[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Guten morgen,

kann hier jemand erfahrungen zum Alphacool Alphatube HF 16/10 vorweisen? Ich meine die transparente, matte version. Hab mal 3m spontan bestellt weil mir die matte oberfläche gefällt. Konkret geht es mir um die weichmacherausspülung.

Hab mir den EKWB für meine Vega geholt und werde dementsprechend alles neu machen und möchte dann möglicht wenig probleme. Alternativ hab ich EK ZMT hier jedoch würde ich aus optischen gründen gerne Alphatube HF + DP Ultra rot verwenden.

Danke, LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Schlauch wird ziemlich schnell trübe, getestet mit Inno Protect und AC DP Ultra clear. Weichmacher löst sich schnell vom Schlauch
 
Ok danke, habs mir gedacht.

In ~20 jahre pc wakü entwicklung haben wir immerhin RGB beleuchtete fittings aber kaum brauchbare schläuche und unproblematische gefärbte wässerchen ...
 
Wieso? Es gibt Aquacomputer double protect das macht keine Probleme (es gibt irgendwie 2 Schlauchsorten die zu ausflocken neigen)
Dazu gibt es diverse gute Schläuche, (Clearflex, Tygoon, Standard Pur klar Schlauch)

Man sollte in meinen Augen keine Produkte von Alphacool, Phobya kaufen oder anders gesagt: Aquatuning Eigenmarken...
Einiges da ist okay, weil Massenoemfertigung aber sie schaffen es immer wieder Schrott abzuliefern.

Da sind mir Watercool und Aquacomputer deutlich lieber. Ich persönlich habe auch ein Problem mit EK/Bitspower da ich hier in gewisser Weise Chinafertigung unterstüze, aber das muss jeder selber wissen.
 
Ich mach für gewöhnlich auch einen bogen um alphacool - hab ich hald 14€ für einen neuen schlauch für die wakü putzstation gezahlt. halb so wild.

Ich werde den ZMT nehmen, ist am unproblematischten und ich habe keine lust noch mal schlauch zu bestellen. Aber danke für die tipps!
 
Also ich hab Alphacool Radis und bin sehr glücklich damit. Keine Probs.

Gibs das UV zeug von EK überhaupt noch? Hab die Kühler von EK und EK Cryofuel drin. Bisher ohne Probleme. Aber ich finde nirgends UV von EK.

Ich wollt mir dann diese neue UV Kathode von Alphacool in den AGB schrauben. Die mit dem 1/4 Gewinde oben dran zum versenken im AGB. Die is 25 cm lang. Reicht das an Quelle aus um den kram ausreichend zum leuchten zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
donnerdoelle schrieb:
Gibs das UV zeug von EK überhaupt noch? Hab die Kühler von EK und EK Cryofuel drin. Bisher ohne Probleme. Aber ich finde nirgends UV von EK.
Hab mit EK bisher auch nur gute Erfahrungen gesammelt (Preis mal außen vor).
Das UV aktive EK Wässcherchen hatte ich ab 2012 für 3-4 Jahre drin, nachdem es das dann bei "meinen Standard Shops" nirgendswo mehr gab bin ich auf mayhems x1 uv blue umgestiegen. Sehe da keinen Unterschied zu dem EK und es kam in etwa raus das es das EK nicht mehr gab. ...für mich der heimliche Nachfolger auch wenn Mayhems mit EK bestimmt nichts zusammen macht. Hatte selbst beim mischen der beiden Wässcherchen keine Probleme - allg. fahre ich jetzt mit UV blau seit ~7 Jahren problemlos und ab und zu bleibt der Kreislauf auch mal zwei Jahre "ungeöffnet". Achja und den teilweise unbeliebten Masterkleer in Clear/UV blau Schlauch verwende ich jetzt auch schon ewig ohne Probs.
Ich warte quasi nur drauf bis ich auch mal von Ausflockung o.ä. betroffen bin:hmm:
Eine "bessere" Alternative wenn es klar und UV blau aktiv sein soll als Masterkleer gibt es doch nicht, oder? Der Masterkleer soll ja auch recht schnell knicken deswegen hätte ich nichts dagegen mal einen anderen aus zu probieren, klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir schon. BPA free heisst ja nur das der Schlauch kein potenziell gesundheitsschädliches Bisphenol A als Weichmacher enthält. Dafür sind halt andere drin.

Ah ok. Merci. Hab ich wohl verpasst.
 
habe heute wieder eine email von nanoxia bekommen. betrifft auch das mischen der opaque flüssigkeiten nur scheinbar hat der azubi die email nicht als fertig bearbeitet gekennzeichnet. allerdings ist diese email weitaus interessanter als die erste, vorallem für die custom builder oder für showbuilds. aber seht einfach selbst.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist grundsätzlich überhaupt kein Problem, die Farbe mittels Opaque White aufzuhellen. Gerne können wir Ihnen auch einen individuellen Farbton anmischen. Am besten teilen Sie uns dazu einen RAL-Ton mit, den Sie gerne hätten.
Mit freundlichen Grüßen,

Customer Service und Content Management

PC-Cooling GmbH
 
Ich hatte Liquid.cool cfx - ghost white für ca. 6 Monate zusammen mit Mayhems Ultra Clear im Einsatz -> die Weichmacher wurden schon in stark ausgewaschen, dementsprechend sah es in den Kühlern aus.
Mit Hardtubes verwende ich es erst seit ca. 4 Wochen, das"Ghost White" sieht schön weiß aus und ist farbstabil. Es lässt sich jedoch (da Opaque Flüssigkeit) mit LEDs im AGB nicht so schön durchleuchten.
 
Hab grad kein Datenblatt das diese Information hergeben würde zur Hand. Aber im Zusammenhang mit dem Norprene® A-60-G, um den sollte es sich bei den Schläuchen im Wakü-Bereich handeln liest man bei verschiedenen Anbietern für Industrie- und Laboranwendungen Folgendes:

Langlebig, da witterungsbeständig, mit guter Abriebfestigkeit und außergewöhnliche Beständigkeit gegen Dauerbiegeermüdung
Sehr gute Chemikalienbeständigkeit
 
Wisst ihr vlt. was zum Thema Haltbarkeit bei Norprene Schläuchen?

Habe ich bei zwei Systemen im Einsatz. Wie lange kann ich gar nicht sagen (grübel) in dem einen werkelt ein i5 der 3ten Generation mit einer 580 Hydro Copper auf einem Asus P8P67. In dem anderen ein i5 der 6ten Generation mit einer 1080 FE auf einem Asus Z170 Pro Gaming. Bisher unauffällig. Tygon R6012 Norprene Schlauch 12,7/9,6mm

Gruß
Dirk
 
Moin zusammen,

da ich diese Woche meine WaKü auseinander baue und in ein anderes Gehäuseverfrachte wollte ich bei der Gelegenheit mal neben dem Mora das Innere der Anschlüsse säubern (Mora und Anschlüsse sind knapp 7 Jahre alt und da ich UV blaues Wasser verwende wird sich da sicherlich was abgesetzt haben).
Wollte mal fragen wie ihr das innere der Anschlüsse reinigt - vor allem die Winkel. Mit einer Bürste/Zahnbürste kommt man da ja nicht wirklich rein. Weiß auch noch nicht ob ich da überhaupt Reiniger verwenden soll (im Hinblick auf die Dichtungen der drehbaren 90° Anschlüsse, wobei Pril da ja eigentlich keine Schäden hinterlassen sollte wenn man sie danach wieder gut "ausspült". Fett ist in diesen drehbaren Anschlüssen ja nicht drin, oder?).

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pfeifenreinigern kannst alles gut reinigen
 
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Schlauch von Watercool, den EPDM (bei mir 16/10 Schwarz) gemacht?

Habe ihn in Kombination mit Barrow Fittings und kann die Überwurfmutter - zwar mit großem Kraftaufwand - aber dennoch bis zum Anschlag drehen und mit noch mehr Kraft den Schlauch raus-ziehen..
Habe dann etwas schwarzes Klebeband rundum-gewickelt, an der Thematik ändert sich nichts, außer dass ich die Mutter kaum - bis garnichtmehr drüber bekomme...

Ist der Schlauch so Komprimierbar und hält trotzdem den Wasserdruck stand ohne zu leaken? Oder was anderes nehmen (Sind leider 5 Meter bei mir..)
 
Ich finde den Schlauch gut und die Überwurfmutter muss man nie bis zum Anschlag runter drehen - egal bei welchem Schlauch und raus ziehen kann man auch jeden Schlauch bei sog. Compression Fitings, also Schraubanschlüssen. Also alles im grünen Bereich, sonst würde Watercool selber die Kombi nicht anbieten :)
 
Das ist eine gewagte These... 11/8er PVC Schlauch aus den richtigen Anschlüssen herausziehen sorgt eher dafür das der Anschluss bzw das Gewinde abreisst.
 
Aber die Frage ist ja nicht ob es sein darf das man den Schlauch mit Kraft runter ziehen können darf sondern ob es trotzdem noch dicht ist.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie versucht Schlauch der mittels Überwurfmutter "angezogen" wurde ab zu ziehen. Solange man beim "zudrehen" der Überwurfmutter einen deutlichen Widerstand durch den Schlauch merkt würde ich mir da auch keine Sorgen machen. ...da bereiten mir eher drehbare Winkel sorgen.
 
Das beruhigt mich schon-mal zu hören :lol:.

Bin erst letztes Jahr in das Thema eingestiegen mit einer eigenen WaKü und dort konnte ich den Schlauch auf Brechen und Biegen nichts rausziehen (mit Aplhacool-Fittingen)...

Dann heißt es dieses Wochenende endlich: zerlegen und erweitern :bigok: ...
Mal schaun, wie das ganze Zeug abgefärbt hat / verklebt ist und wie gut es voran geht.
 
sagt mal welcher ist der kürzeste winkel? oder womit bekomme ich den engesten 90° winkel zustande an fittingen? male auf female natürlich
 
Kein drehbarer aber definitiv "flacher":
90 °Adapter( Male to Female )

581462a92a0ca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh