"Schlammschlacht ?" Ati Vs Nvidia

He Dennis, das mit dem Auto hast du von mir oder? ;)

BTW: Gings nicht darum, dass wir Beta-Tester für Grafikkarten sind? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe - heftige Diskussionen da zwischen D€NNIS und Mito :d

Also zu den Volt am NF7 kann ich auch nur sagen daß ABit da nix verspricht - und nur weil es bis 2,3 im BIOS zum einstellen geht heißt es noch lange nicht daß das auch funktioniert.
Überlegt's mal - ich hab' schon bei (um nicht zu sagen) hunderten Boards im BIOS die Einstellung für z.B. den FSB gesehen der bis jenseits von gut und Böse geht.
IntelBX Boards die für 100MHz gebaut waren konnten im BIOS bis 200MHz eingestellt werden. Boards mit KT133 Chipsätzen die auch bis 200MHz einzustellen waren (und schon bei etwas über 105 Probleme machten) usw.

Weil ich's grad erwähnt habe - der KT133 ist eigentlich ziemlich gut zu vergleichen mit dem nForce1. Konnte auch nicht das was er sollte (133MHz FSB). Peinlicherweise war das aber bereits im Namen enthalten :d (Was Via promt mit dem KT400 wiederholten :lol: )
erst der KT133A konnte da Abhilfe schaffen. Dafür hatte der meist wieder die verbuggte B Southbridge.
Die beiden Chips sind ein gutes Beispiel für "zu unausgereift auf den Markt geworfen".

Also ich kann nur sagen es ist im Vergleich zu früher dafür schon erstaunenswert wie billig manche Komponenten zu bekommen sind. Ich meine ich hab' erst letztens ein Board mit einem KT400A Chipsatz für 30 EUR gekauft - und das hat doch einige Features (Sound/Lan usw.) Auch SiS Boards gibt's saubillige. Den Anfang machte da das Elitegroup K7S5A mit SIS730 Chipsatz.
DA würde es mich nicht wundern wenn die Teile nicht so lange halten würden bzw. nicht die super Overclocker Boards wären.
Aber bei den Boards der Oberklasse (>120 EUR) sollten die schon etwas aushalten.
Ist natürlich immer eine Streitfrage WAS es aushalten soll und OB der Hersteller für etwas spezielles wirbt / garantiert daß dann nicht oder teilweise nicht gehalten wird.
Ich ärgere mich da schon über so manches Board das mir eingegangen ist und sehr teuer war.

Aber wir schweifen da wirklich ein wenig vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von der Werbung genauer Werbeslogans im allgemeinen die doch häufiger recht optimistisch und abstrakt formuliert werden nichts anderes ist es mit dem Abit Slogan um sich nicht zu weit vom Thema zu entfernen.

Wir könnten das Spiel jetzt noch weiterführen n Auto zeigt auch auf dem Drehzahlmesser Umdrehungen bis >7000 und trotzdem schaltest du bei wesentlich weniger nicht nur um Sprit zu sparen sondern auch um die Langlebigkeit des Motors zu fördern.
Der Geschwindigkeitsanzeiger eines Golf geht sogar bis 230 - 240 erreichen tun diese Fahrzeuge deshalb den Speed gewiss nicht.

Es ging mir nicht um den Slogan ansich, sondern darum, dass eben 2,3V im BIOS vorhanden sind.

Ein Auto, dass man immer bis kurz vor den roten zieht, geht sicherlich nicht so schnell kaputt, wie ein NF7 bei 2,3Vcore. Im übrigen, nehmen wir anstatt Auto -> Motorrad, die werden i.d.R. immer bis vor den roten gezogen, oft auch nen Tick drüber, zumindest wenn man Rennmotorräder fährt.

Trotzdem halten die es JAHRE durch, man muss halt gelegentlich die Verschleisteile wechseln. Halt eben auch öfters ...

Fährt man immer so mit ner Mito muss man nach ~10-12k km den Kolben tauschen. Bei sanfter Fahrweiße sind es 14-16k km. Toll ... trotzdem hällt das Teil, was es "verspricht". (Da sagt der Hersteller auch nicht extra "Hey, sie können bis zur Grenze beschleunigen, unser Fahrzeug macht das mit."

Das erwartet man einfach bei nem entsprechenden Motorrad ...

Beim Golf wird wohl, egal welche Leistungsklasse, der gleiche Tacho verbaut. (Ka, wäre möglich ...) Nimmt man die dickste RS Version sollten die 230-240 auch kein Thema sein ...

ich glaube aber nicht das Abit dies mit dem NF7-S für >2V getan hat

Es stehen doch 2,3Vcore zur Verfügung, oder etwa nicht, also ist das für mich ne Freigabe.

ICH es damals war der behauptet hat das sich diese Probleme die der nforce2 unumstritten hatte durch Treiberseitige Verbesserungen Großteils eliminieren lassen du aber eher den Standpunkt vertreten hast das diese Probleme im nforce2 selbst zu suchen sind und heute machst du plötzlich zugeständnisse zumindest teilweise löl

Ich bin immer noch der Meinung, dass er einfach nur verbuggt ist, oder wieso sonst braucht NV übern Jahr um einigermaßen gute Treiber zu bekommen??? Wieso wurde der Sound bei späteren Chipsätzen nemmer benutzt?
Ich sagte nie das Treiber Probleme nicht z.T. beheben können, dafür sind se ja da, aber ich bin mir fast sicher, dass einige Probleme, bei einem saubereren Chipsatz, erst gar nicht aufgetaucht wären, sprich, dass NV es viel früher geschafft hätte brauchbare Treiber on zu stellen.

Lass uns aber nicht zu ausschweifend werden deine Behauptung das heute alles viel schlimmer ist als früher im Hinblick auf Produktqualität seh ich so nicht und erachte ich deshalb für falsch wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind müssen wir damit wohl leben ich verspüre aber auch keinen Reiz das hier in aller Ausführlichkeit auszudiskutieren

Jo, würde wohl auch nicht wirklich was bringen. Ich bin halt einfach der Meinung das die Qualität der Bauteile, die verwendet werden, nachgelassen hat. Weiß auch nicht, wieso du das anders sieht ... heute glühen die FET`s, früher nicht, bei gleicher Spannung und ~ gleichem Takt ... :rolleyes:

Überlegt's mal - ich hab' schon bei (um nicht zu sagen) hunderten Boards im BIOS die Einstellung für z.B. den FSB gesehen der bis jenseits von gut und Böse geht.

Der FSB hängt ja vom Chipsatz, also nicht vom Boardhersteller, ab. Wenn da jetzt 300MHz stehen, der Chipsatz es schaffen WÜRDE, was sehr selten der Fall ist, so würde ich auch davon ausgehen, dass die Platine ansich es schafft.

Sagen wir nen 875P das 300MHz macht, das Board kann es ja auch, nur ob der Chipsatz mitspielt, ist die andere Sache.

Ich ärgere mich da schon über so manches Board das mir eingegangen ist und sehr teuer war.

Da hatte ich bisher ja Glück, wohl auch nen bissel weil ich immer gut kühle. Denke mir halt auch, dass billige Boards nicht zwangsweiße schlechtere Komponenten drauf haben, was bei DEM Preisunterschied aber eigentlich so sein sollte.

Die teurer sollten sich da schon etwas abheben, durch bessere FET`s, Kondis ect.

Aber wir schweifen da wirklich ein wenig vom Thema ab.

Jo, sry, bin ja nicht ganz unschuldig dran. :fresse:
 
Mensch Mito das mit dem Auto war ne billige Metapher und du haust mir gleich n Roman um die Augen und kommst mit Mototrrädern löl :P
Aber Buchos Argumentation ist schon nicht ganz falsch was das FSB und das KT133 Beispiel betrifft die Boards offerieren zwar solche Settings aber ob diese Werte auch stabil betrieben werden können steht auf nem ganz anderen Blatt Papier.

So genug des BläBlä ok haben da ganz einfach unterschiedliche Erfahrungen/Ansichten was auch immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh