[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

1.hab sich Farbpartikel des Konzentrats am Boden des AGB abgesetzt, oben war komplett klares Wasser,unten komplett bläulich weisse Brühe
2.an einigen Nickelteilen sowie in den Gewindegängen meiner Kühler und der Fittings hat sich eine blau-grünliche Schleimschicht gebildet,die stark verkrustet ist und teilweise das Nickel sogar hochgezogen hat (EK-Kühler)
Der Durchfluss sowie die Kühlleistung haben dadurch natürlich auch beträchtlich gelitten weil alles nach nur wenigen Betriebsstunden(die Brühe war maximal 100Stunden im Betrieb) und dann den 3 Wochen stillstand zugesetzt war.

Ich hab das Zeug sofort entsorgt und benutze jetzt nur noch Innoprotekt,seit dem hab ich die Probleme nicht mehr. Mir ist ein funktionierendes System mittlerweile 1000 Mal lieber als irgendeine dubiose Brühe.

Weichmacher/DEHP? Wie heiss war Deine "Brühe"/Dein Wasser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre möglich, der Vor-Vorgänger hatte ja sogar mehrere Boards in den Tod gerissen :( :fresse:
 
Arrgh. ich habe zur Zeit zwei EK Kühler. Einen Supreme LTX Plexi/Nickel und den GTX 680 Referenz Nickel/Acetal.
Sind die davon auch betroffen?
 
Nein und es ist doch nur eine Vermutung :wink:
 
Deswegen habe ich das ja in meinem Posting auch unterstrichen, ich bin mir eben nicht 100% sicher ob es an dem Mayhems alleine lag oder andere Faktoren noch eine Rolle gespielt haben....
Ich möchte das Mayhemszeug auch gar nicht runter machen, vielleicht hab ich auch einfach nur viel zu viel von dem Konzentrat reingekippt oder aber die 3 Wochen ohne Wasserzirkulation waren nicht gerade zuträglich.

Auffällig war aber das sich dieser grüne Schleim eigentlich fast nur im EK Kühler, an einem BP-Stopfen an der Grafikkarte (auch da löst sich die Beschichtung) und dann auch im Kryos gebildet hat, der war im Kreislauf aber direkt hinter dem Ek also wird das von da gekommen sein.
Heiss ist das Wasser nicht geworden, also nicht mehr als die üblichen Temperaturen, wie gesagt das System war kaum im Einsatz.
Allerdings habe ich noch einen gebrauchten Radi verbaut, vielleicht waren da noch irgendwelche Reste von Reinigungsmittel drin oder es hat sich eben nicht mit meiner Verschlauchung vertragen (die Schläuche(eigentlich weiß) sind innen auch gelb/grün angelaufen).
Da ich im Moment aber auf ein funktionierendes System angewiesen bin muss ich eben die Optikansprüche ein wenig nach hinten stellen und verwende deswegen nur Innoprotekt, seit dem 0 Probleme.

Also wie gesagt wollte niemanden das Mayhems madig machen, nur meine Erfahrung mit dem Konzentrat und es ist gut Möglich das irgendeiner der genannten Fremdfaktoren das Problem verursacht hat.
Als ich das damals bestellt habe gab es die Info,das man bestimmte Schläuche nicht verwenden soll leider auch noch gar nicht.

edit: Der besagte EK Kühler ist ein Spawakühler für das Asus Gene-IV Z68. Der blaue Schleim und die Korrosion an der Nickelschicht haben sich jeweils nur am Ein- und Ausgang des Kühlers gebildet, kann man da wirklich vermuten das Strom anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
np :) :wink:

das wichtigste bei mayhems ist das das system sauber ist, habe vor jedem komponentenwechsel, oder wenn ich kurzfristik EKbloodred fuhr unmengen an destwasser durchgeschossen :)
kann aber logischerweise die entstandene skepsis nach dem ganzen nachvollzien.
 
Bei mir ist das ganze auch erst entstanden nachdem ich den gebrauchten Radi drin hatte und noch zusätzlich zur Fertigmischung etwas Konzentrat (allerdings mit Destillat verdünnt) beigegeben habe, um einen noch satteren Farbton zu erzielen.
Dummerweise hab ich den Radiator nicht nochmal durchgespült sondern direkt verbaut, vielleicht lag da auch schon der Megafehler.
Sollte ich das System auch wieder auf Optik bauen würde ich evtl. auch wieder das Pastelzeugs nehmen, nur halt diesmal dann nur die Fertigmischung und nicht das Konzentrat.
 
Habe jetzt einfach mal etwas Konzentrat in meinen Rechnekreislauf der bei mir auf dem Tisch liegt gekippt, mal sehen wie die Kühler aussehen, wenn ich das in ein paar Wochen in mein Case einbaue.
 
Hi Basti,

Ich habe die Kabel hier genommen (Weiss und Schwarz, jeweils 2x10m). Dazu die Crimpzange von Nils mit der Einstellung AWG 18-22.
Ich meine aber, es handelt sich bei dem Kabel um AWG18, sicher bin ich mir nicht. Passt allerdings von der "Dicke" perfekt zu den vorhandenen PCIe Kabeln.

Pastel White ist die "Milch". Da ich ein Obsidian 800D habe ist das Hauptthema Schwarz, und das Sekundärthema "Milch" :)

Danke :)
 
Wie soll den Spannung an die Kuehler kommen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Da muss nur exponierte Fläche irgendwo an eine Lötstelle am MB kommen und schon ist da Strom drauf, zumindest wäre das eine der wenigen logischen Erklärungen die mir da einfallen. Ich werde das jetzt auch definitiv mal etwas intensiver beobachten, bin sowieso schon kurz davor die Wasserkühlung aufzulösen und mir wieder etwas pflegeleichteres zu holen.
 
Da muss nur exponierte Fläche irgendwo an eine Lötstelle am MB

du reedest aber vonn SPAWAS Kühler oder? So einen hatte ich mal von EK für das ASUS Gene... der ging über beide seiten der Spawas und überbrückte einen Kontakt auf dem Board, Ergebnis Board war hin. Aber das hat doch nichts mit den Zusätzen und Schläuchen zu tun.
Oder stehe ich auf dem Schlauch :)
 
du reedest aber vonn SPAWAS Kühler oder? So einen hatte ich mal von EK für das ASUS Gene... der ging über beide seiten der Spawas und überbrückte einen Kontakt auf dem Board, Ergebnis Board war hin. Aber das hat doch nichts mit den Zusätzen und Schläuchen zu tun.
Oder stehe ich auf dem Schlauch :)

Das ist genau der Kühler bei dem ich auch das Problem habe,dann wird es wohl wirklich daran liegen.
An welcher Stelle genau dort der Kontakt überbrückt wird weisst du nicht rein zufälllig?
Hast du den Kühler mit Wärmeleitpads oder ohne benutzt?
(Falls ja schick mir bitte eine pm, müssen den Thread hier ja nicht noch mehr mit OT belasten :) )
 
Hi .Passt eine 13er fatboy gut zu einem 16/11 mk .oder habt ihr nen besseren Vorschlag

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 18:24 ----------

Ach ja ohne schelle

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Jap, einwandfrei.
 
Das hält gut ohne Schelle !
 
Bekommste, wenn Du den Schlauch anfeuchtest, einwandfrei drauf ohne zu verdrehen und bei Bedarf auch noch recht gut wieder runter. Bei 16/10 und 13er Fatboys ists ein Krampf zum Vergleich.
 
Ich mach die monsoons wieder ab.die waren zwar dicht aber das sah doch nicht so prickelnd aus.Die rotarys sind aber genial.Hat jemand schonmal Erfahrungen mit den Kugeltüllen gemacht.also mit dem Kugelgelenk? Und ist mayems pastell lava farben Dauer Betrieb geeignet

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht ist Tygon e1000 doch nicht kompatibel zu Mayhems Pastel White.
OCN Mayhems Users Club

Allerdings weiss man natürlich nicht, was der Jung noch so in seiner Kühlung hat. Ggf vor dem Einbau auch nicht gut gespült.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lebensmittelfarbe von stoebertantchen gibt es ja nun schon länger nicht mehr...
Ich hätte aber gern ein kräftigeres Orange in meiner WaKü, also habe ich mich mal in den örtlichen Supermärkten umgesehen... finden konnte ich Lebensmittelfarbe, die zu einem großen Teil Zucker enthält. Ist Zucker schädlich? Hab mal einen befreundeten Chemiestudenten gefragt, der meinte es müsste eigentlich egal sein, aber was meint ihr? Als Korrosionsschutz benutze ich G48 im Verhältnis von etwa 1:15 bis 1:20.
 
Andere Anbieter bieten die Farben auch an, die es bei Stoebertantchen gab
 
Von dem hatte ich auch immer das Zeug. Das war eigentlich gut.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Sagt mal, ich steig jetzt von AC Double Protect auf Inno Protect um.
Hat das Zeug "angemischt" eigentlich irgendwie ein "Haltbarkeitsdatum" :hmm: ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh