Schlauch, Anschlüsse.. was nu

Katrin

Semiprofi
Hallo

Sorry, das ich einen neuen Thread eröffne.. Aber das mit dem Mora2 ist mir jetzt klar

Es geht um den Schlauch und die Anschlüsse....

Also... ich habe im Moment noch 8/6 PUR Schlauch mit Plug&Cool Anschlüssen.. bin da mit soweit zufrieden.. sieht, finde ich sehr ordentlich aus :-) Ich benutzte war viele Winkel, aber das Wasser fliesst doch sehr schnell..

Jetzt hat man mir zum Tygon gertagen mit 11/8 Schraubanschlüssen..

Wie gut lässt sich der Tygon verarbeiten... Also knicken..... beim PUR Schlaub hab ich alles über Winkel gemacht.. besonders 90°C Drehungen...

Was mich so nen bisl stört ist, das Aussehen, wenn Tygon verbaut ist... Ich hatte damals noch 10/8 Siliconschlauch mit Schraubanschlüssen... Da hatte mir jeder gesagt... "Was ist das denn ?" Sieht sch**** aus... da müssen Plug&Coll Anschlüsse her.. jetzt geht das wieder von vorne los...

Habt ihr vielleicht mal nen paar PIcs, wie es mit Tygon ausschaut

Was ist eigentlich mit dem Innovatek Spezial-Schlauch ?? Wäre ja einfach.. wegen dem 10/8

Naja.. helft mir mal nen bisl...... büdde :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tygon lässt sich um einiges besser knicken.
Bin auch grad dabei in meinem System alles zu verschlauchen.
Ich brauchte bisher keinen Winkel.

Und bei mir siehts so aus:

Radi oben drauf, AB hinten per Halterung und die Pumpe im Diskettenlaufwerksschacht.
Gekühlt wird die CPU, Graka und NB.

Also brauchst aufjedenfall weitaus weniger Winkel. Klar vermeiden kann man es nicht aber es ist deutlich besser damit.

Also ich hab 11/8 Schlauch ausm Baumarkt. Ging alles ohne Probleme, auch wenn hier einige meinten, der Schlauch wäre schlecht.

kann dir auch nur zu Tygon raten,
habe fast alles vorher ausprobiert,
doch Tygon ist die beste lösung,,,
hab einige pics bei nethands,,,
ist zwar noch alles im bau , aba man kann schon was sehn,,,
tygon sieht auf jeden fall besser aus als die ollen PUR schläuche,
hatte mit denen arge probs wenn ich mal meine CPU oda Graka ausbaun wollte,
die schläuche waren so steiff das man kaum spielraum hat um sie mal kurz woanders zu plaziern,
mit den tygon schläuchen knickt nichts mehr ab und man kann den CPU kühler locker mal abstellen ohne gefahr zu laufen das irgendwas passiert,,,
Tygon hat bei mir ne 9/10 ;)
gruss
mika

Also bei mir wir es so aussehen...

AB im oben im Deckel
Pumpe liegend überm NT
Mora2 rechts ans Gehäuse

CPU, GRAKA, NB

ich werde bei der Pumpe wohl einen Anschraubwinkel brauchen beim Einlass...

Bei der Graka weiss ich es nicht.. die Anschlüsse zeigen nach unten .. Ich müsste ja schon nen sehr engen Bogen machen.. sonst ist meine Audigy 2 im Weg hmm..

hab mal 2 Bilder reingehängt...Der Radi kommt dann wech.. und der Mora2 dafür nach Aussen

Ist halt die Frage.. wie leicht lässt sich der Tygon bieten, ohne das er knickt

Kati

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 50
also wenn du unten an die graka nen 90° Winkel einschraubst, solltest du sogar mit meinem Reiman Baumarktschlauch keine Probleme haben

Thanatos schrieb:
also wenn du unten an die graka nen 90° Winkel einschraubst, solltest du sogar mit meinem Reiman Baumarktschlauch keine Probleme haben

wenn dann wollte ich Reinman und Tygon verwenden...

Kati

Warum nicht ;)

Für Wege, auf denen keine engen Radien verlangt werden, braucht man doch keinen schlauch für 5€/meter zu benutzen ;)

Hab ich ne Zeit lang auch so gemacht, aber Tygon sieht einfach besser aus, weil er klarer ist.

ja nur .. wenn ich mir 4m Tygon bestelle.. sollte das reichen, denke ich

gut :-)

gut, dann nehme ich jetzt Tygon Schlauch mit 11/8mm und 10/8mm +Mutter Schraubanschlüssen

Jetzt noch eine andere Frage... Bitte nennt mir blaue 120mm Luefter... SIe sollten sehr sehr leise ein...sollten auch mit 5V laufen

Da hab ich gleich noch ne Frage dazu... wenn ich in meinen Mora2 9 Lüfter packe....wie soll das meine Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung schaffen ???

Ich könnte zwar einmal 4 und einmal 5 nehmen..

Kati

Also ich hab den Mora 2 Pro+ Lüfterblende auch mit 9 Lüftern (Noiseblocker SX1 blue - sind blau und sehr leise ;) ). Ich habe einfach alle Lüfter an einen Anschluss meiner Sunbeam Rheobus gehängt und die anderen 3 Anschlüsse habe ich dann für Gehäuselüfter verwendet. Es ist eigentlich egal wie du die Lüfter dranhängst. Jeder Anschluss ist bis 20 Watt belastbar also wirst du es kaum schaffen eine Überlastung zu erreichen (auf jedenfall nicht mit ein paar Lüftern ;) )

Zuletzt bearbeitet:
das wollte ich wissen... wie laut sind die Lüfter bei 5V ?

Kati

Naja.. habe gerade nachgeguckt.. mein Mora wird erstmal mit 2 Lüftern auskommen müssen :-)

den 9 Noiseblocker SX1 kosten ja auch schon 100€ *g*

kat

Zuletzt bearbeitet:
bei alphacool gibt es fertige 11/8 winkel und grade anschlüsse, also kannst du dir die überwurfmuttern sparen ;)

lüfter solltest mal bei caseking schaun, da hamse ne riesen auswahl,
zur lüftersteuerung, solltest mal schaun wieviel watt pro kanal die aushalten,
ich zb., hab eine Revoltec Alberion steuerung die 18watt pro kanal bringt,
von daher kann ich unbesorgt zig lüfter an einen poti hängen ohne das was passiert,
gruss
mika

nee. ich brauch die Muttern.. da ich noch 1/8 Anschlüsse brauche..für die Graka und Aquatube

Kati

Also ich wage zu behaupten, dass ich die 9 Sx1er bei 7V (halt die Schwelle bei der die Rheobus LEDs die Farbe ändern) nicht mehr wahrnehmen kann. Selbst bei vollen 12V ist nur ein leichtes Rauschen vom Luftzug zu hören. Ich war auch erst überrascht, dass die so leise warn :love:

€:Naja Hobby is halt teuer :d

Hier mal nen Bild:
26252CIMG0004-med.JPG

Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage zum Tygon Schlauch..

brauch ich hier Winkel oder lässt sich der Schlauch so gut knicken ??

kati

Anhänge

• vganb.jpg
    vganb.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 57
nimm gewinkelte 11/8 verschraubungen. den rest kannst du dann mit dem Schlauch ausgleichen.

btw, ich hab bei alphacool die aerocool turbine fans in blau.
die sind arschleise, ich hab nur gemerkt, an meiner Zalman-Lüftersteuerung muss ich die am anfang erstmal hochregeln, damit die anlaufen.

Thanatos schrieb:
btw, ich hab bei alphacool die aerocool turbine fans in blau.
die sind arschleise, ich hab nur gemerkt, an meiner Zalman-Lüftersteuerung muss ich die am anfang erstmal hochregeln, damit die anlaufen.

das problem hab ich bei mir nicht
die laufen sogar bei 4v an
vll liegts am fom

mfg xy04

jo.. oder ich nehm erstmal meine beiden Revoltec Dark Blue... die waren bis jetzt eigentlich auch ganz leise bei 5-7V.

mit den Anschlüssen muss ich echt noch mal gucken..... ich denke, das ich für jeden Kühler 1x normale und 1x gewinkelte nehme.. nicht, das es nachher nicht geht...

weiss ja nicht wie der Tygon so ist :-)

Kati

Katrin schrieb:
jo.. oder ich nehm erstmal meine beiden Revoltec Dark Blue... die waren bis jetzt eigentlich auch ganz leise bei 5-7V.

mit den Anschlüssen muss ich echt noch mal gucken..... ich denke, das ich für jeden Kühler 1x normale und 1x gewinkelte nehme.. nicht, das es nachher nicht geht...

weiss ja nicht wie der Tygon so ist :-)

Kati

also ich hab in meinem kandalf bisher alles ohne winkel
und das wird auch so bleiben
du brauchst etwa 4 cm für nen anständigen 90°C winkel

mfg xy04

xy04 schrieb:
also ich hab in meinem kandalf bisher alles ohne winkel
und das wird auch so bleiben
du brauchst etwa 4 cm für nen anständigen 90°C winkel

mfg xy04

kann man den Schlauch denn so biegen ohne das er knickt oder sich wieder zurückbiegt ?

Wenn man den Schlauch auch für gerade Strecken nutzen will...ist es möglich den Tygon lang zu ziehen. ohne das er sich wieder zusammenrollt, wie beim PUR Schlauch.. war nämlich immer echt nervig und nicht richtig gerade

Kati

Katrin schrieb:
kann man den Schlauch denn so biegen ohne das er knickt oder sich wieder zurückbiegt ?

Wenn man den Schlauch auch für gerade Strecken nutzen will...ist es möglich den Tygon lang zu ziehen. ohne das er sich wieder zusammenrollt, wie beim PUR Schlauch.. war nämlich immer echt nervig und nicht richtig gerade

Kati

PVC-Schläuce, vorallem Tygon sind sehr weich und gut zu verlegen. PUR ist wirklich recht steif im Gegensatz zu PVC.

Katrin schrieb:

Kati

der rollt sich nicht zurück und bei den 4cm knickt auch nichts
dein case ist ja nicht so klein von daher solltest du keine großen probleme beim verlegen bekommen

mfg xy04

jo danke

gibts eigentlich einen roten Wasserzusatz, welcher nicht die Schläuche angreift ??? Weil meine PUR Schlauche werde ich nicht wieder durchsichtig bekommen -)

Kati

Katrin schrieb:
jo danke

gibts eigentlich einen roten Wasserzusatz, welcher nicht die Schläuche angreift ??? Weil meine PUR Schlauche werde ich nicht wieder durchsichtig bekommen -)

Kati

ich glaube es gibt überhaupt keine guten roten wasserzusätze
große marktlücke

mfg xy04

xy04 schrieb:
ich glaube es gibt überhaupt keine guten roten wasserzusätze
große marktlücke

mfg xy04

mmm.. wollte gern nen guten Kontrast haben haben zu meiner blauen Beleuchtung und den blauen Kabeln..

naja gibts denn nen guten UV-blauen Zusatz, welcher die Schläuche auch Druchsichtigbleiben lässt...

Katrin schrieb:
mmm.. wollte gern nen guten Kontrast haben haben zu meiner blauen Beleuchtung und den blauen Kabeln..

naja gibts denn nen guten UV-blauen Zusatz, welcher die Schläuche auch Druchsichtigbleiben lässt...

wenn dann uv dye lite

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh