Schlank, lang und 3x 8-Pin: XFX Radeon RX 7900 XT(X) Merc 310 zeigt sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Nachdem wir bereits die ersten Custom-Designs der Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX von ASUS, PowerColor und Sapphire zu Gesicht bekommen haben, folgen nun die Merc-310-Modelle von XFX. Darauf aufmerksam gemacht hat Twitter-Nutzer @momomo_us. Diese zeigen sich in der gewohnten Optik für die Karten von XFX. Viel Schwarz, ein Metallrahmen, dazwischen die schwarzen Blenden aus (vermutlich) Aluminium und in drei Öffnungen eben die drei Axiallüfter.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XFX hatte ich früher immer bei der NVidia 6000er Serie, waren gute Karten. Und diese sieht ja wohl absolut spitze aus!
 
Was ich interessant finde ist das rotordesign. Auf der einen seite viele lüfterblätter, was auf hohen aktiven druck hindeutet. Auf der anderen seite hoher anstellwinkel und keine überhänge an der primärkante. Sehr interessant.
 
Bei dem Backplate Design macht die Graka dem Tefal OptiGril Konkurrenz. :fresse2:
 
Was ich interessant finde ist das rotordesign. Auf der einen seite viele lüfterblätter, was auf hohen aktiven druck hindeutet. Auf der anderen seite hoher anstellwinkel und keine überhänge an der primärkante. Sehr interessant.
Erhelle bitte einen simplen Primaten wie mich?! Da fehlt nämlich die Schlussfolgerung aus Deiner Beobachtung irgendwie. Was sagt uns das denn?
 
Kurz und Dick = Rechnerglück :fresse:
Lang und schmal = Gehäusequal :fresse:

Da haben die Roten wohl den Längsten :asthanos:
 
Bin echt gespannt auf die neue AMD Generation.
Wann wird das Embargo fallen für die Veröffentlichung von Daten? @Don -Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Dick = Rechnerglück :fresse:
Lang und schmal = Gehäusequal :fresse:

Da haben die Roten wohl den Längsten :asthanos:
ich getrau mich gar nicht zu fragen was dann bei lang und dick rauskommt :ROFLMAO::whistle:


aber btt- ja nachdem die 69xx Serie von XFX sehr gut performt hat, warum sollte man groß mit dem Kühlerdesign rumexperimentieren, dazu noch die Backplate mit mutmasslich wesentlich mehr Fläche zur Wärmeabgabe durch die Rippen - sollte gut werden.

für mich das I-Tüpfelchen wäre noch wenn man diesmal die Beleuchtung bei der Merc auch komplett abschalten könnte :-)


wie waren die 69xx Merc eigentlich vom Spulenfiepen betroffen ? die Nitros waren ja da meines Wissens nicht so toll bei den 69xx Varianten
 
Erhelle bitte einen simplen Primaten wie mich?! Da fehlt nämlich die Schlussfolgerung aus Deiner Beobachtung irgendwie. Was sagt uns das denn?
Auf der einen seite ist es ein design das eher auf durchsatz ausgelegt ist, auf der anderen eines das eher druck aufbauen soll. Die beiden sachen sind ab einem gewissen bereich in direktem konflikt.
 
Nee, die Asus sollen auch 3x 8Pin haben. Powercolor sieht man es bei der red Devil nicht, aber die wird es sicher auch bekommen.

Beste Grüße
 
die Tuf Version der XTX hat auf alle Fälle 3x8 Pin und bei Powercolor wird wohl auch die Red Devil Variante 3x8Pin bekommen, sowie auch bei Sapphire die Nitros. Bei den XTs schaut es aus, als ob es auch Custom bei 2x8 Pin bleibt...

Sapphire, XFX, Powercolor und diesmal eventuell auch Asus dürften wohl auch kühltechnisch die besten Karten bei Amd werden. Asus sollte diesmal von der reinen Größe der Kühllösungen eigentlich mit dabei sein (wenn sie es schaffen den Kühler auch mal ordentlich von den Nvidia Karten auf die Amd Karten zu adaptieren, in der Vergangenheit klappte das ja leider weniger gut - 290x *hüstel*)
 
Der Kühlblock auf der GPU/Spannungswandler/GDDR muss auch recht groß sein. Dazu noch die geriffelte Backplate, dann muss doch recht viel Abwärme bei Vollast abgeführt werden. Ich bin gespannt auf die ausführlichen Tests und Innen - Aufbaulösungen einzelner Hersteller. Dass es nicht ganz billig sein wird, zeigen schon die Renderbilder eindrucksvoll.
 
Uiuiui...ich bin gespannt wie hoch bzw. schmal die Karte genau ist, wenn sie knapp unter 2 1/2 Slots bliebe, würde
sie ganz genau in mein ITX Gehäuse passen (Länge unkritisch) und wäre der perfekte 4k Ersatz für meine 3060ti :).

---edit---

wccftech schreibt die Karten belägten 3 Slots *hmm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui...ich bin gespannt wie hoch bzw. schmal die Karte genau ist, wenn sie knapp unter 2 1/2 Slots bliebe, würde
sie ganz genau in mein ITX Gehäuse passen (Länge unkritisch) und wäre der perfekte 4k Ersatz für meine 3060ti :).

---edit---

wccftech schreibt die Karten belägten 3 Slots *hmm*
Da das Grund-Design nahezu 1:1 ist zur 6900xt würde ich mindestens deren Maße erwarten: 34 x 13.9 x 5.7
 
@Madschac

da bereits die 69xx Merc Karten von XFX mind 3 Slot Höhe hatten, würde es mich wundern wenn es hier nun anders wäre, da die 7900 Karten ja ein noch höheres TDP haben als die 69xx - also mindestens die Masse von @Tacmichi sind auf jeden Fall zu erwarten...
 
Schade... mehr als 50mm passen leider nicht. Naja, hab die Hoffnung, dass eine 7800(xt) passen wird, oder eine 4070 von Nvidia :).
 
XFX hatte ich früher immer bei der NVidia 6000er Serie, waren gute Karten. Und diese sieht ja wohl absolut spitze aus!
bin ich komplett bei dir.
XFX konnte man immer nehmen ohne nachzudenken. Hatte davon auch schon etliche Karten beider Farben^^
Gibt's Club3D noch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zitat aus dem Beitrag:"An dessen hinteren Ende..."
Aua aua aua tut weh beim Lesen lasst doch endlich mal Korrekturlesen.
In mittlerweile fast jedem Beitrag wird mit dem Genitiv um sich geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX, PowerColor und Sapphire wären meine Favoriten. Aber am Ende ist das vor allem Preisfrage. Für eine Referenzkarte zahle ich nicht deutlich mehr als bei AMD. Zumindest nicht ein paar 100 mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh