Schlankes Notebook für Studium

remus

Enthusiast
Hi,

Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich suche ein schlankes Notebook für's Studium.

Was ich NICHT brauche:
-übermäßige Rechenleistung, im Prinzip muss nur Chrome, MS Office und Win7(zukünftig Win8) schnell laufen
-Gamingpower
-mehr als 15,4" Bildschirm, gerne auch ein etwas kleinerer
-DVD/CD Brenner, habe bereits einen externen, das meiste läuft ja eh über USB-Sticks heutzutage
-viel Festplattenspeicher
-Apple

Was ich brauche:
-Es sollte schon "schlank" sein. Es muss jetzt nicht so ultra flach sein, wie das MacBook Air, aber sollte auch kein Totschläger sein.
-Eine SSD wäre ganz nett, ist aber kein Muss
-Halbwegs vernünftige Akkulaufzeit
-am besten mattes/entspiegeltes Display -> Was haltet ihr für sinnvoller? Glänzend oder matt?
-gutes Preisleistungsverhältnis. Unter 500€ wäre toll

Tendenziell finde ich die dünnen/edlen Sony Vaio Notebooks sehr sehr geil, gibt's sowas ähnliches auch in günstiger? Das günstigste kostet an die 700€ oder?

Wenn ich etwas vergessen habe, was wichtig wäre, könnt ihr gerne Vorschläge machen oder Fragen stellen...

Danke schonmal und Grüße
remus

-ein etwas kleineres Display als 15,4 Zoll wäre toll, aber auch nicht unbedingt ein 10 Zoll Netbook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal an euch.

@Alpha11: Also die HP Probooks sind mir etwas zu dick, zudem haben die alle ein DVD-Laufwerk, was ich ja nicht brauche.

Das Think Pad University gefällt mir besser, gibt es etwas noch schmaleres?

@henglarn40: Auch recht schickes Teil, ist ja quasi das gleiche wie das von Alpha11 gepostete nur mit etwas weniger Festplattenkapazität?
Selber dran rumschrauben könnte ich zwar, kein Problem, allerdings verliert man dadurch doch die Garantie?!

Bei Lenovo ThinkPad verliert man keine Garantie wenn man Komponente wechselt.

Danke erstmal an euch.
...

@henglarn40: Auch recht schickes Teil, ist ja quasi das gleiche wie das von Alpha11 gepostete nur mit etwas weniger Festplattenkapazität?
Selber dran rumschrauben könnte ich zwar, kein Problem, allerdings verliert man dadurch doch die Garantie?!

Das X121e hat doch einen nicht ganz unerheblichen Serienfehler, soweit ich weiß. Dazu gibts auch einen Thread im Forum.
Das X130 hat den zwar nicht mehr, das gibts dafür aber nur mit AMD E450.

Danke erstmal an euch.
Das Think Pad University gefällt mir besser, gibt es etwas noch schmaleres?

Würde mich auch interessieren. Ich suche nämlich grad nach einem Notebook mit genau den gleichen Anforderungen wie der TE.

Das X131e ist der verbesserte Nachfolger vom X121e und diesem definitiv vor zu ziehen!

Was dünneres gibts in der Preisklasse AFAIK nicht...

Danke für die Aufklärung...

Was gäbe es denn in einer etwas höheren Preisklasse so?

also ich nutze derzeit ein E135 + SSD und das ist mehr als ausreichend für alles in der Uni - dazu fette Akkulaufzeit und schön klein und handlich. Ich mags!

PS: Und die Tastatur ist erste Sahne, kann man richtig schnell mit Tippen...

Samsung 535U3C - Ultrathin (mit AMD-CPU) für unter 550€.

Sehr helles und mattes Display, sehr mobil.

€:
Hab mir nochmal die Preise angeschaut, ist mittlerweile etwas teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Das X121e hat doch einen nicht ganz unerheblichen Serienfehler, soweit ich weiß. Dazu gibts auch einen Thread im Forum.
Die neu ausgelieferten sollen das wohl nicht mehr haben. Lenovo hat den Fehler still und heimlich beseitigt. Es gibt dazu Berichte von usern hier im Forum. Ich selbst würde jetzt aber auch zum x131e oder zum E130 greifen.

also ich nutze derzeit ein E135 + SSD und das ist mehr als ausreichend für alles in der Uni - dazu fette Akkulaufzeit und schön klein und handlich. Ich mags!

PS: Und die Tastatur ist erste Sahne, kann man richtig schnell mit Tippen...

Gefällt mir an sich sehr gut. Nur wirkt es recht dick wie die ganzen anderen auf mich.

Das ist doch quasi das gleiche wie die günstigeren Thinkpads nur mit mehr Rechenpower. Und ist doch genauso dick?

Samsung 535U3C - Ultrathin (mit AMD-CPU) für unter 550€.

Sehr helles und mattes Display, sehr mobil.

€:
Hab mir nochmal die Preise angeschaut, ist mittlerweile etwas teurer geworden.

An sich ein sehr geiles Teil, sowas in der Richtung suche ich...Nur ist das Teil ja kaum noch verfügbar?!

Hammer geiles Ding, ist mir nur zu teuer...

Was haltet ihr hiervon: Sony Vaio SVT-1111M1E/S silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

wie wärs mit den samsung 535u3c oder 535u4c?
habe das 535u4c getestet und finde es für den preis absolut empfehlenswert. mit dem aktuellen grafiktreiber ist es dank dualgrafik auch wesentlich schneller als vergleichbare Notebooks in der Kategorie. (das "schlechte" testegebnis bei notebookcheck ist nicht gerechtfertigt)

Das 535u3c ist wie gesagt ja kaum verfügbar...

Das 535u4c gefällt mir schon sehr gut, das einzig "blöde" ist der DVD-Brenner, den brauch ich ja nicht...

dvd caddy (alias optibay) wäre da ein Stichwort. dvd-laufwerk einfach raus und eine ssd rein - bzw. die ssd an die stelle der hdd und die hdd anstelle des dvd-laufwerks. das dvd-laufwerk geht raus beim 535u4c - hatte es selbst auseinander gelegt, weil ich für ein dvd-laufwerk auch keine verwendung sehe

bei planet3dnow.de gibts nen thread dazu, in dem ich mich auch ein wenig ausgelassen habe zu dem Notebook. ich finde es das sinnvollste derzeit (preis/leistung) andere notebooks in dem preisbereich sind mMn nicht zu empfehlen (vor allem deren displays). Das Display des 535u4c ist matt und hell. es ist zwar kein ips und damit nicht für die bildbearbeitung gedacht, aber es ist ein gutes Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei Samsung bzgl.. Garantie beim selber dran rumschrauben aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh