Schlauchdurchmesser egal?

in5omni4

Neuling
Hi,

weiß jemand ob der Schlauchdurchmesser einer Pumpe egal ist? Bin im Besitz der Aquastream und überlege auf 4mm Schlauchinnendurchmesser umzusteigen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es empfiehlt sich 10/8 Schlauch. Bei Schlauch mit 4mm Innendurchmesser würde der Widerstand noch höher ansteigen!

Von 8/6 auf 10/8 beträgt die Differenz laut [printed] bereits 66%!

Aber die ganzen Radis/pumpen usw. haben doch alle nen 1/4 Anschluss, dann bringt das doch nicht so viel?!

Es gibt 3/8", 1/2", etc. etc. - aber worauf wollt ihr hinaus? ;)

Ich Depp hab' doch echt zwei Threads erstellt. Wie peinlich! Dachte der erste wurde nicht angenommen, weil der Browser hing.

Ich wollte damit jetzt keine Diskussion anfangen sondern einfach wissen welche Nachteile denn ein kleinerer Durchmesser hat. Die Frage ist, ob die Pumpe da was dagegen hat, weil vielleicht der Druck steigt. Eigentlich dürfte ein kleinerer Schlauchdurchmeser eine höhere Durchflußgeschwindigkeit bedeuten und damit eine geringere Wärmeaufnahme am Kühler. Wer gibt mir Recht?

Es geht um den Schlauchdurchmesser! Den Rest kann man mit Adaptern und Anschlüßen machen

zur klarheit mal:

schlauchdurchmesser wird in Millimeter (mm) angebeben.
übliche größen : 6/8 , 8/10 , 8/11(Tygon) (innen/außen)

anschlüsse werden in zoll (") angegeben.
übliche größen : 1/4" , 1/8" (das sind brüche :))

1" = 2,54cm

swoosh :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Echt? Hätte ich das gewusst hätte ich den Thread nicht eröffnen müssen! :bigok:

Was bringt einen das bei der Frage weiter? :btt:

Außerdem mein Mäuselchen:
Schlauch (innenkalibriert) wird nicht in Brüchen angegeben. :drool:

Aber trotzdem danke für die bisherigen Antworten! :wink:

Saug mal Wasser durch nen Strohalm in den Mund oder durch nen Gartenschlauch. Merkst du den Unterschied? Richtig, mit dem Gartenschlauch gehts einfacher :) sprich die Pumpe hat es einfacher das Wasser zu transportieren.

Ich glaube er hat die gleiche Fehlvorstellung wie ich früher.

Ich dachte auch immer , dass die engste Stelle den Durchfluss bestimmt und der rest dann quasi egal ist.
Aber die Widerstände sollen sich wohl irgendwie addieren so dass man den Durchfluss nicht anhand der engsten Stelle im System festmachen kann , sondern alles zusammenzählen muss.
Von daher ist´s auch egal , wenn die G 1/4 Anschlüsse nen kleineren Innendurchmesser als der Schlauch haben. Dickerer Schlauch bringt trotzdem mehr Durchfluss.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Mal sehen ob ich mit meinem theroetischen Wissen nicht was beitragen kann.

1/4" Anschlüsse entsprechen 25,4/4mm, also 6,35mm.

Ein Schlauch mit der Bezeichnung 10/8 (oder 8/10) hat einen Innendurchmesser von 8mm.

Die Faktoren die hier eine Rolle spielen sind: Durchfluss, Durchmesser und Druck.

Ich weiß nicht genau wie sich die Länge auswirkt, spontan würde ich sagen die engste Stelle bestimmt den Durchfluss bei einem bestimmten Druck

Erhöht man den Druck steigt der Durchflus (bei gleichem Durchmesser).

Da wir eine Pumpe benutzen die einen konstanten Druck hat, bestimmt der Durchmesser direkt den Durchfluss und wenn du den Schlauch mit geringerem Durchmesser nimmst verringert sich der Durchfluss und damit die Kühlleistung.

Das ganze ist glaube ich noch viel komplizierter, weil es auch eine Rolle spielt wie viele Winkel im System verbaut sind und wie der Druck der gesamten im System befindlichen Wassersäule ist.

Prinzipiell würde ich dir abraten einen dünneren Schlauch zu nehmen. Wenn du vor hast auf einen 1/4" Anschluss "gleichzuziehen" (so hat es sich für mich angehört) solltest du nicht unter 6,35mm Innendurchmesser gehen...

*wo*sind*die*Physikstudenten?*

eLw00d schrieb:
Ich glaube er hat die gleiche Fehlvorstellung wie ich früher.

Ich dachte auch immer , dass die engste Stelle den Durchfluss bestimmt und der rest dann quasi egal ist.
Aber die Widerstände sollen sich wohl irgendwie addieren so dass man den Durchfluss nicht anhand der engsten Stelle im System festmachen kann , sondern alles zusammenzählen muss.
Von daher ist´s auch egal , wenn die G 1/4 Anschlüsse nen kleineren Innendurchmesser als der Schlauch haben. Dickerer Schlauch bringt trotzdem mehr Durchfluss.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Damit ist meine Frage im ersten Beitrag beantwortet :)

danke!

selber mäuselchen :)

kannst davon ausgehen dass deine idee mit 4mm innendurchmesser quatsch ist, da sich diese lösung (wenn sie ok wäre) etabliert hätte. ganz einfach.

somit frage beantwortet :shot:

*edit* brüche habe ich auf die anschlüsse bezogen, und 1/4" heisst doch einviertel zoll oder irre ich mich ? beim schlauchdurchmesser habe ich mm und innen/außen angegeben.

ok mein beitrag wahr irgendwie fehl am platz, tjo, ned schlimm :)

Zuletzt bearbeitet:
swoosh schrieb:
kannst davon ausgehen dass deine idee mit 4mm innendurchmesser quatsch ist, da sich diese lösung (wenn sie ok wäre) etabliert hätte. ganz einfach.
:lol: so einfach...

DOW schrieb:
Saug mal Wasser durch nen Strohalm in den Mund oder durch nen Gartenschlauch. Merkst du den Unterschied? Richtig, mit dem Gartenschlauch gehts einfacher :) sprich die Pumpe hat es einfacher das Wasser zu transportieren.

Oder wie ein gewisser Herr Hartman sagte: "Ich wette, sie ziehen einen Golfball durch nen Gartenschlauch...."

Geiler Fred :coolblue:

Ja, wie jetzt?

Re,

bei der Tabelle bei folgendem Link:
http://www.zanubi.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=7 &Itemid=24
... kommt bei mir aber dann auch die Frage auf, ob nicht eine langsamere Durchflußgeschwindigkeit des Wassers nicht eine höhere Aufnahme an Wärme bedeutet?
Versteht wer was ich meine? :rolleyes:
Habe 4mm Innendruchmesser noch nicht probiert. Mir geht es bei den 4mm nur um die Konzeption der Wakü. Das heißt die Wakü ist noch im Bau. :hmm: Man will ja irgendwann fertig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh