schlankes Live-OS (Internet, Surfen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil lubuntu auf dem alten P4 laptop einfach nich laufen wollte (grafikfreeze) hab ich mal testweise bodhi 2.4.0 probiert:

fehlermeldung "unsafe swap space", als bsp. wird "swapoff" angegeben, danach stürzt der installer ganz ab und will eine fehlermeldung senden. :sleep:

Hast du vorher vielleicht versucht, eine verschlüsselte Partition bzw. ein verschlüsseltes Homeverzeichnis zu erstellen/einzusetzen?

Hast du vorher vielleicht versucht, eine verschlüsselte Partition bzw. ein verschlüsseltes Homeverzeichnis zu erstellen/einzusetzen?

Hatte im Installationsmenu zuerst Verschlüsselung und LVM ausgewählt, aber auch wenn nur Formatierung und simple Installation angewählt ist klappt es leider nicht..

Du meinst also die automatische Konfiguration? In dem Fall scheint es in Zusammenhang mit verschlüsselten Partitionen Bugs zu geben. Solange sich noch keine wichtigen Dateien auf dem Rechner befinden, lautet mein Vorschlag, eine manuelle Erstellung der Partitionen vorzunehmen und z.B. eine Partition für das BS (root bzw. /), eine SWAP-Partition mit der einfachen oder doppelten Größe des Arbeitsspeichers und eine Partition für das Home-Verzeichnis (/home) zu erstellen. Für das Homeverzeichnis sollte der größte Platz eingeplant werden. Fakultativ kann noch eine Partition für /boot eingeplant werden.

Edit: Unter gewissen Voraussetzungen gibt es auch Probleme bei der manuellen Zuweisung der Partitionen, u.a. sofern die Swap-Partition nach der verschlüsselten Partition erstellt wird. Swap sollte daher vor /home erstellt werden, wenn dieses verschlüsselt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Gibt es eine Empfehlung für read-only Live-Systeme? Soll nichts gespeichert werden und rein im RAM laufen.
(P4 M 2,2Ghz, 1GB DDR, VGA: S3 32MB)

Sowas wie Puppy oder SLAX würd ich empfehlen. Puppy passt locker in den RAM, Slitaz geht bestimmt auch gut.

Das ist meines Wissens nur unter Ubuntu, die anderen Versionen (Kubuntu,Xubuntu etc) oder Derivate sind nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Puppy oder SLAX würd ich empfehlen. Puppy passt locker in den RAM, Slitaz geht bestimmt auch gut.

Profitiere ich hier auch von regelmäßigen Aktualisierungen? D.h. gibt es hier Live-Versionen die in stets aktualisierter Form einsetzbar sind?
Würde gerne immer die aktuelle/aktualisierte Version für den Einsatz parat haben, anstatt eine "veraltete" Live-CD/DVD nutzen zu müssen.

Da nur USB 1.1 fällt eine Stick-Lösung weg, diese Nachricht hinterlässt sowieso einen schalen Beigeschmack: http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/2066091/grundlegende_sicherheitsluecke_in_usb_sticks_entdeckt/
Rohlinge sind heute ja kein Kostenfaktor mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, les ich mich gleich mal rein.

Puppy ist halbwegs aktuell, bei Slax weiß ich das nicht wirklich.

#! (Crunchbang) ist auch recht flott unterwegs, nutzt Openbox und basiert auf dem Debian stable release.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh