Schlauch + Knickschutz Fragen

Ivoch

Neuling
Ich sehe immer mal wieder Beiträge, wo die Leute die größeren Schläuche anpreisen. Macht es aber wirklich viel Unterschied, ob man 10/8 benutzt oder 13/10 oder gar 16/10? Die letzten zwei haben ja den gleichen Innendurchmesser - wozu ist eine dickere Wand besser? Lassen sich solche Schläuche nicht schwerer verbiegen oder ist es anders rum?

Knickschutz - hilft der tatsächlich, z.B. bei Tygon Schläuchen? Gibt es einen Unterschied zwischen Metall und Plastik Knickschutz? Bei a-c shop z.B. kostet ersterer ein vielfaches des letzteren. Mich interessiert Aussehen recht wenig, deswegen werde ich doch lieber zum Plastik greifen, wenn dieser auch genau so gut ist wie der andere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Frage
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ein Innendurchmesser von 11-13mm ideal ist, da die meisten Kühler etc G1/4'' Anschlüsse haben, welche auch in etwa diesen Durchmesser haben. Noch dickerer Schlauch kann da, so vermute ich, keinen höheren Durchfluss mehr bringen.

Eine dickere Wand bringt im großen und ganzen einen besseren Schutz vorm Einknicken, ich glaube sonst macht das nichts aus. Naja und dickerer Schlauch sieht halt in manchen Situationen auch besser aus als kleiner dünner.
Ich bin auch erst vor kurzem, zumindest teilweise, von 8mm idm auf 11mm idm umgestiegen, bei meinen Temperaturen hat sich allerdings nichts getan
Denke aber auch dass 6mm idm dann schon fast zu wenig sind, da macht das sicher was aus

Aber ich darf die Forengötter auch um eine Antwort bitten

Du bekommst mit 10 mm Innendurchmesser anstelle der 8 mm schon bessere Durchflußwerte. Wichtiger ist für die meisten Leute aber die Optik.

Ausnahme ist der 16/10er DD/Feser, von dem ich dank Bundy auch ein Muster hier habe. Den kannst Du quasi mit normalen Radien nicht zum Knicken bewegen, das ist unglaublich. Hier ein guter Test:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=327&rubrik=Hardware&seite=5

Allerdings passen die entsprechenden 16/10er Verschraubungen nicht auf alle Kühler (weil wegen zu breit). Tüllen mag ICH nicht.

Der Kunststoff-Knickschutz ist längst nicht so stabil wie die Metallvariante. Dafür leitet er keinen Strom ... nix Kurzschluß möglich.

Du bekommst mit 10 mm Innendurchmesser anstelle der 8 mm schon bessere Durchflußwerte. Wichtiger ist für die meisten Leute aber die Optik.

Naja, wie schon gesagt ist mir die Optik egal. Was den Durchflußwerten angeht:

Ich habe eine HPPS+, an der ich einen PA120.3, EK Supreme, Zern PQ (Plus) und noch irgendeinen NB Kühler hängen werde. Ich werde keine Winkel benutzen und auch keine Durchflußanzeiger. Vielleicht werde ich noch ein MIPS Sieb vor dem CPU Kühler montieren. Wenn nötig werde ich diesen durch einen D-TEK ersetzen.

Wird meine Pumpe all das schaffen und wird es einen nennenswerten Unterschied zwischen 11/8 und 16/10 Schläuche geben?

Wie leicht lässt sich der DD Schlauch verbiegen? Enge Biegeradien sind ja OK aber ich will nicht dass meine GraKa dafür durch den Schlauch aus dem Slot herausgezogen wird. :haha:

Und mit Tygon 11/8 und Knickschutz kann man doch auch enge Radien kriegen, oder? Ausserdem habe ich schon eine Tüte voll mit 10/8 Schraubanschlüssen, bräuchte also nur die 11-er Überwurfmuttern dazukaufen (für .70 pro Stück). Die 16/10-er Anschlüsse kosten ja auch nur 3 Euro... pro Stück :stupid:

Und eine letzte Frage - haben die 16/10-er Anschlüsse tatsächlich einen ID von 10mm? Dann müssten sie doch ganz dünnwändig sein um in einen G1/4 zu passen.

11/8er reicht bei deinen Vorhaben vollkommen ;)

und die 10er Tüllen sind sehr dünnwandig, ja -

Völlig korrekt.

Auch wenn dickere Schläuche einen marginal besseren Durchfluss ermöglichen, so ist dieser in der Praxis kaum messbar. Der begrenzende Faktor in einem Kreislauf sind die eingebauten Komponenten (Radiatoren, Kühler, usw.).

Da ab einem gewissen Durchfluss die Kühlleistung eh nicht mehr zunimmt, ist die Frage nach den Schläuchen eher akademischer Natur und deshalb eher eine Frage der Optik.

Schließlich kühlt das Auge ja mit... :xmas:

Eine größere Wandstärke hat nur eine höhere Knicksicherheit zufolge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh