Schlauch, Anschlüsse.. was nu

Erst mal, 9 Lüfter brauchst du auf keinen Fall. 3 langen dicke, wenn du noch 2 auf dem Evo lässt ;) Dann sind das 5 Lüfter, da kannst noch so manch andere dinge mit kühlen.

Als Lüfter kann ich die Aerocool turbine Fans empfehlen, laufen zwar nicht bei 5 Volt an, bzw selten, aber sind dennoch, aufgrund der niedrigen drehzahl auf 12 Volt, sehr leise ;)

Alternativ die angesprochenen Dark Blue, wobei die recht stark schwanken, was die motorgeräusche anbelangt.

Noiseblocker kann ich nicht empfehlen, hatte nur miese hier, und hatte schon einige. Von den Motorgeräusche ein offenbarung. Im negativen Sinne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzen Rolle schrieb:
Erst mal, 9 Lüfter brauchst du auf keinen Fall. 3 langen dicke, wenn du noch 2 auf dem Evo lässt ;) Dann sind das 5 Lüfter, da kannst noch so manch andere dinge mit kühlen.

Als Lüfter kann ich die Aerocool turbine Fans empfehlen, laufen zwar nicht bei 5 Volt an, bzw selten, aber sind dennoch, aufgrund der niedrigen drehzahl auf 12 Volt, sehr leise ;)

Alternativ die angesprochenen Dark Blue, wobei die recht stark schwanken, was die motorgeräusche anbelangt.

Noiseblocker kann ich nicht empfehlen, hatte nur miese hier, und hatte schon einige. Von den Motorgeräusche ein offenbarung. Im negativen Sinne.

9 lüfter braucht sie nicht
haben wir schon geklärt
den evo will sie glaube ich weg lassen

laufen die aeros bei dir auch nicht mit 5v an ???
warum
bei mir tun siehs sogar bei 4v / scheind wohl am fom zuliegen

mfg xy04

Ich habe den anderen thread nicht mitverfolgt. Als ich gesehen hab, dass da 4 Seiten hinzugekommen sind, wars mir zuviel ;) Hätte man auch in 2 Seiten klären können :fresse:

Den Evo würde ich drin lassen, warum nicht. Schaden tuts sicher net.

Der Fom hat ne Anlaufsteuerung, daher laufen die bei 4 Volt an...bzw bei 12 Volt und werden dann auch 4 Volt runtergeregelt ;)

Prinzen Rolle schrieb:
Ich habe den anderen thread nicht mitverfolgt. Als ich gesehen hab, dass da 4 Seiten hinzugekommen sind, wars mir zuviel ;) Hätte man auch in 2 Seiten klären können :fresse:

Den Evo würde ich drin lassen, warum nicht. Schaden tuts sicher net.

ja hab ich auch gesagt
würde dafür den mora passiv lassen
hat sich aber anders entschieden

Prinzen Rolle schrieb:
Der Fom hat ne Anlaufsteuerung, daher laufen die bei 4 Volt an...bzw bei 12 Volt und werden dann auch 4 Volt runtergeregelt ;)

dacht ichs mir doch
kann man für die kohle aber auch verlangen

mfg xy04

ahhh... jeder sagt mir was anderes :-)

Also ich könnte meinen Dual weiterverwenden.. der würde sonst eh nur rumliegen...

aber es wurde mir dazu geraten.. Dual raus.. und dafür nen Mora mit 3-4 Lüftern...

Nen altiver Dual + nen passiver Mora.. hmm

dann müsste ich den Mora ja vor oder hinter den Dual packen ???

Hier erstmal ne Zeichnung, wie es ohne Dual aussehen würde

Kati

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 32
Katrin schrieb:
ahhh... jeder sagt mir was anderes :-)

tja :d
so is das immer ;)

Katrin schrieb:
Also ich könnte meinen Dual weiterverwenden.. der würde sonst eh nur rumliegen...

aber es wurde mir dazu geraten.. Dual raus.. und dafür nen Mora mit 3-4 Lüftern...

Nen altiver Dual + nen passiver Mora.. hmm

dann müsste ich den Mora ja vor oder hinter den Dual packen ???

Hier erstmal ne Zeichnung, wie es ohne Dual aussehen würde

Kati

wo die einzelnen komponeten im kreislauf sind ist egal
hauptsache agb->pumpe

zeichung passt schon

mfg xy04

xy04 schrieb:
tja :d
so is das immer ;)

wo die einzelnen komponeten im kreislauf sind ist egal
hauptsache agb->pumpe

zeichung passt schon

mfg xy04

gut... nur wäre es ideal wenn ich den Schlauch. zwischen Pumpe und Mora.. vielleicht oben durch verlegen könnte.. Also hinter Pumpe durchs Gehäuse.. so müsste ich nicht extra wieder nach unten zum Slotblech..

Das Problem wird dabei sein..den Schlauch bei der Pumoe um 180°C zudrehen.. so das her nach hinten geht..hmm.. *am Kopf kratz*

kati

Du kannst ja auch zuerst alle internen Komponenten abhandlen und dann überm NT raus zum Mora, und auch wieder vom Mora da rein. Der AGB im Deckel, dann passt das ja alles gut zusammen.

Ich sehe keinen Grund, warum du den Dual rausnehmen solltest.

Mein Tipp, 2 Lüfter auf Dual, 2 oder mac 3 auf Mora.

Oder den Mora ganz passiv, nen Aquaero kaufen und dann die 2 Lüfter aufm Evo abhängig von der Wassertemp steuern ;)

also ca so

meine Frage.. werden dadruch meine Temps verbesserst ?

Also PAssiver Mora2 + aktiver Dual.

und ist es damit möglich das System komplett passiv zu kühlen bei idle ?

Kati

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 26
Also die (Wasser)Temps werden dadurch besser.

Im Vergleich nur Mora oder nur Evo

kurz und knapp.. wodruch habe ich bessere Temps !

Evo (aktiv 2x120mm@5V) + Mora (Passiv oder 1x120er@5V )

oder

Mora (2-3x120mm@5V)

Kati

Katrin schrieb:
kurz und knapp.. wodruch habe ich bessere Temps !

Evo (aktiv 2x120mm@5V) + Mora (Passiv oder 1x120er@5V )

oder

Mora (2-3x120mm@5V)

Kati

ich würde sagen ersteres
ist ja schließlich auch mehr kühlfläche

mfg xy04

xy04 schrieb:
ich würde sagen ersteres
ist ja schließlich auch mehr kühlfläche

mfg xy04

gut.. dann wird der Evo drinbleiben

Und das Wasser wird dann vom Evo erstmal Aktiv gekühlt danach im Mora nochmal passiv.. danach gehts dann zur CPU

Kati

So.. nun zum schwersten Teil.. ich mach mich im Netz auf die Suche.. welcher Nexxxos passt bei ner CPU ohne Kappe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:

Und das Wasser wird dann vom Evo erstmal Aktiv gekühlt danach im Mora nochmal passiv.. danach gehts dann zur CPU

Kati

reihenfolge ist egal
so wie es am besten zum verschlauchen ist
das einzigste problem was es geben könnte mit dem evo ist das der durchfluss in den keller geht
mora und evo bremsen schon
aber das testet man am besten aus
hast ne eheim 1048 oder ???
ist der graka kühler nen düsenkühler ???

mfg xy04

Katrin schrieb:

welcher Nexxxos passt bei ner CPU ohne Kappe :-)

Der Nexxos XP passt ohne Probleme auf eine geköpfte Cpu in Verbindunf mit einem DFI Board.

Die 1048 packt das ;)

Nimm den Nexxxos XP oder einen anderen mit einer Zentralen Druckschraube, so kannst du besser den Anpressdruck dosieren.

Was auch nicht schaden kann, ist wenn du von dem AXP die 4 Gumminoppen abmachst und aufn A64 rauf. Hab ich auch so, die Montage ist um einiges sicherer.

@xy04:

Warum FOM. Aquaero gibts ja für die hälfte ;)

wenn ich ehrlich bin.. habe gar keinen Platz mehr dafür

Als Lüftersteuerung nutze ich die Sunbeam Rheobus

dazu habe ich noch ein 4x20 LCD von crystalfontz .. Wobei das seit ca 4 Wochen niht mehr zu hell ist wie früher.. keine Ahnung, woran das liegt :-(

.. Und zwei LCD Anzeigen für Wasser und Gehäuse Temp...

Leider kann ich in dem Display nicht die Informtionen anzeigen lassen, welche das Aquaero könnte...aber dafür extra nen Aquaero zu kaufen ?? -)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung brauchst du nicht mehr, das kann da Aquaero auch...besser sogar ;)

Kanns sein, dass deine 12 Volt leitung etwas schächer geworden ist? Daher ein schwächeres leuchten.

nee.. habe mir die Sunbeam extra gekauft... will ne Einfache Steuerung haben.. ohne Alarm und so...

laut Multimeter habe ich 11.92V bei load !! von daher sollte es reichen...

das Display bekommt ja über den USB Port Strom ! ich guck da mal nach

Kati

SO.. hab jetzt alles was ich haben will..

jetzt such ich nur nur UV Dye Blau.. und WW :-)hehe

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lüftern würde ich evtl. noch nach Yate loon D12SL-12 bei Ebay Ausschau halten, bei 12v pusten die ordentlich und bei 5v die leisesten Lüfter (120mm) die ich hatte...die Revoltecs haben bei mir angefangen zu klackern etc.

Also meine Empfehlung ganz klar die Yate loons :bigok:

/OT

Aurich liegt doch an der Nordsee, right?

Da gibts doch auch ne Bowlingbahn, oder?

/OT

Prinzen Rolle schrieb:
/OT

Aurich liegt doch an der Nordsee, right?

Da gibts doch auch ne Bowlingbahn, oder?

/OT

ja

ja

:

so würde meine Bestellung aussehen..

ich hoffe es klappt dann noch mit den 14% bei Alphacool... :-)

Jetzt brauche ich nur noch WW und UV Dye

Anhänge

• Warenkorb.JPG
    Warenkorb.JPG
    73 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
Die 1048 packt das ;)

Auch ne 1046 würde das locker schaffen....

@Katrin

ich würde mir nicht mehr Tygon bestellen. Kauf dir von Alphacool den billigeren SCHL Schlauch PVC 11/8mm. Kostet nur 1,48€ pro Meter.

ahhh...

wieso das denn schon wieder nicht ;-) Also ist der normale PVC Schlauch besser oder was

Billiger, packt aber auch wiederrum nicht die radien, die der Tygon schafft. Wenn dir ein paar Winkel aber nichts ausmachen, dann kannst du _eigentlich_ auch den nehmen.

Nordsee iss im Sommer und Frühherbst :drool:

Katrin schrieb:
ahhh...

wieso das denn schon wieder nicht ;-) Also ist der normale PVC Schlauch besser oder was

besser nicht, musst du wissen welche Radien du brauchst. Ich hatte 2002 mal so nen 11/8er Schlauch, der war wunderbar, hat sehr enge Radien mitgemacht.

Der Tygon ist zu teuer, ein Wunderschlauch ist es auch nicht, wie immer alle sagen, er macht nicht alles mit...

naja.. ich glaub ich nehm den Tygon..

wenn der nicht schlechter ist..

Kati

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh