Schlauchempfehlung

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,
nachdem mein Rechner nun mehrere Jahre problemlos lief, habe ich gestern festgestellt, dass einige meiner drehbaren Schlauchanschlüsse undicht geworden sind.
Da sowieso demnächst ein grösseres Update auf AM5 mit einer x3d-CPU ansteht, will ich die ganzen Schläuche mal neu verlegen.

Bisher hatte ich durchsichtige 16/10er aus ziemlich robustem Schlauchmaterial. Genaue Marke weiss ich nicht mehr, aber könnte von Alphacool gewesen sein...

Könnt ihr mit eine gute und flexiblere Empfehlung für die Schläuche machen?
Müssen nicht zwingend durchsichtig sein, 16/10er würde ich wohl gerne beibehalten, da sonst alle anschlüsse ausgewechselt werden müssen...

Danke schon jetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Alphacool EPDM Tube
würde auch EPDM empfehlen Vorteile von EPDM kann man Googlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Watercool EPDM 16/10 zusammen mit Bykski Fittingen und bin damit sehr zufrieden. Entweder direkt in schwarz oder mit Sleeve über dem Schlauch.

super, danke! das scheint ja eindeutig zu sein.
vielen dank!!

Den EPDM Schlauch von Watercool kann ich nicht so richtig empfehlen, da er ehr glatt und glänzend ist. Die 13/10 Variante davon die ich da hatte verdreht sich auch oft beim auf Schrauben der Fittings. Die 16/10 Variante hatte ich mir dann garnicht erst bestellt.

EPDM von EK ZMT 15.9/9.5 und Aqua Computer 16/10 kann ich empfehlen, die sind schön matt.

Bevorzuge hier aber klar den von Aqua Computer, da er besser auf die Fittings passt.

Den EPDM Schlauch von Watercool kann ich nicht so richtig empfehlen, da er ehr glatt und glänzend ist. Die 13/10 Variante davon die ich da hatte verdreht sich auch oft beim auf Schrauben der Fittings. Die 16/10 Variante hatte ich mir dann garnicht erst bestellt.

EPDM von EK ZMT 15.9/9.5 und Aqua Computer 16/10 kann ich empfehlen, die sind schön matt.

Bevorzuge hier aber klar den von Aqua Computer, da er besser auf die Fittings passt.
hab jetzt mal die EK schläuche bestellt. da ich noch weitere teile brauchte, konnte ich nicht alles bei AC bestellen...

trotzdem danke für den input. bin gespannt wie flexibel die sind.

@huberei
IMG_2442.jpg
Links Aqua Computer 16/10 und rechts EK ZMT 15.9/9.5
Beim EK Schlauch habe ich 16,2/9,2 gemessen, die Wände sind also (wie auf dem Bild zu sehen) ne gute Ecke dicker.

@huberei
Anhang anzeigen 839795
Links Aqua Computer 16/10 und rechts EK ZMT 15.9/9.5
Beim EK Schlauch habe ich 16,2/9,2 gemessen, die Wände sind also (wie auf dem Bild zu sehen) ne gute Ecke dicker.
krass, glaube mit dem bild, hatte ich doch bei AC bestellt...
naja, mal schauen wie flexibel die sind, schlimmstenfalls hohl ich mir dann halt die anderen doch noch.

auf jeden fall, ein grosses dankeschoen!

AC ist ja ab 20€ VSK frei, da ist die Hürde mal schnell 5m zu bestellen relativ gering.

AC ist ja ab 20€ VSK frei, da ist die Hürde mal schnell 5m zu bestellen relativ gering.
für uns schweizer leider erst ab 300.- ... XD
aber schlussendlich muss der dicke schlauch ja nur flexibler als mein alter PVC schlauch sein, schon bin ich zufrieden.

13/10 Sifttubes von Watercool sind genau richtig 😊

13/10 Sifttubes von Watercool sind genau richtig 😊

Fand die nicht gut, haben eine etwas glänzend ehr glatte Oberfläche die irgendwie “klebrig” wirkt. Der Schlauch hat sich auch sehr schnell verdreht, wenn man die Überwurfmutter aufs Fitting geschraubt hat.

Ist jetzt nicht unbenutzbar schlecht, aber noch mal würde ich den nicht kaufen.

Hallo,

hatte zuletzt den schwarzen Tygon norprene 15,6/9,6, auch wegen den Problemen mit Weichmacher.
(helle Rückstände im Wasser, die sich in die Lamellen der Kühler setzen und diese verstopfen)
Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob es nicht auch am Kühlwasser-Zusatz von Innovatec lag.

Auf jeden Fall habe ich, seit ich das Kühlmittel von AC nehme und die schwarzen Schläuche ohne Weichmacher, die Probleme mit den Hellen Flocken nicht mehr.
Das war Februar 2019.
Das Wasser wird bei mir grundsätzlich nicht getauscht sondern höchstens nachgefüllt, es sei den es ist ein größerer Umbau.

Gruß

Max

Tygon Norprene kann ich auch empfehlen in Verbindung mit Double Protect in "klar".
Hatte zwar da nur die 13/10er, welche an zum Teil vorsichtig behandeln muss bzw. bzgl. Radien ein wenig vorausdenken sollte aufgrund deren eher weicher Struktur, aber ich denke mit den 16/10ern löst sich das Problem teils von alleine.

Den Aqua EPDM in 13/10 kann ich super empfehlen. Überlege gerade ob ich nicht auf 16/10 gehen soll wegen der Knickfestigkeit. Hat jemand einen Vergleich von 13 auf 16mm?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh