Schlagzeug lernen - E-Drums für den Einstieg empfehlenswert?

Hatstick

Enthusiast
Huhu! :wink:

Ich möchte anfangen Schlagzeug zu spielen/lernen.
Kenne mich mit der Materie gar nicht aus und habe dementsprechend auch überhaupt keinen Überblick, was da als Einstieg zu empfehlen ist.

Ein akkustisches Schlagzeug ist irgendwann natürlich mein Ziel, ist aber natürlich auch mit zusätzlichen Kosten für den Ü-Raum verbunden.
Diese zusätzlichen Kosten möchte ich momentan vermeiden, weil es dann ehrlich gesagt finanziell für mich schon eher eng wird.
Deswegen tendiere ich eher zu einem E-Drum Set.
Gesponsert wird das Set von meinen Geschwistern.

Preislich ist da nach oben natürlich keine Grenze gesetzt, sollte aber im Rahmen bleiben.
Ist ein E-Drum Set als Einstieg wirklich eine Alternative zu einem akkustischen?
Wenn ja, muss es ein Kit für 1000€ und mehr sein oder tut es da auch erstmal ein günstiges im Rahmen von 300-500€?

Meine Schwester hat mal ne Mail zu Thomann geschickt, die haben jetzt nur als Beispiel folgene aufgelistet:

* Milenium Set 300€ (leider net mehr Infos)
Vergleichbar mal ein 08/15 von Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

* Roland TD4 = 1100€

* Roland TD9K2 = keine Infos, wird aber wohl noch nen Tacken besser als das andere Roland sein und somit schon recht teuer.

Für mich als Laie sieht selbst ein 300€ Kit schon sehr passabel aus, ein Roland für 1100€ schon ein Mörderding.
Kann das als Laie halt trotzdem recht schlecht beurteilen.

Auch wenn ich nix bezahlen muss, möchte ich jetzt net einfach eins für 1100€ nehmen, wenn es auch für die ersten zwei Jahre eins für 300€ tut.
Irgendwann möchte ich dann sowieso ein "richtiges" haben.
Hoffe, hier sind ein paar Drummer die einen groben Überblick haben.

Aja und das wichtigste... (wahrscheinlich ne nOOb Frage)
Kann ich jedes Kit auch für Linkshänder aufbauen?

Danke schonmal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Filme, Musik, Bücher - Forum de Luxx :wink:

Von Gitarren (ich selber kanns nicht :d) habe ich gehört, dass man besser mit den Akustischen anfangen sollte, weil bei E-Gitarren schnell die Tendenz zum unsauberen Spielen da ist.
Wie das bei Schlagzeugen ist... weiß ich nicht.

Bist du denn Taktsicher? Allein um das zu Üben/lernen, also verschiedene Beats und so sollte evtl sogar nen Cajon reichen :) Aber, ich hab da auch eigentlich gar keine Ahnung von, ich tu immer nur so :fresse:

Ich behaupte einfach mal, dass man mit so einem Elektro - Ding lerntechnisch gar nichts anfangen kann. :)

Kauf dir ein gebrauchtes echtes Schlagzeug und fang damit an. ;)

aufbau für linkshänder ist kein problem, du kannst die pads ja montieren wie du lustig bist.

nachdem ich selbst auch immer mal wieder bissl schlagzeug spiel und auch schon auf einigen e-kits rumgetrommelt hab:
zum einstieg definitiv NICHT zu gebrauchen meiner meinung nach.
grad die günstigen, die einfache pads haben spielen sich signifikant anders als ein akustisches was gefühl für die schlagstärke und rebound angeht, da ist irgendwie null gefühl drin.
ich hab schon öfters auf der td9, 12 und 20 gespielt (thomann ist nicht weit weg von mir ;) ), mit den mesh-fellen spielt sich das schon sehr nah am akustischen, ich merk da kaum einen unterschied. da ist man dann auch in einem bereich, wo der umstieg nicht zu krass wird, außerdem klingen die roland sounds wenigstens nach was :P

am gescheitesten ists wohl, du unterhältst dich mal mit einem schlagzeuglehrer über das problem und probierst mal sowohl ein akustisches als auch ein e-kit aus. spielt ja keine rolle, ob du schon spielen kannst oder nicht, es geht einfach um das unterschiedliche gefühl. im idealfall nimmst dir noch nen kumpel mit, der selbst schlagzeug spielt, dann testet ihr einfach mal rum. von meiner seite aus aber klar die empfehlung zum akustischen set (auch wenn ich da keins für 300 euro kaufen würde, aber das steht auf einem anderen blatt), da hast du mehr spaß dran, weil du dich mit dem erlernen der technik leichter tust.

Nicht ganz richtig @ Gitarre. Du kannst genauso gut mit einer elektrischen anfangen.

zum einstieg definitiv NICHT zu gebrauchen meiner meinung nach.
grad die günstigen, die einfache pads haben spielen sich signifikant anders als ein akustisches was gefühl für die schlagstärke und rebound angeht, da ist irgendwie null gefühl drin.

Eben das ist die sache. Bin Selber kein Schlagzeuger hab ich hab schon mal auf nem billigen Millenium E-Drum gespielt. Ist wie als würde man auf ne Plastikschachtel hauen. Da ist das auf nem richtigen schon deutlich besser. Da stimmt einfach das Feeling.
Ich würde erstmal schauen ob einem das Schlagzeug spielen liegt. Bei mir ist das Problem ich habe zwar nen recht gutes Taktgefühl aber nicht die Passende Koordination 3 Beats gleich zeitig zu spielen. Also Snare HiHat und Bass. 2 Sachen sind kein Problem. Würde ich vorher schauen bevor man sich in Unkosten stürtzt.

Ich würde behaupten auch die e-Schlagzeug-Kits sind mit Kosten für einen Übungsraum verbunden. Die Nachbarn werden sich auch bei der Benutzung dieser beschweren :-)

Ich würde behaupten auch die e-Schlagzeug-Kits sind mit Kosten für einen Übungsraum verbunden. Die Nachbarn werden sich auch bei der Benutzung dieser beschweren :-)

kommt drauf an, wie laut du die kopfhörer drehst. :fresse:

Du sagst also ein Schlag auf ein Plastik-Pad gibt kein Geräusch? *g*

sind deine wände aus papier? :-[

Du sagst also ein Schlag auf ein Plastik-Pad gibt kein Geräusch? *g*

bei den mesh fellen hörst du so gut wie nichts und auch bei den "becken" hält sichs schwer in grenzen, das bleibt alles deutlich unter zimmerlautstärke.

Mesh-Felle hab ich allerdings noch nie gesehen muss ich zugeben. Bin halt schon ein alter Sack und kann mich nur an die Plastik-Dinger erinnern, die waren schön laut.

Das ist richtig, aber nicht vergleichbar mit einem Schlagzeug. ;)

Ich persönlich find das alesis ganz cool. Alesis DM10 Studio E-Drum Kit

Kostet aber auch. Fürs Proben in allen Lebenslangen finde ich son E-Drum schon ganz geil. Aber ich bräuchte einfach immer nen normales Set. Weil EDrum hat irgendwie null Charakter.

Naja, er hat ja jetzt nicht alle Sounds im Videos dargestellt, aber ich bin mir sicher, dass da coole Sounds dabei sind. Der Alesis DrumComputer ist schon sehr umfangreich.

Warum brauchste beim EDrum mehr als 8"?

Ok, vielen Dank für eure Infos! :smile:

Habe heute schon den ganzen Tag gelesen.
Was jetzt anscheinend komplett rausfällt, sind die Billigdrums bis 500€.
Da rät jeder von ab.

Minimum das Roland TD3 oder TD4/9.
Empfehlenswert wohl mit Meshpads.

1000€ sind ja wirklich nicht von Pappe.
Ich möchte halt schon was für "ein paar Jahre".
Habe halt bissl Angst, das in 12-18 Monaten wieder ne Investition ansteht, weil mir das 1000€ Drumset nix mehr bringt.
Das wäre auf Dauer einfach zu teuer.

Minimum das Roland TD3 oder TD4/9.
Empfehlenswert wohl mit Meshpads.

Habe jetzt mal ein paar konkrete rausgesucht, wo das Feedback overall größtenteils positiv ist.

* Yamaha:

Yamaha DTXplorer E-Drum komplett Set

* Alesis:

Alesis DM10 Studio E-Drum Kit

* Roland TD4 Compact Meshpad:

ROLAND TD-4KX2 -V-DRUM COMPACT SET

* Roland TD9 Meshpad:

ROLAND TD-9K2 V-DRUM MESH SET

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchste beim EDrum mehr als 8"?

wenigstens 10er hättens schon sein dürfen, tut man sich bei schnelleren fills wesentlich leichter, als wenn man auf so ne untertasse "zielen" muss und dann auch noch 2 zonen da reingequetscht bekommt.
gut, das könnt man bestimmt rausprogrammieren bzw einfach mit dem selben sound belegen, aber als einsteiger will man spielen und nicht ewig zeit mit einstellungen verbringen ;)
ausserdem... ich hab hier auch n gerät von alesis da (quadraverb), unser drummer hat nen drumcomputer von denen (wird als clickgeber missbraucht), es gibt definitiv intuitiver benutzbare menüs als die von alesis :fresse:

Hast du keinen gescheiten Musikladen in deiner Stadt wo du wegen sowas mal nachfragen könntest?

Hast du keinen gescheiten Musikladen in deiner Stadt wo du wegen sowas mal nachfragen könntest?

Habe ich und werde morgen gleich mal hin.
Wollte nur vorher erstmal paar Meinungen einholen, so das ich vorm Verkäufer nicht wie Ochs vorm Berge stehe. ;)

Ist ein Voice-Over, oder? Keine Raumgeräusche zu hören. Nicht mal beim Hinsetzen/Aufstehen.

vermutlich. am ende des lieds hört man nichts mehr. ich vermute ein aufnahmegerät, das nur die drums wahrnimmt.

Ist ein Voice-Over, oder? Keine Raumgeräusche zu hören. Nicht mal beim Hinsetzen/Aufstehen.

vermutlich. am ende des lieds hört man nichts mehr. ich vermute ein aufnahmegerät, das nur die drums wahrnimmt.

nichts von beidem, einfach direkt aus dem dtx modul in den rechner, sound kommt dann von dort, mikrofone braucht man dafür nicht. ausserdem fadet er ja aus, in den comments steht, dass es nachgemastert ist.

jetzt fangen wir schon an, youtube-kommentare zu lesen....:fresse:

@ TE: billig ist nicht besser.

mein bruder hat damals eins von Pearl gehabt, aber ein richtiges schlagzeug. er war im orchester. es hatte ganz gute qualität und hat auch entsprechend lange gehalten. reparaturen oder mängel gab es nie. das ist bei elektronik nicht anders.

mein STIEFbruder hat ne e-gitarre für 200€ geholt. man kann aus dem preis schon rauslesen, dass die qualität gegen 0 geht.

und wie willst du wirklich feststellen, dass du ordentlich spielst, wenn du keine ordentliche ausrüstung hast?

wer billig kauft, kauft ja auch zweimal.

Also das Roland TD4 mit Mesh Pads soll ja für den Einstieg laut diverser Meinungen schon recht ordentlich sein.
Die 300€ Sets habe ich jetzt abgehakt, sollen ja anscheinend wirklich net dolle sein.

Is dies für Einsteiger dann auch wirklich erstmal ausreichend oder ist das nach zwölf Monaten dann schon nicht mehr brauchbar, sofern man regelmässig übt und stetig verbessert?

1000€ sind halt schon ne Stange Geld und es sollte dann natürlich schon länger als zwölf Monate sinnig für mich sein.

kommt drauf an, was du vorhast, auch musikalisch.
wenn ich mir heut n kit herstellen würd, wärs sicher kein e.kit, weils sich nicht lohnt für mich. da ist dann ein akustisches set im drumrack sinnvoller, das liegt preislich aber weit über 1000euro, allein von der hardware her.

was für musik möchtest du denn damit spielen?

Also wie schon erwähnt, ich möchte mittelfristig natürlich mal in einer Band spielen und auch ein Akkustisches Schlagzeug haben.
Für den Anfang wäre aber bei E-Drum Set für mich sehr praktisch.
Gerade auch, weil ich damit erstmal Kosten des Ü-Raum einsparen kann und erstmal sehe, ob es überhaupt was für mich ist.
Und der Komfort, das es in der Wohnung steht ist natürlich auch nicht unpraktisch. ;)

Es sollte aber halt schon nicht das billgste sein, sondern eins wo es schon Spass macht drauf zu spielen, erweiterbar ist sofern der Skill steigt und das geht ja anscheinend erst bei dem TD4 los.
Tendiere bzgl. der Lautstärke auf jeden Fall zu einem, wo die Snare und die Tom Toms Mesh Pads haben.
Es sollte halt Wohnungstauglich sein und da fallen die mit der Basicaussattung und Gummipads wohl raus.

Musikrichtung wohl Rock/Metalbereich aber auch da will ich als Einsteiger einfach mal alles ausprobieren.

TD9 soll ja bzgl. Anschlussmöglichkeiten noch ne Ecke mehr zu bieten haben, da weiss ich auch net, ob es für mich als Einsteiger Sinn macht.
Irgendwann das Set an den PC anschliessen und Sounds bearbeiten wäre schon klasse.
Weiss nicht, ob das TD4 da auch langt oder ob da schon min. das TD9 Pflicht ist?

also nach dem, was ich jetzt aus den technischen daten rausles kannst du beim 9er ein pad mehr anschließen als beim 4er.
mit rock/metal ists halt meiner meinung nach schwierig, weil du da equipmentmäßig nach oben quasi keine grenzen hast. deswegen wär für mich auch akustisches set angesagt, weil das auch meine musikalische zielsetzung ist. da schränkt dich das e-kit schon ein, beim akustikset hängst du einfach das, was du noch zukaufst dazu und fertig, beim e-kit brauchst du erst mal einen freien triggereingang ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh