfehlenswert?
Brauche keinen Einblick in den Schlauch! Er kann, muss aber nicht Transparent sein.

Ich habe mal gelesen, dass 15,9/11,1 am besten sein soll, für das Tüllen-Maß - aber kann mich auch irren
 
16/10er EK ZMT, EPDM bei Watercool oder Tygon Norprene sind dann vermutlich die Wahl für dich.
 
Da mein Experiment mit DP ultra und Mayhems UV dye schief ging, wollte ich nach Erfahrungen mit Mayhems X1 UV Clear Blue fragen.
 
Gleiches gilt übrigens für DP Ultra klar + Pastel Extreme. Schlechte Idee, gaaanz schlachte Idee.
 
@ Seenster

Ich hatte eine Zeitlang eine Mischung aus Mayhems X1 Rot und DP Ultra Clear im System gehabt (hatte vergessen den Radiator vollständig leer zu machen :fresse:). Es gab aber keine Probleme mit der Mischung. Liegt aber eventuell daran dass ich Acryltubes im System verwende.

Inzwischen habe ich das Mayhems X1 Blood Red in Verwendung und habe immer noch keinen Grund zu meckern. Bei der letzten Aufrüstung des Systems hatte ich ein paar der Kühler zerlegt und es war alles in Ordnung. Ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen spricht nichts gegen die Verwendung des X1 von Mayhem.
 
16/10er EK ZMT, EPDM bei Watercool oder Tygon Norprene sind dann vermutlich die Wahl für dich.

hab mir den Tygon geholt und hält super dicht...aber...nach dem Testaufbau bekomme ich die Schraubverbindungen nicht mehr los gedreht...es dreht das G1/4 Gewinde heraus. Und ist das dann lose, muss ich mit Zange das G1/4 Gewinde halten, damit ich mit der "Brechstange" die Schraubverbindung gelöst bekomme.
Im verbauten System (wenn dann an beiden Enden des Schlauches eine Schraubverbindung existiert) bekomme ich die Sache nicht mehr lose, da ich die G1/4 Gewinde nicht heraus geschraubt bekomme - da hilft dann nur noch Schlauch zerschneiden (was beim meter-Preis weh tun wird)
 
Die Überwurfmutter nur nicht so fest anziehen.
Bei dem Norprene reicht es die leicht anzulegen. Du kannst ja immer noch Mal leicht dran ziehen zum testen ob es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowieso immer nur handfest. Einige Kühler werden dir "Gewalt" nicht verzeihen. ;)
 
Hi Leute
Bin nun im Endspurt mit meinen WaKü Teilen, nun geht es noch um die Flüssigkeit. Gerne hätte ich eine blaue Flüssigkeit, dabei bin ich auf die EK-CryoFuel Navy Blue Premix 900 ml gestossen. Mir gefällt das undurchsichtige Blau welches als Beispiel in den Acrylrohren dargestellt wird. Kann diese ohne weiteres verwendet werden oder gibt es eine bessere Alternative?

Folgende Komponenten sind im Einsatz: Mora420 Pro, Heatkiller CPU Kühler, EK Fullcover für die TI, Acrylrohre, EK XRES 140 D5
 
Das Zeug ist durchsichtig, wie kommst du auf "das undurchsichtige Blau"?

Wenn du blau willst, dann nimm G48 und Dest.-Wasser. Günstiger und mindestens genau so gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh